Regenwasser sammeln und sparen

vom 11.07.2008, 20:23 Uhr

Jacqui_77 hat geschrieben:Wenn es mal nicht regnet, haben wir einen Brunnen, den haben wir uns vorigen Monat bohren lassen. Das Wasser aus diesem Brunnen können wir dann auch für den Garten nutzen, denn anderenfalls würden wir uns hier dumm und dusselig bezahlen, wie man so schön sagt.

Normalerweise, ist ein Brunnen eine sehr gute Idee. Wir besitzen auch einen, um an heißen Sommertagen unsere Wiese damit zu bewässern. Aber man sollte aufpassen. Wenn wir mit dem Wasser aus dem Brunnen, aus Versehen auf unsere Terrassensteine kommen, entsteht oft Rost an den Steinen, was natürlich am Grundwasser liegt. Dieses ist natürlich nicht gereinigt, sodass man damit sehr aufpassen sollte. Menschen sollten nicht auf die Idee kommen, mit dem Wasser ein Auto oder das Haus zu reinigen, da sie sonst am Ende weinen würden, dass überall Rost ersteht. Vor allem am Auto, ergibt das ein sehr großes Problem. Ich spreche hier aus eigener Erfahrung, aber ich weiß nicht, ob das Wasser nur bei uns so welche Probleme aufweist, aber ich denke, dass dies eigentlich allgemein am Grundwasser liegt, dieses ist nicht sehr sauber!

Da sollte man hierbei doch lieber auf das Regenwasser ausweichen, denn dieses ist schließlich ständig sauber. Damit könnte man auch die Hauswände oder das Auto putzen und braucht sich keine Gedanken darüber machen, ob am Ende Rost entsteht. Deshalb, lieber das Regenwasser, als das Grundwasser benutzen. Ansonsten, ist ein Brunnen natürlich eine gute Ideen, insofern man damit nur diese Wiese und paar Bäumchen bewässert. Dann braucht man sich keine Sorgen machen, aber kommt das Wasser aus Versehen auf Terrassensteine, könnte Rost entstehen, also sollte man damit eher vorsichtig sein.

Benutzeravatar

» Dennus » Beiträge: 1263 » Talkpoints: 0,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Es ist eine sehr sinnvolle Maßnahme, Regenwasser zu sammeln und dann gezielt zum Blumengießen oder noch zusätzlichen anderen Zwecken zu verwenden. Das spart Geld. Aber leider haben wir kein eigenes Haus, wo diese Möglichkeit des Regenwasser sammelns gut möglich ist. Wenn ich mir auf unseren Balkon – den wir selbst nutzen – eine Regentonne aufstelle und schließe diese an das Fallrohr, dann ist das eine total hässliche Tonne, die ich da stehen habe. Außerdem wird das Fallrohr schon dazu benutzt, den unten im Garten befindlichen Teich zu füllen und ihm Frischwasser zuzuleiten. Es käme unten nur noch wenig Wasser an, wenn ich in der ersten Etage abzapfen würde. So bleibt mir nur das Gießen mit normalem Leitungswasser.

Ich musste hellauf lachen, als ich deinen, akasakura, Beitrag las. Die Stadtväter sind also der Meinung, dass das Regenwasser, dass deine Mutter in einem extra Brunnen sammelt – ich nehme an, sie hat ihn für diesen Zweck gebaut – ihnen gehört. Der Brunnen hat doch mit dem Grundwasser nichts zu tun. Wenn das Regenwasser auf die Erde fällt und im Grundwasser versickert, ist es Allgemeingut, das ist klar. Aber in einen Brunnen, der gemauert ist, das verstehe ich nicht. Man könnte das dann auch so sehen, dass das Regenwasser, was in den Teich geleitet wird, auch der Stadt gehört und dafür Gebühren gezahlt werden müssen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Wir haben einen Regenwassertank von 3000 Liter und wir haben für unsere Pflanzen noch nie Wasser aus der Trinkwasserleitung entnommen. Das Wasser aus dem Tank kommt zu 100 % unseren Pflanzen zugute und wir können so die eine oder andere Trockenperiode gut überbrücken.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Wir nutzen zum Garten bewässern auch Regenwasser. Dazu haben wir eine 2000 Liter Zisterne und noch 4 Regentonnen von jeweils 300 Litern. Die stehen direkt an den Regenrinnen und werden dadurch beim Regen immer voll. Der Rest geht dann eben in die Zisterne. Ausreichen tut es aber manchmal trotzdem nicht. Wenn es sehr trocken ist und man jeden Tag alles gießen muss, sind auch 3000 Liter Wasser recht schnell verbraucht. Bevor es die letzten Tage wieder geregnet hat, war schon so ziemlich alles leer bei uns. Momentan regnet es ja aber fast dauernd, so dass man nicht gießen muss und alle Regenwasserspeicher schön voll sind.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe keine Regentonne, da ich nur einen kleinen Balkon habe und so eine Regentonne ja viel Platz wegnehmen würde. Dazu kommt, dass ich in einer Gegend wohne in der viel Sonne scheint und daher würde es lange dauern, bis ich diese Tonne dann voll bekommen würde. Ich denke aber, dass es eine gute Idee ist eine Regentonne zu haben und dort Wasser zu sammeln. Das spart sicher jede Menge Geld.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Meine Eltern haben einen kleinen Garten und sammeln in Tonnen auch Regenwasser, dieses verwenden sie dann zum Gießen der Blumen, Bäume und Nutzpflanzen, wie viel sie damit einsparen kann ich nicht sagen, aber meine Eltern machen es schon viele Jahre und daher glaube ich schon, dass es sich lohnt und sie dadurch schon sparen. Es ist ja auch eine recht gute Lösung und den Pflanzen tut es ja auch recht gut.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^