Regenwasser sammeln und sparen
Nicht nur der Strom wird teurer, sondern auch das Wasser steigt im Preis. Ein wenig kann man sparen, wenn man sich das Regenwasser sammelt und dies zum Beispiel für das gießen der Pflanzen verwendet, denn diese brauchen kein frisches Wasser und Regenwasser ist sogar besser geeignet.
Wer von euch sammelt das Regenwasser? Für was verwendet ihr das Regenwasser oder gießt ihr auch nur eure Blumen damit?
Da gibts so praktische 50-Liter Tonnen, einige Gemeinden geben die gegen eine geringe Gebühr aus, mach dich mal schlau! (gibts auch mit Deckel - SEHR empfehlenswert gegen kleine fliegende Eierleger)
Am besten, du schließt die Tonne direkt an deine Regenrinne an, dazu genügt ein kleines Adapter-Stück, das du in Baumärkten finden kannst. Hab mein Wasser immer zum Blumengießen benutzt und wenns mal zu viel wurde, in größeren Gießkannen für die Klospülung verwendet. Ist nicht viel, hilft aber beim Sparen.
Viel Spaß beim Wassersammeln!
Wir haben eine Tonne mit etwa 200 Litern Fassungsvermögen an die Dachrinne vom Carport angeschlossen. Bald ist aber eine Erweiterung geplant. Die Dachrinne vom Haus wird auch noch mit drangehängt und die Tonne wird auf etwa 1000 Liter vergrößert.
Das Wasser benutzen wir hauptsächlich um im Sommer die Blümchen zu gießen. Wir haben einen relativ großen Garten, darum sind 1000 Liter schon angemessen wenn man eine längere Trockenzeit überbrücken möchte.
Ich kann nur jedem raten eine geschlossene Tonne zu besorgen, sonst hat man innerhalb kürzester Zeit einen enormen Mückenschwarm gezüchtet.
Für die Klospülung finde ich Regenwasser auch absolut in Ordnung. Dafür sammeln wir allerdings immer das Wasser in Eimern, das morgens noch eiskalt aus der Dusche kommt, sodass man sich noch nicht drunterstellen kann. Wäre zu schade um es einfach so durchfließen zu lassen.
Wir hatten immer eine am Fallrohr der Regenrinne angeschlossen. Dann wurde bei uns renoviert und wir durften unseren Adapter für das Fallrohr nicht mehr nehmen, sondern die Tonne nur weiter verwenden, wenn extra vom Dachdecker ein Rohrstück eingesetzt wird, was unsere Tonne mit Wasser füllt. Wir haben in den sauren Apfel gebissen und uns dieses Teilstück für 60 Euro einbauen lassen. Unser alter Adapter war allerdings praktischer, weil er einen automatischen Überlauf hatte, wenn die Tonne voll war, jetzt ist es eigentlich nur eine Klappe, die ich runter klappe und in Richtung Tonne weist, wenn die Tonne voll ist, muß ich die Klappe schließen.
Damit gieße ich den kleinen Hintergarten und ich fülle damit den Zierteich von unserer Schildkröte auf. Die Blumen auf der Terrasse vor dem Haus gieße ich nicht damit, weil das Wasser sowieso nicht lange für beide "Gärten" reichen würde wenn es richtig warm ist und so erspare ich mir den Weg und nehme für vorne das Wasser aus der Wohnung. Ich denke schon, dass ich damit einiges spare, kann aber nicht sagen wieviel, da ich das ja schon länger so mache.
Meine Eltern sammeln das Wasser in einem Brunnen und müssen dafür sogar Abgaben an die Stadt bezahlen. (Die Begründung bekomme ich nicht mehr so richtig hin, aber es ging in die Richtung, dass das Regenwasser, was oberirdisch in das Grundwasser ablaufen würde der Stadt gehört und sie deshalb für die m³ bezahlen müssen) Aber meine Mutter meint, das lohnt sich trotzdem für sie. Sie haben den Brunnen mit einer Pumpe ausgestattet, so dass das Wasser wie bei einem Wasserhahn entnommen werden kann.
Hallo zusammen,
wir haben leider keine Regenwassertonne, dafür aber einen Balkon den wir nicht nützen, ist genau an der Hauptstraße und jeder kann rein schauen und außerdem haben wir 2 Balkone, deswegen nützen wir den nicht. Und da stelle ich immer wenn es Regnet einen Eimer raus, mit dem Wasser gieße ich dann meine Pflanzen.
Wenn ich mal meine Eigene Wohnung habe, kann ich mir auch vorstellen, das Regenwasser für die Klospülung zu benützen. Oder auch wie Morrighan schon geschrieben hat, das kalte Duschwasser dafür nehmen.
Bei uns, wir haben vor 2 Jahren gebaut, waren Zisternen Vorschrift. Die sind nun in jedem Vorgarten verbuddelt. Wir haben eine recht große Zisterne und gießen damit den kompletten Garten und freuen uns also auch wenn es regnet. Wir nutzen das Regenwasser auch für die Klospülung. Allerdings nicht für die Waschmaschine, da es uns nicht empfohlen wurde. Einzig das Klo wird schneller angegriffen, daß heißt für mich noch öfters putzen. Aber da der Wasserpreis so hoch ist, bin ich froh die Zisterne zu haben. Aber sie war bei uns sowieso vorgeschrieben. Hätte ich keine Zisterne würde ich mit einer Tonne das Wasser auffangen. Eine Kollegin macht das so in ihrem Schrebergarten. Sie hat gleich mehrere Tonnen und kommt so ganz gut hin.
Ich kenne es ehrlich gesagt gar nicht anders als draußen alles mit Regen- oder Brunnenwasser zu gießen. Ich nutze im Moment zwei Regentonnen, die bis jetzt auch noch völlig ausreichen. Sollte es mal nicht so viel geregnet haben, wird Wasser vom Brunnen in die Tonnen gepumpt. Dann wird das Wasser schön angewärmt und das soll je besser für die Blumen sein.
Meine Eltern haben die ehemalige Sammelgrube zu einer Zisterne umgebaut. Das habe ich zwar auch vorgehabt, aber bei mir ist da viel mehr Aufwand nötig, weswegen ich das noch nicht getan habe. Diese Zisterne fasst gut 5.000 Liter, im Garten haben meine Eltern dann noch mal ein 1.000-Liter-Fass. Das bekommt man übrigens schon um die 35 €, bei manchen Speditionsunternehmen auch schon mal günstiger. Darin wird auch Regen von der benachbarten Scheune aufgefangen und wenn es lange trocken war, von Zisterne oder Brunnen nachgefüllt.
Bei ist übrigens nicht das Wasser sehr teuer, derzeit kosten ein m³ 1,45 € ab nächstem Jahr wohl 2 €. Bei uns schlägt das Abwasser richtige Schneisen in die Haushaltskasse
Hallo Laufmasche,
für mich ist es selbstverständlich, mit Regenwasser zu gießen, ich kenne es auch nicht anders. Meine Eltern hatten im Garten zwei große Regentonnen, ich selbst habe unter meiner Terrasse eine Zisterne mit ca. 5000 Liter Fassungsvermögen. Der Zugang zur Zisterne ist am Rande der Terrasse, über eine Pumpe wird das Wasser rausgepumpt, ich kann entweder einen Gartenschlauch anschließen oder das Wasser in eine Gießkanne abfüllen. Total praktisch, günstig und umweltschonend, da ich dadurch so gut wie kein Trinkwasser zum Bewässern brauche.
Ich nutze das Regenwasser nur für den Garten und die Pflanzen im Haus zum Gießen, habe aber schon mal gelesen, dass man mittels großer Wasserbehälter und einer Filter- und Pumpanlage das Regenwasser auch für die Toilettenspülung und Waschmaschine nutzen kann. Ich finde das generell sehr interessant, allerdings wird dieses System auch nicht ganz günstig sein, vermute ich mal.
Viele Grüße von
wölfchen
Hallo zusammen,
wir haben auch ein 200 Liter Fass mit Deckel zu Hause rumstehen, das bei der Dachrinne steht. Wir haben so eine Art Wasserablaufklappe, die wir bei Bedarf (Fass halb leer) herausklappen und beim nächsten Regenschauer ist eigentlich sichergestellt, dass das Fass wieder voll ist. Wir verwenden das Fass eigentlich auch nur um die Blumen zu gießen. Wenn man bedenkt, was man normal dafür Trinkwasser benötigen würde kommt da einiges an Ersparnis zusammen. Das unschöne ist nur, dass diese großen runden grünen Plastiktonnen nicht gerade schön, sondern im Gegenteil ziemlich hässlich aussehen. Aber was macht man nicht alles, für seine Blümchen.
Liebe Grüße,
spaxl
Hallo,
ich kenne es von zuhause auch nicht anders, gegossen wird immer mit Regenwasser, Könnte mir gar nicht vorstellen, mich mit dem Gartenschlauch da hinzustellen, und Trinkwasser inklusive deren Abwassergebühren da durch die Luft zu schießen, wer kann sich das den noch freiwillig leisten? Auch für die Umwelt ist es glaube ich besser, wenn man zum Gießen unserer schönen im Moment blühenden Gartenblumen nur einfaches Regenwasser nimmt. Zumal das Wasser dann Tagsüber von der Sonne auch angewärmt wird, und abends, wenn man Gießt, bekommen die Blumen nicht eiskaltes Leitungswasser, (was ja für die Blumen ein ganz schöner schock währe, weil sie ja den ganzen tag in der prallen sonne standen, und dann auf einmal das kalte Wasser...), sondern schon angewärmtes Regenwasser.
Zum Klo spülen nehme ich dann aber doch das "normale" Wasser, weil es mir zu umständlich währe, bevor ich auf das Klo gehe, eine Gießkanne mit Regenwasser reinzuhohlen, dann benütze ich doch lieber Leitungswasser, und bezahle dann ein paar Cent mehr. Das man dadurch so viel mehr sparen würde, kann ich mir nicht vorstellen. Außerdem war ja auch oft schon in den Nachrichten, das die Klärwerke Probleme bekommen, weil die Menschen zu sparsam mit dem Wasser umgehen, und somit das Wasser in den Klärwerken immer schmutziger ankommt. Der Prozess in der Kläranlage funktioniert wohl nur, wenn auch ausreichend sauberes Wasser ankommt. Aber so genau kenne ich mich da auch nicht aus.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-30382.html