Eure Erfahrungen mit Kredit control
Ich bin bei meiner Suche im Internet bezüglich Finanzierungsmöglichkeiten und Voraussetzungen auf Kredit Control gestoßen. Sagt jemandem von euch der Name etwas? Ich würde mich dafür interessieren, inwiefern die angebotene Dienstleistung seriös ist?
Um das Konzept von Kredit Control kurz zu umreißen: Kredit control bietet an, die Bonität von Personen oder Firmen über das Internet zu überprüfen. Zusätzlich suchen sie Leute, die Franchisepartner werden möchten, man könnte also auch selbst als Kredit control Mitarbeiter etwas verdienen.
Was haltet ihr von dieser Dienstleistung? Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht?
Also ich habe zwar keine persönlichen Erfahrungen mit Kredit Control, habe mir aber mal die Webseite angeschaut.
Das ganze scheint generell einen recht soliden Eindruck zu machen. Auf der Impressumsseite sind alle Angaben zu finden, die in einem seriösen Fall zu finden sein müssten. Die Geschäftsführer sind genannt, Telefonnummern und die Steuernummern angegeben. Die Webseite ist übersichtlich aufgebaut und die AGBs sehr gut sichtbar.
Nun zu der Leistung der Firma. Sie bietet gegen Leistung einer Gebühr Informationen bzw. Bonitätsauskünfte über private Personen bzw. Gesellschaften an. Allerdings ist zu beachten, dass diese Auskünfte nicht von Privatpersonen angefordert werden dürfen (das ist gesetzlich geregelt). Es muss grundsätzlich ein berechtigtes Interesse an dieser Information nachgewiesen werden. Ich könnte mir also im Einzelfall vorstellen, dass das die Kopie eines Auftrages oder der generelle Nachweis einer Kundenbeziehung sein kann. Es gilt also, dass man als private Person nicht einfach Bonitätsauskünfte über seinen Nachbarn einholen kann.
Um einschätzen zu können, ob eine Auskunft im Einzelfall lohnt müssen die Kosten der Informationsbeschaffung mit dem erwarteten Reingewinn aus dem Kundengeschäft verglichen werden. Übersteigen die Gebühren für die Information den zu erwartenden Gewinn ist natürlich davon abzuraten. In allen anderen Fällen ist es eine individuelle Entscheidung.
Nun zu der Frage nach dem Franchisekonzept. Auf der Webseite ist dazu nicht sehr viel zu vernehmen außer das diese Möglichkeit generell besteht. Um wirklich einschätzen zu können, ob eine Geschäftsbeziehung mit diesem Unternehmen lohnt, müssen weitere Details klar sein (Franchisegebühren, Umsatzprognosen, Vertriebswege, Regionale Aufteilung, etc.). Hat jemand mit diesem Konzept Erfahrungen und ist bereit diese mit uns zu teilen?
Es ist vielleicht noch ganz interessant, dass diese Firma zudem einen Online Inkasso Service anbietet. Ich weiß zwar nicht wie das funktionieren soll, denke mir aber, dass hierbei die Schreiben der Inkasso Firma vor allem über elektronische Post laufen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-30352.html