Weisheitszähne ziehen: Schmerzen

vom 11.07.2008, 16:03 Uhr

Mir wurden auch schon zwei Weisheitszähne nur mit örtlicher Betäubung herausgenommen. Im übrigen aus dem gleichen Grund wie bei dir. Sie lagen leider quer und so haben sie an die anderen Zähne gedrückt und geschoben und haben dann die Vorderzähne schon ein wenig verschoben. Deswegen mussten sie raus. Ich wurde damals nicht einmal vor die Wahl einer Vollnarkose gestellt.

Ich habe auch nicht einmal so Kopfhörer aufgehabt, wie es hier einige beschrieben haben. So durfte ich alles mit anhören. Der Radio lief lediglich als Hintergrundmusik, aber der war mir zu dem Zeitpunkt egal. Von den Schmerzen her muss ich sagen, dass es wirklich in Ordnung war. Da war die Angst davor viel größer. Während der OP spürt man eigentlich nicht wirklich einen Schmerz. Es ist nur sehr unangenehm die ganze Zeit den Mund derart weit zu öffnen, weil das ist ja notwendig, weil die Weisheitszähne ganz hinten sind.

Von den Geräuschen her war es eher schirch. Der Zahnhart hat mich da aber immer im vorhinein schon gewarnt, dass es sich furchtbar anhört. Vor allem, weil meine Weisheitszähne so blöd gelegen sind, dass sie zuerst durchbrochen wurden und einer sogar irgendwie durchsägt oder so. Das Geräusch war wirklich grauslich. Unangenehm war die Prozetur eben wegen dem sperrigen Mundaufhalten und der Zahnarzt und die Assistentin haben da heftig gewerkt, aber richtige Schmerzen waren zu keiner Zeit da.

Als ich nach Hause kam, habe ich mich gleich hingelegt. Wichtig ist, dass man sich dann wirklich Zeit zum Ruhen nimmt. Kühlbeuten sind ein Muss! Ich habe Erbsenpackungen genommen, weil sich die kleinen Erbsenkugeln schön an das Kiefer anpassen und somit nicht so hart wie ein Beutel oder so sind. Ich habe dann natürlich auch Schmerzmittel für zu Hause bekommen und die erste Nacht war schon sehr unangenehm, aber nach dem zweiten Tag konnte ich auch schon wieder normal essen, zumindest nicht ganz so harte Sachen. Ich kam auch schon super ohne Schmerzmittel aus und es war nur noch ein unangenehmes Gefühl. Das hatte ich jedoch schon für ein paar Tage. Das Schlimmste war jedoch nach ein bis zwei Tagen überstanden.

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Nach meinen eigenen Erfahrungen im letzten Jahr würde ich Dir auf jeden Fall eine Vollnarkose empfehlen!

Bei mir war es ähnlich, meine Schneidezähne haben sich verschoben, weil die Weisheitszähne nicht genug Platz hatten und deshalb gegen die übrigen Zähne gedrückt haben. Dazu kam, dass ein Weisheitszahn höllische Schmerzen verursacht hat. Wegen meiner unsagbaren Zahnarzt-Phobie hat mir mein Kieferchirurg empfohlen, in 2 Behandlungen jeweils die Zähne einer Seite unter Vollnarkose ziehen zu lassen. Vor dieser Narkose hatte ich aber ebenfalls eine derartige Panik, dass ich mich für die Methode "örtliche Betäubung" und gegen die Phobie vor dem Zahnarzt ein leichtes Betäubungsmittel entschieden habe.

Der obere Zahn war auch nicht so problematisch, das hat ungefähr 20 Minuten gedauert, der Arzt hat ziemlich kräftig ziehen müssen und auch mehrmals angesetzt, das war anstrengend aber auszuhalten.

Leider gab es beim unteren Zahn Komplikationen, ziehen und zerren hat nichts genutzt, der Zahn wurde dann in 4 Teile zerteilt, 2 Teile saßen aber immer noch fest. Letztendlich musste ein Teil vom Kieferknochen entfernt werden, damit der Zahn restlos rausging. Der hatte sich nämlich unter dem Knochen verhakt. Das Ganze hat sich über 2 Stunden hingezogen, ich war fix und fertig, und mir war hundeelend. Im Nachhinein muss ich sagen, eine Behandlung unter Vollnarkose wäre für mich UND für den Kieferchirurgen angenehmer gewesen.

Meine Phobie hat sich dadurch nicht gebessert, im Gegenteil, die Weisheitszähne auf der anderen Seite habe ich bis heute nicht machen lassen.

» maryshelley100 » Beiträge: 248 » Talkpoints: 0,82 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Bei meiner Weisheitszahnoperation wurden mir alle vier Weisheitszähne auf einmal gezogen. Dabei waren zwei Zähne, ich glaube es waren die oberen, bereits vollständig durchgebrochen, die anderen beiden mussten herausoperiert werden. Das alles geschah unter örtlicher Betäubung. Mein Zahnarzt hatte mit mir auch nie zuvor über eine Vollnarkose gesprochen, da Vollnarkose nur noch in wenigen Fällen nötig sei.

Ich habe den Eingriff als sehr angenehm in Erinnerung. Das lag vor allem daran, dass mir mein Zahnarzt jeden Schritt, den er machte, genau erklärt hat. Er hat mir jedes Mal gesagt, was ich gleich für ein Gefühl merken würde bzw. was für Geräusche es gleich machen wird. Das empfand ich als sehr angenehm, da ich mich dann so darauf einstellen konnte, was als nächstes geschehen würde und mir nicht irgend etwas Schauerliches vorstellen musste, was als nächstes kommt.

Schmerzen hatte ich bei dem Eingriff selber überhaupt keine. Auch direkt hinterher war es erträglich. Am Abend, als die örtliche Betäubung nachließ, merkte ich ein Pochen und dass die Schmerzen langsam kamen. Ich nahm eine einzige Schmerztablette und das wars auch schon. Mehr Tabletten waren nicht nötig. Das Wichtigste ist sowieso, dass ununterbrochen die Wange bzw. beide Wangen, gekühlt werden. Das nimt zum einen die Schmerzen und zum anderen läßt es die Backen nicht allzu sehr anschwellen.

Wenn du die Wahl zwischen örtlicher Betäubung und Vollnarkose hast, würde ich, wenn es ebenfalls ein so guter Zahnarzt ist wie meiner, der mir alles ganz genau erklärt hat, die örtliche Betäubung vorziehen. Wenn allerdings der Eingriff größer ist und dir dein Zahnarzt eher zu einer Vollnarkose rät, dann würde ich lieber die Vollnarkose wählen.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Mir wurde ein Weisheitszahn unter Vollnarkose gezogen, da dieser so angegriffen und vereitert war, das er so tierisch schmerzte, das ich keinerlei anderer Möglichkeiten gesehen habe. Weiterhin kam auch dazu das ich panische Angst vorm Zahnarzt habe und diese Behandlung in dem Sinne bei mir ohne diese Narkose überhaupt nicht ging.

Ich finde die Behandlung unter Vollnarkose nervlich gesehen, auf jeden Fall viel entspannter. Man hat zwar davor und danach einiges mehr zu beachten, als bei einer örtlichen Betäubung und es dauerte auch länger als sonst. Aber ich kann diese nur empfehlen. Leider muss man diese Vollnarkose heutzutage selbst bezahlen, wobei dies sich wohl mehr oder weniger nur Rechnet wenn man gleich mehrere Zähne machen lässt.

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge