Clickertraining für Kaninchen

vom 11.07.2008, 13:53 Uhr

Hallochen, ich habe 4 Kaninchen und grade damit angefangen Sie zu „trainieren mit einem Clicker“. Zurzeit beschäftige ich mich damit meine Kaninchen auf den Clicker zu konditionieren, (ich setze mich zu einem von ihnen, clicke mit dem Clicker und biete danach ein Leckerchen an, das ganze wiederhole ich ungefähr 20-mal innerhalb von 15 Minuten. So ganz verstanden haben meine Jungs es noch nicht, aber ich glaube das dauert nicht mehr so lange dass bei denen mal der Groschen fällt. Wenn sie das Clickerprinzip verstanden haben, möchte ich jedes Mal, wenn meine Kaninchen von alleine zu mir hinkommen das Belohnen mit einem Click (und ein Leckerchen) da ich der Meinung bin, das es für alle Beteiligten stressfreier ist, wenn man auf Einfangaktionen verzichten könnte, mal schauen wie ausbaufähig das Clickertraining mit meinen Kaninchen ist.

Gibt es vielleicht noch andere Kaninchenhalter hier, die auch mit ihren Tieren Clickern? Wenn Ja, wie lange macht ihr das denn schon und was habt ihr euren Kaninchen mit Hilfe von einen Clicker beibringen können? Habt ihr vielleicht Fotos oder Videoaufnahmen von dem Training mit euren Kaninchen?

» Herbert76 » Beiträge: 62 » Talkpoints: 0,15 »

Ich hatte mal ein Kaninchen als Kind und habe das auch so konditioniert wie du, allerdings habe ich das nicht mit einem Klicker gemacht sondern einfach mit der Packung, in der das Futter drin ist. Mein Kaninchen war so fressdumm, dass es nach ein paar Tagen gemerkt hat, dass die Futterdose klappert wenn ich den Napf nachfülle.

Und von da an kam es jedes Mal angerannt, wenn irgendwas so geklappert hat wie die Futterdose. Auch wenn ich Kaugummis oder etwas anderes gegessen habe, kam mein Häschen angelaufen, also das konditionieren ist wirklich recht einfach bei Zwergkaninchen und dafür muss man nicht mal unbedingt einen Klicker haben.

Ich hatte ihn danach dann auch soweit, dass er angerannt kam, wenn ich ihn einfach gerufen habe, weil er dann auch immer vermutet hat, dass es was leckeres gibt (und meistens hatte er Recht) ;-) Und das war auch gerade in unserer großen Wohnung sehr von Vorteil weil man manchmal wirklich nicht wusste, wo der Kleine gerade ist und er kam dann nach dem klappern oder rufen aus der hintersten Ecke hervor ;-)

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Hallo!

Ich habe mal in einem Bericht im Fernsehen gesehen, dass man auch Kaninchen mit einem Clicker ganz gut trainieren kann. Ich denke, dass man dafür aber sicherlich viel Geduld und Übung braucht. Allerdings muss ich sagen, dass ich 20 mal clicken und Leckerli geben, innerhalb von 15 Minuten zu viel finde. Damit überforderst du deine Kaninchen vielleicht.

Ich würde sie lieber mehrmals am Tag für ein paar Minuten mit dem Clicker trainieren. Das mag vielleicht auch länger dauern, aber es wird deine Kaninchen dann nicht überfordern.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge