Weisheitszähne ziehen: Schmerzen
Ich musste vor kurzem feststellen, dass sich meine Vorderzähne so seltsam verstellt haben. Bin daraufhin zum Zahnarzt gegangen welcher mir eine Überweisung für den Chirurgen gab. Als der Kieferchirurg die Röntgen-Bilder von meinem Kiefer vorliegen hatte, sagte er dass alle 4 Weisheitszähne definitiv raus müssen.
Die Zähne liegen noch unter dem Zahnfleisch, drücken aber auf die danebenliegenden Zähne, was die Ursache für die Verstellung meiner Vorderzähne ist. Ich bevorzuge das ganze unter Vollnarkose machen zu lassen doch der Chirurg ist der Meinung, dass die OP auch unter örtlicher Betäubung gemacht werden kann, und somit übernimmt die Krankenkasse die Kosten für eine Vollnarkose nicht.
Habt ihr Erfahrungen mit gezogenen Weisheitszähnen gemacht? Könnt ihr mir vielleicht Tipps geben? Vollnarkose oder örtliche Betäubung, was ist besser?
Ich habe meine Weisheitszähne vor 3 Jahren raus bekommen. Bei mir war das gleiche Problem wie bei dir, die Zähne haben sich verschoben auf Grund der Weisheitszähne. Ich habe die OP bei einem Kieferchirurgen machen lassen, unter Vollnarkose.Allerdings muss ich dazu sagen dass ich alle 4 Zähne auf einmal rausbekommen habe.
Ich will dir ja keine Angst machen, aber nach der Op tat es (sorry) scheiße weh.Neben den Nebenwirkungen von der Vollnarkose musste ich zwei Tage Blut spucken, alles war dick und ich konnte 3 Tage nur Babybrei essen. Und das eigene Aussehen ist noch das Highlight. Als hätte ich über nacht 30 kg zugenommen im Gesicht. Tabletten oder Schmerzmittel schlucken war auch nciht möglich, weil ich keine feste Nahrung runter bekommen habe, und flüßige Schmerzmittel gab es nur für Kinder.
Zwei Tage nach der Op musste ich zur Nachsorge und der Zahnarzt zug mir die Watte, die in den Wunden war. Aua! Ich lag also erstmal mit einem Kreislauf Kollaps 1 Stunde in der Praxis! Aber was muss, dass muss! Meine Freundin hatte nur eine Lokalbetäubung und sagte, dass man , obwohl man einen Kopfhörer mit Musik auf hat, das Knacken des Kiefers hört. Also nichts für zart besaitete!
Wenn du schon Erfahrungen mit Vollnarkosen hast, und damit in der Vergangenheit keine Probleme hattest, würde ich dazu tendieren, dass ist angenehmer! Ansonsten wünsche ich dir viel Mut!
Normalerweise bezahlt auch die Krankenkasse die Vollnarkose. Denn dann wird alles auf einer Sitzung gemacht. Wenn du es unter örtlicher Betäubung machen lässt, wird erst die eine und dann die andre Seite gemacht und das ist unter Umständen teurer.
Meiner Tochter war es auch lieber alles auf einmal unter Vollnarkose machen zu lassen und der Zahnarzt bzw. der Kieferchirurg hat sie auch wählen lassen und die Krankenkasse hat absolut nichts dagegen gehabt.
Einzig und alleine die eine Nacht Krankenhausaufenthalt musste vorher genehmigt werden, da meine Tochter oft mit Kreislaufproblemen zu tun hat. Aber das war auch kein Problem.
Ich würde an deiner Stelle mal mit der Krankenkasse sprechen. Besonders bei Zahnarzt-Angstpatienten wird gerne alles mit Vollnarkose gemacht, was die Weisheitszähne betrifft. Denn unter örtlicher Betäubung ist das schon eine Tortour. Mein Sohn hat es in der Praxis unter örtlicher Betäubung machen lassen und man musste wirklich gut zureden, dass er auch zur zweiten Sitzung geht.
Mir wurden auch schon die Weisheitszähne gezogen! Ich hab mir 2 mal 2 unter örtlicher Betäubung ziehen lassen und kann im Nachhinein nur jedem empfehlen es unter Vollnarkose machen zu lassen. Die Schmerzen hielten sich zwar im Rahmen, aber die OP an sich war sehr unangenehm und die Wochen danach waren auch nicht gerade prächtig! Das Ganze dann 2 mal über sich ergehen zu lassen war nicht gerade so toll! Von daher! Wer die Wahl hat sollte sich unbedingt für eine OP unter Vollnarkose entscheiden!
Ich habe alle 4 unter Vollnarkose raus bekommen. Mir wurde damals gesagt, die Kasse würde auch die Vollnarkose zahlen, dann müssten aber auch alle 4 auf einmal raus. Bei örtlicher Betäubung könnte man auch 2 und 2 machen.
Ich bin absolut glücklich mit meiner Entscheidung für die Vollnarkose gewesen. Eine örtliche Betäubung stelle ich mir sehr unangenehm vor, wenn man mitkriegt wie "gewalttätig" der Doc wird. Meine Vollnarkose ist super gelaufen. Ich bin sehr schnell wieder aufgewacht und hatte auch keine Probleme mit Übelkeit oder Schwindelgefühl.
Die Schmerzen in den Tagen nach der OP haben sich auch in Grenzen gehalten. Ich habe Tropfen gegen die Schmerzen bekommen, möchte aber behaupten, dass die noch nichtmal nötig gewesen wären. Das ist einfach nur ein stärkeres Druckgefühl gewesen. Ich hätte es mir viel schlimmer vorgestellt. Das schmerzhafteste war das ziehen der Fäden.
Natürlich muss man sich bei der Ernährung etwas einschränken. Erstmal geht nur Brei. Ich habe mir immer Bananen zermatscht. Getrunken habe ich zur Sicherheit nur Wasser. Auf Milchprodukte muss man für eine Woche ganz verzichten, weil das sonst den Heilungsprozess beeinträchtigen könnte. Wenn du ganz vorsichtig bist, kannst du sogar leicht mit der Zahnbürste über die Nähte streichen um sie sauber zu halten.
Nur mit dem "bunten" Gesicht musst du leider eine Weile leben. Ist aber auch nicht schlecht, weil man dann von allen Leuten betüddelt wird
Ich habe meine Weisheitszähne vor einem Jahr rausbekommen. Ebenfalls alle 4 und die auf einmal unter Voll Narkose. Nach 20 min waren dann alle Zähne gezogen. Das mit den dicken Backen und dem Blutspucken stimmt so war es auch bei mir allerdings konnte ich Schmerzmittel spucken, Und die Watte die aus den Wunden gezogen wird, das tut gar nicht so weh es zieht und kitzelt ein wenig.
Also ich würde dir aber auf jeden Fall raten es unter Voll-Narkose machen zu lassen. Denn nach der OP habe ich mit mal vorgestellt wie es ohne die Voll-Narkose gewesen wäre. Wenn du zusehen musst wie der Arzt mit dem Werkzeug in deinem Mund arbeitet und du nicht wirklich etwas machen kannst und das ganze auch noch hören musst. Da würde ich stark von abraten. Naja, dann viel Glück bei deiner OP.
Ich bekomme jetzt schon ein wenig die Krise, wenn ich mir diese Diskussion zu Gemüte führe. Denn ich bin leider auch einer von denen, die demnächst ihre weisen Zähne aus dem Esszimmer gedoktort bekommen werden. Mir hat der Kieferorthopäde gesagt das es örtlich betäubt wird. Ich habe dazu nicht viel gesagt, aber mir war vorher schon klar das ich mir eine Vollnarkose geben lassen. Und wenn ich dafür in die eigene Tasche greifen muss. Ich bin zwar kein Weichei(möchte ich behaupten), aber wenn ich mich nicht einmal wehren kann wenn mir Schmerzen zugefügt werden, dann möchte ich lieber gar nicht davon mitbekommen.
Aber wenigstens sollte man danach ordentlich Speiseeis zu sich nehmen. Also Glück im Unglück.
Also mein Chirurg sagte, dass die Krankenkasse die Vollnarkosen nicht mehr übernehmen. Ich habe allerdings auch schon bei der Krankenkasse angerufen und mal nachgefragt, und die sagen dass die die Kosten nur dann übernehmen, wenn der Eingriff unter örtlicher Betäubung unzumutbar sei.
Die Kosten würden inklusiver stationärer Aufnahme ca. 550,- Euro betragen. Ich bin allerdings auch bereit den Batzen Geld zu zahlen, wenn ich mir eure Antworten hier so durchlese. Bin eh ein kleiner Angsthase wenn es um Zähne und Zahnärzte geht und bei einem solchen Eingriff sollte ich wohl doch eher die Variante der Vollnarkose wählen.
DenSty hat geschrieben:Also mein Chirug sagte, dass die Krankenkasse die Vollnarkosen nicht mehr übernehmen.
Ich habe allerdings auch schon bei der Krankenkasse angerufen und mal nachgefragt, und die sagen dass die die Kosten nur dann übernehmen, wenn der Eingriff unter örtlicher Betäubung unzumutbar sei.
So wie du das geschildert hast, liegen deine Weisheitszähne unter den anderen und da meint dein Chirurg, dass der Eingriff unter örtlicher Betäubung zumutbar ist? Vielleicht solltest du noch einen anderen Kieferorthopäden zu Rate ziehen und da dann auch gleich von Anfang an sagen, dass du Angst hast und vielleicht noch dein Kreislauf labil ist.
Bei mir war das damals ein "Klacks", der eine hatte sich zwar verhakt und so musste der Zahnarzt ziemlich rum würgen, aber ich konnte damals noch meine Geburtstagsparty für den nächsten Tag vorbereiten. Aber wie geschrieben, bei mir war das auch nur verhakt und ob die anderen noch drin sind, ober im Laufe meiner Klammerbehandlung damals raus gekommen sind, weiß ich nicht, da ich als Kind einen Unfall hatte und meine Zähne sowieso Kreuz und Quer im Mund angelegt waren.
Bei mir ist gerade ein Weisheitszahn gekommen und hat zum Glück keine Verformungen meines Kiefers verursacht. Vor vier Jahren wurde mir ein Weisheitszahn untern gezogen und ich gönne es keinen, durch die Betäubung habe ich nicht gespürt absolut gar nicht nur der leichte Druck der entsteht, wenn der Zahn gezogen wird, aber sonst nichts. Nur hatte der Arzt praktisch so viel Schwung das er mit voller Wucht gegen meine Zunge geschlagen ist.
Das tat am meisten weh das ist natürlich nicht die Regel, aber so eine schlechte Erfahrung behält man dann immer. Ich habe noch beide Weisheitszähne oben vor mir mal sehen ob die drin bleiben oder gezogen werden müssen. Ansonsten ist das keine schlimme Sache es sei denn dir werden alle vier Zähne auf einmal gezogen werden, wie sollst du dann essen? Also habe keine Angst das ist schnell gemacht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-30362.html