das richtige / beste Meerschweinchenfutter

vom 11.07.2008, 14:27 Uhr

Hallo, ich habe seit letzter Woche drei Meerschweinchen. Jetzt wollte ich hier mal nachfragen wie eine Artgerechte Ernährung aussehen sollte, das immer Heu zur Verfügung stehen sollte ist mir klar.

Was für Fertigfutter soll ich meine Meerschweinchen den geben? Ich habe mal gelesen das Futter mit Getreide nicht so gesund sein soll, stimmt das. Und wie sieht es mit Frischfutter aus? Darf ich meine Meerschweinchen Blumenkohl, Broccoli, Chicoree, Kerbel, Kürbis, Mangold, Paprika, Pastinake, Petersilie, Radieschen, Rispengras, Rote Beete, Salatgurke, Stangensellerie, Tomaten und Zucchini geben. Auch habe ich gehört das man nicht zu viel Obst geben sollte wegen der hohen Zuckergehalt, welches Obst könnte ich ohne bedenken verfüttern?

Schon mal vielen Dank für eueren Antworten

» Herbert76 » Beiträge: 62 » Talkpoints: 0,15 »



Hallo!

Trockenfutter bekommen meine Meerschweinchen gar nicht mehr. Und bei Kohlsorten solltest du aufpassen und ganz langsam anfüttern. Meine Meerschweinchen bekommen an Frischfutter Chinakohl (ist kein Kohl, sondern zählt zu den Salaten), Eisbergsalat, frische rote Beete, Paprika, Möhren, Fenchel, Sellerie und Selleriegrün, Petersilie, Mangold und einiges mehr. Aber Zucchini mögen sie nicht und Tomaten, da bekommt ein Schweinchen immer Lippengrind von.

Obst sollte man nur wenig füttern, wenn überhaupt. Meerschweinchen, die unter Lippengrind leiden bekommen durch die Fruchtsäure oft Lippengrind. Ab und an mal ein Stückchen Banane oder Apfel ist aber auch beliebt.
melone ist auch sehr beliebt udn das auch mit Schale.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hallöchen,

Kommt drauf an,wie du deine Meerschweinchen hälst. Ich habe Außenhaltung und das ganzjährig und meine bekommen Trockenfutter zur freien Verfügung. Die haben einen großen Auslauf, rennen dementsprechend herum und verbrennnen dadurch und durch das Wetter (bei kaltem verbrennt man ja mehr). Ansonsten kannst du dir meisten Küchenabfälle auch verfüttern,wie Gurkenschalen, Apfelschalen und dergleichen. Nur bei Tomaten darfst du das Grüne nicht verfüttern, dass ist giftig.

Am besten suchst du dir mal aus dem Internet eine Futterliste, da steht alles drauf, was man verfüttern kann und was giftig ist.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Hallo!

Also meine Meerschweinchen bekommen nur im Winter Trockenfutter. Das benötigen sie dann, weil sie draußen leben und in der Kälte einen höheren Energieumsatz haben. Ich beginne dann meist im Herbst mit der Zufütterung von Trockenfutter. Meistens verwende ich dann sogar "No-Name" Produkte aus den Supermarktketten. Das teure von Vitakraft soll ja auch nicht so gesund sein. Wie der Getreidegehalt des Futters in diesem Falle ist, weiß ich nicht. Man soll ja wohl vor allem deswegen keine Trockenfutter geben, weil es sonst zu Übergewicht kommen kann - vor dem Winter sollen sich meine natürlich schon ein kleines Polster anfressen.

Im Sommer werden sie nur mit Heu und Grünfutter ernährt. Also mit frischem Gras, Löwenzahn, Giersch, Taubnessel und so weiter. Ab und an bekommen sie auch Salat und die ein oder andere Möhre. Manchmal auch mal einen Apfel als Leckerli. Äpfel und Möhren sollen ja eigentlich auch schon zu hochkalorisch und zuckerhaltig für Schweinchen sein.

Von Grünrollis und anderen Nagersnacks halte ich nicht so viel. Meine Tiere mögen die aber auch gar nicht. Wir hatten mal einen Rest geschenkt bekommen und da wurde nichts von angerührt.

Grüße

» gubbelgubbel » Beiträge: 123 » Talkpoints: 1,88 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!

Du musst deinen Meerschweinchen nicht unbedingt Trockenfutter geben. Meine bekommen es dennoch als Leckerli. Dabei achte ich auch darauf, dass es möglichst Getreidefrei ist und meine Meerschweinchen auch nur ein paar Bröckchen davon bekommen. Bei zooplus gibt es jetzt ein neues Futter, welches nur aus Pellets besteht. Das finde ich recht gut und wird von meinen Schweinchen auch gern gefressen. Schau mal hier Klick

An Gemüse kannst du eigentlich fast alles füttern. Nur solltest du auf Kohl verzichten, da dieser eine blähende Wirkung haben kann. Auch bei Broccoli solltest du erstmal nur ganz wenig geben, wenn das deine Meerschweinchen nicht kennen. Chiccoree, Möhren, Tomaten, Gurke, Eisbergsalat und diverse andere Salate kannst du ohne Probleme füttern. Auf Kopfsalat solltest du ganz verzichten, da der Nitratgehalt darin zu hoch ist. Eine genaue Futterliste findest du hier Klick

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ganz wichtig ist: Heu, Heu, Heu und nochmals Heu. Ohne Heu haben die Meerschweinchen nichts zu knabbern und sie müssen ständig fressen, da sie einen sogenannten Stopfmagen haben. Erst wenn vorne was reinkommt, kann hinten was rauskommen. Tut es das nicht kann sehr leicht und schnell der Kreislauf zusammenbrechen.

Ansonsten bin ich persönlich der Meinung, dass Meerschweinchen nur das erhalten sollten was auch Pferde bekommen, da der Verdauungstrakt sehr ähnlich ist. Das heißt im Klartext: Möhren, Gurke und Äpfel! Und selbstverständlich im Sommer Gras. Aber keinen Salat, keinen Fenchel, keine Bananen oder gar Orangen.

» arveldis » Beiträge: 112 » Talkpoints: 0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^