Kaninchen frisst nur bestimmte Heusorte

vom 11.07.2008, 13:51 Uhr

Eines meiner Kaninchen ist sehr wählerisch, es frisst nur Heu von einer ganz bestimmten Marke. Ich habe auch schon andere Marken angeboten. Doch dieses Heu wird nicht angerührt. Wenn ich es mit dem von ihm bevorzugten Heu mische wird es säuberlich aussortiert. Das Lieblingsheu wird gefressen, das andere Heu ist am nächsten Tag noch in der Heuraufe.

Sind eure Kaninchen auch so wählerisch und wie könnte ich meine Kaninchen dazu bringen auch mal die anderen Heusorten zu fressen? Und da mein Kaninchen Gras viel lieber futtert als Heu, wollte ich mich mal informieren ,ob Gras für den Zahnabrieb genauso so gut ist wie Heu.

» Herbert76 » Beiträge: 62 » Talkpoints: 0,15 »

Nein, frisches Gras ist nicht so förderlich für den Zahnabrieb wie Heu. Als Alternative kann ich dir getrocknetes Brot empfehlen, dass schmeckt denen auch super. Was für ein Heu nimmst du denn immer.? Kann es vielleicht sein dass das Heu was es nicht frisst mit Schadstoffen belastet ist? Tiere haben dafür nämlich eine feine Nase.

» meredesgrey » Beiträge: 308 » Talkpoints: 9,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge

meredesgrey hat geschrieben:Als Alternative kann ich dir getrocknetes Brot empfehlen, dass schmeckt denen auch super.

Wenn Du daran interessiert bist das Leben deiner Nager ordentlich zu verkürzen dann fütter ruhig Brot: Denn Kaninchen sollten kein Brot bekommen da die Energiedichte viel zu hoch ist und den Magen und die Darmflora zerstört.

Außerdem: Brot nutzt die Zähne nicht ab sondern nur regelmäßiges Mümmeln von Heu oder Nagen an Hölzer. Brot ist:
- zu weich
- zu energiereich (Kaninchen sind schneller satt und mümmeln weniger)

Ich kann Dir das Heu von Hansemann nahelegen - unsere Kaninchen futtern das weg wie nichts und es zudem auch noch Bio und kaum teurer als "Industrieware".

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Um darauf zurück zu kommen, du hast die Frage gestellt, wie man das Kaninchn dazu bringen kann auch andere Sorten zu fressen.

Also ich habe das so gemacht: Fest steht, das das Tier Nahrung braucht. Sicherlich hast du es von Anfang an an dieses Futter gewöhnt. Bei mir wollten die Tiere auch manchmal nur eine spezielle Sorte, die sie über den Winter bekommen haben. Dann habe ich ihnen anderes geben wollen, dass sie aber nicht akzeptiert haben. Darauf hin habe ich das Futter solange im Stall gelassen, bis die Tiere vor lauter Hunger gefressen haben. Sie waren wieder an anderes Futter gewöhnt und es gab keine Probleme mehr. Tierquälerei ist das im übrigen nicht!

Ein solches Tier hat einen Überlebensinstinkt. Glaub mir, wenn es nicht anders gehen würde und das Tier komplett ausgehungert wäre, würde es Disteln fressen um überleben zu können!

Und zu den sich abnutzenden Zähnen folgendes: eine geringe Abnutzung sollte sichergestellt sein, damit die Tiere zufrieden sind. Du putzt dir ja auch ganz gerne die Zähne nehme ich an.

» nilsw » Beiträge: 36 » Talkpoints: 0,10 »

Erst mal muss sich Subbotnik voll und ganz zustimmen, was das Brot betrifft. Es ist sehr schädlich, wenn man Kaninchen und Nagern Brot verfüttert. Kaninchen sind aber keine Nager ;) Auch, wenn viele sie zu den Nagern zählen, so gehören sie nicht zu der Familie der Nager, sondern zur Familie der hasenartigen. ;)

Nun zum Heu. Das Heu, was du ihnen anbietest und sie nicht fressen, kann eventuell nicht sichtbare und für den Menschen nicht wahrzunehmende Schimmelsporen enthalten, was das Kaninchen dann automatisch nicht frisst, Das Heu, was sie gerne fressen kann mit Aromastoffen versetzt sein, was das Kaninchen wohl deswegen auch bevorzugt. Deswegen wäre es ganz gut, wenn du mal die Marke des Heu`s aufschreiben könntest, damit man darüber etwas sagen kann.

Ich hatte schon Heu für meine Tiere, wo ich dachte, dass es wirklich gut riecht und die Tiere haben sich draufgestürzt. Aber beim genaueren Lesen der Zutatenliste auf dem Heu ist mir aufgefallen, dass Aromastoffe drin waren. Das ist oft bei Wiesenheu oder Almheu der Fall.

Du solltest wirklich schauen, dass sie dieses Heu dann nicht mehr fressen oder nur noch zur Umgewöhnung bekommen. Sehr gutes Mischen und das für die Kanichen schmackhafte Heu ganz klein schneiden und dann in eine Kiste mit dem Heu mischen , was sie nicht so gerne mögen und dann einige Tage die Aromen auf das andere Heu wirken lassen. Und immer wieder das nicht so gut schmeckende Heu nachfüllen, so dass das Aroma weniger wird,

Ihnen nur das schlechter schmeckende Heu anbieten kann fatale Folgen haben, wenn sie nicht genug Heu fressen. Nicht nur die Zähne werden nicht abgenutzt oder nicht gut genug abgenutzt, sondern auch der Verdauungstrakt wird lahm gelegt,

Achte gut auf die Qualität des Heu´s und rieche daran, wenn du es kaufst. Ich kaufe immer im Raiffeisen-Markt die großen Beutel für 4,99 Euro. Da sind etliche Kilos drin und das riecht immer sehr gut und ist ohne zusätzlichem Aroma. Ich rieche im Laden daran, indem ich durch die zugedrehte Öffnung die Luft rauspresse und dann daran rieche und schlecht riechendes Heu nehme ich erst gar nicht mit.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Unserem Kaninchen war und ist es stets egal, welche Sorte bzw. Marke an Heu es bekommt. Es freut sich stets darüber und frisst es leidenschaftlich gerne. Das Kaninchen von meinen Eltern hingegen ist bei seinem Futter generell sehr wählerisch. Es darf nur eine Sorte Heu sein und auch beim Gemüse und anderem Frischfutter passt dem Kaninchen nicht alles. Auch haben meine Eltern früher etwas Fertigfutter gegeben, weil sie Sorge hatten, dass das Kaninchen ansonsten abmagert. Es ist aber auch hierbei sehr wählerisch und lässt mindestens die Hälfte des Futters über.

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Spätestens im Winter wird das mit dem frischen Gras ein Problem und du wirst Heu anbieten müssen. Ich würde dem Kaninchen kein bestimmtes Heu aufzwängen. 1. willst du selber auch nicht etwas essen müssen was dir gar nicht schmeckt und 2. wird dein Kaninchen davon evtl nicht genug zu sich nehmen. Ich bin auch der Meinung, dass es einen Grunde gibt, warum Kaninchen bestimmte Sachen verweigern.

Ich hab mit meinen auch einiges durch bzw vieles weggeworfen. Das Futter/Heu muss nicht mal schlecht sein oder Schimmelsporen enthalten. Schau dir dein Heu mal an. Ich hab zBsp mal zu einer Heusorte greifen müssen, wo so winzige, fisselige Heuhalme drin gewesen sind. Der Großteil davon musste weggeworfen werden, weil die Herrschaften nur die besten Halme rausgesucht haben. Der bereits durchwühlte Rest wurde einfach zur Seite geschoben. Zurück zum guten Heu, das aus langen und dicken Halmen besteht, bleibt nun wieder kaum etwas davon über.

Zum Thema Zahnabrieb: Ich lege meinen für die Zähne und weil sie es mögen regelmäßig Zweige von Obstbäumen rein. Von einem schönen Apfelzweig mit Blättern bleibt bei meinen nichts mehr von über. Du kannst die Zweige auch einige Tage trocknen lassen und dann später verfüttern. Falls du nicht immer an Frischware kommst und einen kleinen Vorrat anlegen willst. :wink:

Wenn du sie in der Nähe pflücken kannst unbedingt darauf achten wo der Baum steht und ob er mit Chemie behandelt wird. Hast du keine Obstbäume, von denen du dich bedienen darfst, kannst du getrocknete Obst- und Haselnusszweige in Zooläden oder online kaufen. Es gibt auch größere Holzklötze mit Baumrinde dran. Einfach mal testen was deine Kaninchen alles annehmen.

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Mit Kaninchen kenne ich mich nicht aus, aber es ist bei sehr vielen Tieren so. Mein Pony hat damals beispielsweise eine bestimmte Leckerliesorte nicht gefressen. Sie hat sie dann in den Mund genommen und wenn sie gemerkt hat, dass es sich um diese Sorte handelt, dann hat sie das Maul geöffnet und das Leckerlie wieder fallen gelassen.

Auch meine Katze frisst nur verschiedene Sorten von Nassfutter. Das wechselt aber öfters. Sie frisst aber trotzdem nur bestimmte Sorten und manche Sorten hat sie noch nie angerührt. Sie lässt dann das Nassfutter im Napf vertrocknen und frisst dann eben Körner. Oder sie setzt sich vor das Napf und wartet auf neues Futter.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge