Ältester Mann der Welt 111 Jahre alt
Der Japaner Tomoji Tanabe ist mit seinen 111 Lenzen nun laut dem Guiness Buch der Rekorde der älteste Mann der Welt - das Zertifikat, was dies bestätigt, wurde am Montag Tanabe vom Bürgermeister seines Heimatortes Miyakonojo ausgestellt. Doch bei diesen 111 Jahren wird es wahrscheinlich nicht bleiben, da der 1895 geborene Japaner am 18. September seinen 112 feiern dürfte.
Alleine ist er dabei bestimmt nicht, denn Tanabe hat über 8 Kinder, 25 Enkel und 51 Ur-Enkel, die seine rüstigen Gene weitertragen. Tanabe`s "Geheimrezept" für ein solch hohes Alter ist wie immer bei solchen Rekorden wenig überraschend: Frittierte Shrimps, Miso Suppe mit Muscheln und ab und zu ein Glas Milch halten ihn beim regelmäßigen Tagebuchschreiben bei guter Laune.
Dieser Landstrich auf Kyushu scheint allgemein sehr gut auf die Gesundheit zu wirken denn in der gleichen Provinz (Fukuoka) lebt auch Yone Minagawa, die mit 114 Zählern der älteste Mensch der Welt ist. Allgemein führt man dieses Phänomenen auf die sehr gesunde Ernährunsweise der Japaner zurück, die vor allem traditionell Fisch und Tofu verspeisen, auch wenn Japan im Zuge der Moderne mehr und mehr mit den negativen Folgen der Fastfood Kultur überschwemmt wird, so steigt der Anteil der übergewichtigen japanischen Männer von Jahr zu Jahr stetig an.
Das ist schon herfig...
meine Ur-Oma ist 97 Geworden und ihre beide Schwestern wurden 95 und 98!
Genau 3 Monate hatten wir 5 Generationen, also hatte sie ein Ur-ur-Enkel.
Ich denke das liegt nicht nur an der Ernährung sondern auch an den Genen und die Weise wie man sein Leben lebt.
Ich denke nicht das sich die ungesunde Ernährung auf den Altersdurchschnitt auswirkt.
Die Medizin entwickelt sich immer weiter und meinr Meinung nach wird der Altersdurchschnitt immer höher werden, vielleicht in hunderten von Jahren werden wir gar nicht mehr sterben.
mfg
Lumpy
hi,
also erst einmal meinen glückwunsch an den mann. man muss sich das mal vorstellen, Tomoji Tanabe hat ein komplettes jahrhundert durchlebt...von 1895 bis jetzt, das ist schon eine Menge, die der Mann da durchlebt hat. Also wirklich meinen allergrößten respekt!
ich denke, dass es auch wohl einerseits an den genen liegen kann, genaueres weiß ich da leider auch nicht, andererseits wird es auf jeden fall auch mit seiner lebensweise zusammenhängen, denn jeder weiß ja, dass fastfood, bzw. übergewichtigkeit das leben verkürzen kann und genauso auch der konsum von tabak oder ähnliches und noch vieles mehr.
also von daher, muss er sich auf eine gute und gesunde art und weise ernährt haben, und körperlich fit gehalten.
also wünsche ich ihm noch ein schönes leben
grüße
Ich möchte gar nicht sooo alt werden, was macht man denn da die ganze Zeit über? Irgendwann muss es doch langweilig werden. Aber ist schon Wahnsinn wie alt die Menschen werden und es werden immer mehr die immer älter werden.
Die Medizin trägt auch dazu bei und natürlich auch die Ernährung. Die Medizin verlängert viele Menschenleben, kann manchmal auch negativ sein, das heißt, dass die Menschen oft das gar nicht wollen aber es wird trotzdem gemacht.
Bei uns in die Kirche ging noch bis vor einem Jahr eine Dame die war 107 Jahre alt, sie hat mir extra ihren Ausweis gezeigt weil ich es anfangs nicht glauben wollte.
Sie verstarb dann Ende letzten Jahre bevor ich sie näher kennen lernen konnte. Es ist schon verrückt, diese Frau hatte beide Weltkriege miterlebt und überlebt. Bis zum Schluss war sie noch mobil, konnte selbstständig laufen und hatte nur geringe Sprachprobleme und das mit 107 Jahren!
Manchmal denke ich das man sich mehr mit solch alten Menschen auseinander setzen sollte, ihre Lebensgeschichten verstehen und aufschreiben. Aber wer hat heute noch Zeit für so etwas? Schade eigentlich denn zusammen mit diesen Menschen schade eigentlich denn zusammen mit diesen Menschen sterben langsam aber sicher die unglaublichsten Geschichten aus.
Timberwood
Das ist echt beeindruckend, ich denke da immer an meine Uroma, die konnte mir auch noch Geschichten vom Kaiser erzählen...
Ich würde gerne "etwas" älter werden, wenn mit der modernen Medizin 200 - 500 Jahre drin wären *träum*, auch wenn das mit erheblichen Nachteilen verbunden wäre - wir stehen gerade am Anfang einer neuen Menschheitsepoche, da würde ich alles miterleben wollen .
Meine Uroma wurde auch 96 Jahre alt, sie hat uns oft das Lied vorgesungen, das sie in ihrer Kindheit gesungen hat: "Der Kaiser ist ein guter Mann"
Außerdem hat sie gemeint war des Kaisers Geburtstag immer toll, weil alle Kakao bekommen haben
Manchmal würde ich mir schon wünschen mal in diese ganze Epochen reisen zu können und einfach mal mitzuerleben was die Menschen damals so beschäftigt hat und teilweise auch heute noch beschäftigt.
Da Zeitreisen ja rein theoretisch möglich sind sollte es also nicht mehr allzu lange dauern bis wir einfach mal so dem Kaiser die Hand schütteln können oder würde das das Raum-Zeit-Kontinuum durcheinander bringen? Vielleicht ist es doch besser wir bleiben alle in unserer Zeit und erfreuen uns an den Geschichten der alten und an dem was wir heute und hier erleben können und von dem wir dann unseren Urenkeln erzählen können.
Timberwood
Hallo zusammen,
finde es auch sehr heftig wie alt der mann ist, jedoch weiss ich nicht wie mobil oder wie gelenkig er dem alter entsprechend ist. wenn er dann fast nur noch im stuhl sitzen kann, ich weiss nicht wie lebenswert dann das leben noch ist.
meine uroma ist auch 95 oder so geworden, und mein uropa war auch weit über 90 (der wäre vielleicht noch älter geworden, aber der hat sein leben lang geraucht ).
ob ich selbst so alt werden will, ich glaube eher nicht, denn irgendwann machen die knochen und gelenke wohl nicht mehr so mit und nur noch da sein und rum sitzen das möchte ich nicht, genauso wenig das wenn ich dann noch laufen kann und mir alle knochen weh tun, nein danke.
liebe grüße von der
laufmasche
Ganz schön krass! Ziemlich unvorstellbar, dass man so alt werden kann. Solange man sich gesund und munter fühlt, würde ich auch gerne so alt werden. Was der Mann schon alles erlebt haben muss... unglaublich. An den Japanern sollte man ich eigentlich mal ein Beispiel nehmen. Da kann man mal sehen, wie gesunde Ernährung und eine bestimmte Mentalität sich auch die Lebenserwartung auswirkt. Wenn man nicht raucht bwz. kein Fastfood ist, ist das schonmal ein Anfang, aber da sind sicherlich noch viele verschiedene Faktoren, die sich auf die Lebenserwartung ausüben. Wie gesagt, die genetischen Eigenschaften haben einen recht hohen Anteil daran, dass man dazu überhaupt fähig ist. Schon beneidenswert... Man sieht seine Kinder, Enkel, Ur-Enkel aufwachsen
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-3039.html