Partner ist viel älter

vom 11.07.2008, 13:39 Uhr

Natürlich ist eine Beziehung mit so einem großen Altersunterschied unsinnig wenn es dabei nur um Geld geht. Aber wenn es dabei wirklich um Liebe geht und beide Partner volljährig sind, finde ich es völlig in Ordnung wenn man zusammen lebt.

» Wiihilfe » Beiträge: 28 » Talkpoints: 12,67 »



Wieso sollte eine Beziehung mit einem größeren Altersunterschied nicht klappen. So etwas kann man für sich selbst zwar annehmen, aber es ist keine allgemeingültige These, die man unkommentiert stehen lassen kann. Beziehungen gehen nun einmal oft in die Brüche. Die wenigsten Menschen sind noch mit ihrem ersten Partner zusammen, sondern hatten schon verschiedene Freunde oder Freundinnen. Dabei gehen nicht nur die Beziehungen auseinander, in denen die Partner einen deutlichen Altersunterschied haben. Allerdings werden solche Beziehungen stärker unter die Lupe genommen und es wird von einzelnen Fällen direkt auf alle Beziehungen dieser Art geschlossen.

Ich hatte noch nie eine richtige Beziehung mit jemandem, der jünger war als ich. Im Laufe der Zeit ist der Altersunterschied auch größer geworden. Bei meiner ersten Beziehung trennten uns drei Jahre, anschließend waren es sieben Jahre und zuletzt zehn Jahre. In keiner Beziehung war das Alter ein Problem. Ich mag nach wie vor ältere Partner lieber und fände es auch nicht schlimm, wenn mein Partner 20 oder 30 Jahre älter wäre als ich. Es gibt sicher auch tolle Leute, die jünger sind als ich, allerdings konnte ich mir mit niemandem davon bisher eine richtige Beziehung vorstellen. Grundsätzlich schließe ich das nicht aus, aber es dürfte sich dabei dann auch nicht um jemanden handeln, der sich "für einen 22-jährigen typisch" verhält. Das gefühlte Alter darf schon bei Ende 20 oder höher liegen, ohne dass derjenige dann altmodisch oder konservativ sein muss/sollte. Allerdings sollte eben eine gewisse Reife vorhanden sein und auch ein Stück Gelassenheit. Ich bin der Meinung, dass viel zu viele Kiddies unentspannt sind und sich und das Leben zu ernst nehmen. So etwas nervt mich recht schnell, abgesehen von anderen Faktoren, die mich bisher an vielen jüngeren Leuten gestört haben.

Die Sache mit dem Geld kommt immer als erstes auf den Tisch wenn ein jüngerer Mensch mit einem älteren zusammen ist. Das finde ich auch jedesmal aufs Neue lächerlich. Es gibt natürlich solche Leute, die sich jemanden suchen, der sie aushält. Da es tendenziell mehr ältere Leute gibt, die es zu einem gewissen Wohlstand gebracht haben als welche, die mit Anfang 20 schon sehr gut verdienen oder Geld aus anderen Quellen besitzen, bleiben diese Schmarotzer dann eben auf die älteren, wohlhabenderen Leute fixiert. Ich finde so etwas sehr armselig und kann es nicht nachvollziehen. Ich weiß auch nicht, warum das jemand mitmacht. Für mich ist es selbstverständlich, dass Geld in einer Beziehung keinen großen Stellenwert hat - beide sollten unabhängig voneinander ihr eigenes Geld verdienen, so dass keiner dem anderen auf der Tasche liegt. Wenn sich einer vom anderen abhängig macht, auch finanziell, ist eine echte Gleichberechtigung meiner Meinung nach kaum noch möglich. Das Problem in solchen Fällen ist dann aber auch nicht der Altersunterschied, sofern vorhanden, sondern die merkwürdige Konstellation an sich.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich finde, dass man das nicht genau sagen kann und auch nicht festlegen kann. Ich bin der Meinung, dass man die Klappe halten sollte, wenn das Paar sich liebt und wenn es glücklich miteinander ist. Dann spielt, meiner Meinung nach, das Alter keine Rolle mehr.

Ich will jetzt nicht sagen, dass es schön ist, wenn eine Frau, die vielleicht gerade mal 20 ist, mit einem 60 jährigen zusammen in einer Beziehung ist, aber wenn die beiden glücklich sind, dann ist es doch ihre Sache. Das geht dann keinen außer den beiden was an.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Susanne1963 hat geschrieben:Und wenn es dann nur um das Geld geht finde ich es noch sehr viel schlimmer. Wenn eine junge hübsche Frau einen alten Mann hat, der es nicht mehr lange macht. Sie hofft dann nur das sie schön viel erbt und dann ist sie glücklich. Das kann ich nicht gut heißen.


Warum denn nicht? Ich sehe das so wie eine Geschäftsbeziehung wo jeder etwas bekommt und zufrieden ist. Ob das nun moralisch in Ordnung ist geht niemanden etwas an. Allerdings sollten sich alle Beteiligten darüber im Klaren sein dass es sich nicht um eine beiderseitige Liebe handelt. Es gibt durchaus junge Frauen die ältere Partner bevorzugen ohne an Macht, Geld oder Ansehen zu denken. Ich kenne da sogar eine persönlich, aber die ist wirklich eine Ausnahme.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Manchmal steckt eben in Beziehungen mit einem größeren Altersunterschied doch mehr dahinter, als abgesichert zu sein und sollte der Partner vermögend sein, auch noch das Geld hinter dem Partner zu sehen. Ich denke, dass diese Gedanken naheliegend sind, aber man nun andererseits nicht sich so verhalten sollte, wenn es der Fall ist. Sprich, manche Paare, bei denen der Altersunterschied wirklich groß ist -eine persönliche Grenze habe ich nicht, aber ich denke, dass 10, 15 Jahre durchaus alltäglich sein können- kann es durchaus etwas anderes sein, als die Liebe, um die es sich handelt. Wenn sich da beide Partner einig sind, dann ist es letztendlich auch Sache des Paares, ob sie mit der Beziehung glücklich und zufrieden sind.

Ich möchte so etwas nicht bewerten oder sonst irgendwie beurteilen, weil ich solche Paare persönlich nicht kenne, sondern mal im Fernsehen oder auf der Straße ein Paar mit einem immensen Altersunterschied sehe. Wer bin ich denn, dass ich mir da ein Urteil bilden würde oder über solch ein Paar herziehen möchte? Ich kenne es nicht und daher kann ich nichts dazu sagen. Dazu kommt, dass hier im Ort es mehrere Paare gibt, die 10 oder mehr Jahre auseinander liegen und da scheint es doch auch zu funktionieren und um mehr als abgesichert zu sein zu gehen.

Ansonsten mag ich generell keine Vorurteile, sondern versuche mir immer ein Bild von einer Gesamtsituation zu machen. Daher gehe ich auch nicht hin und sage, dass eine Beziehung, in der ein Partner wesentlich älter als der andere ist, nicht funktionieren kann. Da kommt doch viel mehr zusammen, als nur das Alter und ich denke, es ist auch immer eine Frage, wie man sich gibt, wie man ist und ob man bereit ist, offen zu sein, sprich, sich nicht nur auf das Altbekannte und -bewährte zu verlassen. Dann kann jede Beziehung funktionieren, ganz vom Alter abgesehen. Und manchmal fällt die Liebe eben dorthin, wo sie hinfallen soll. Letztendlich kann man es sich nicht aussuchen, sondern sollte die Liebe genießen, so lang es eben nur geht.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Es kommt immer auf die Jahre an, die man auseinander liegt. Mein Freund und ich sind zehn und ein halbes Jahr auseinander. Er ist älter. Ich sehe das aber nicht als ein Problem sondern als Vorteil. Viele Männer in meinem Alter sind einfach zu unreif und damit kann ich einfach nichts anfangen. Mehr Jahre Altersunterschied dürften es aber nicht sein, denn sonst ist es schon nicht mehr in Ordnung. Dann könnte ja der eine vom anderen schon das Kind sein und diese Vorstellung finde ich einfach ekelig. Ich denke, viele ältere Frauen angeln sich nur einen viel älteren Mann, weil sie einfach nur auf das Geld scharf sind. Von Liebe kann man da doch gar nicht sprechen.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich bin 5 Jahre jünger als mein Partner und ich bin damit sehr glücklich. Ich denke, dass es auch in Ordnung gewesen wäre, wenn er 10 Jahre älter gewesen wäre. Ich fühle mich einfach mit ihm wohl und da ist das Alter doch egal. Ich finde, dass man sich eben miteinander unterhalten können muss. Das klingt einfach, aber wenn man nicht dieselben Interessen und nicht dieselbe geistige Reife hat, wird man das nicht können. Ich bin auf einer Wellenlänge mit meinem Partner und kann auch mit Männern in meinem Alter wenig anfangen, weil ich sie zu kindisch finde.

Ich denke, dass 30 Jahre schon eine ganz schöne Hausnummer sind, aber wenn man sich versteht ist das in Ordnung. Was ich allerdings nicht verstehen kann ist, wenn sich alte Männer noch minderjährige Frauen suchen, weil das in meinen Augen dann krankhaft ist, aber sonst kann doch jeder machen, was er denkt. Ab 18 sollte man das auch alles selber wissen und entscheiden können.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Nun ja, sagen wir mal so, einen Altersunterschied von 10 bis maximal 15 Jahren finde ich nicht weiter schlimm und absolut nicht verwerflich. Manchmal ist es eben so und solange das Paar dann glücklich ist, ist doch alles in Ordnung.

Altersunterschiede von 30, 40 oder 50 Jahren finde ich hingegen krank. Natürlich muss das jeder selbst für sich entscheiden, aber ich könnte niemals mit einem Mann zusammen sein, der mein Vater sein könnte. Ich kann mir auch nicht vorstellen, wie das funktionieren soll und ich denke auch, dass in den meisten Fällen keine echte Liebe dahinter steckt.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich kenne ein Paar mit 20 Jahren Altersunterschied. Beide sind nun über 30 Jahre glücklich verheiratet und warten auf ihr zweites Enkelkind. Dies kann ebenso gut klappen wie andere Beziehungen auch. Es gibt nie eine Garantie.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich könnte es mir nicht vorstellen, dafür steht man für mich im Leben an viel zu unterschiedlichen Punkten. Aber mein Vater war 31 Jahre älter a!a meine Mutter. Sprich meine Halbschwester ist ungefähr so alt wie meine Mutter gewesen. Das klingt natürlich merkwürdig.

Aber als die beiden sich kennengelernt haben, war er schon lange geschieden und meine Mutter mit über 30 Jahren nun keine Jugendliche mehr. Sie waren schwer verliebt und haben es gelassen, weil sie zusammen gearbeitet haben. Jahre später, er war pensioniert und sie arbeitete mittlerweile woanders, sind sie sich in der Stadt zufällig begegnet und aus Kaffee und Kuchen wurde mehr. Es hat nur wenige Jahre bis zu seinem Tod gehalten, aber er war der Mann ihres Lebens.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^