Wenn Freunde Schulden bei einem haben
Hallo!
ich wende mich heute mit einem Problem an euch, weil ich nciht mehr weiter weiß. Meine beste Freundin hat mir et6was abgekauft und müsste mir ca. 100Euro dafür bezahlen. Seit 2 Monaten. Vor 2 Wochen hatte sie angeblich schon mal überwiesen, aber einen Zahlendreher gehabt. Am Montag wollte sie wieder überwiesen haben, aber bis heute ist kein Geld eingetroffen. Ich hab wirklich fest damit gerechnet und muss ja auch einige Rechnungen zahlen. Ich habe sie dauernd darauf angesprochen und kam mir schon vor wie eine nervensäge. Gestern habe ich sie per Mail nochmal gefragt, was nun ist aber keine Antwort erhalten. Sie ist gerade online, denn ich sehe sie in ICQ, aber sie schreibt mich nicht mal an.
Ich bin wirklich sehr traurig, weil ich nicht glauben möchte, dass sie nicht zahlen will. Aber was soll ich denn noch tun? Würdet ihr das Geld zurückstellen und lieber die Freundschaft aufrecht erhalten? ich hab einfach Angst, dass sie kaputt geht. Mir liegt sehr viel an ihr und wir können uns auch eigentlich alles sagen und über jedes Problem reden. Ach, ich bin gerade echt ratlos und deprimiert
LG
Hallo!
Es gibt so einen "schönen" Spruch. "Bei Geld hört die Freundschaft auf" und ich muss sagen, dass da was wahres dran ist. Ich habe schon Freundschaften gekündigt, weil es da auch um sehr viel Geld ging und ich sogar bis zur einklage des Geldes gegangen bin. Denn ich kann auch nciht ohne weiteres auf ein paar hundert Eruo (damals noch DM) verzichten.
Ich würde ihr weiter auf den Geist gehen und mein Geld einfordern. Hast du was schriftliches in der Hand? Wenn nicht, dann ist es dein Pech. Denn das ist mir auch schon passiert. Da ich ncihts schrifliches hatte und die "Freundin" mir 100 DM schuldetet, hat SIE mir die Freundschaft gekündigt und ich habe das Geld bis heute noch nicht.
Auf solche "Freunde" kann ich aber auch verzichten, die mich hängen lassen, wenn ich mein Geld wieder haben muss, weil ich selber noch was bezahlen muss.
Hallo,
ich glaube ja fast, das sie zur Zeit nicht flüssig ist, und wird dir wahrscheinlichdas Geld zur Zeit gar nicht zurück zahlen können. Die Situation ist natürlich nicht wirklich gut, denn einer so guten Freundin müsste man ja eigentlich vertrauen können. Und wenn es abgemacht war, das du für den Gegenstand 100 Euro bekommen sollst, dann sollte sie dir diese auch geben.
Ich würde sie nochmals versuchen über ICQ anzuschreiben, oder einfach anzurufen. Die Sache wird sich ja wohl klären lassen.
Schwierige Entscheidung. Klar hört bei Geld die Freundschaft auf, nur ist das eine Gradwanderung seines Gleichen! Mir gehts auch so, dass mir ein "Freund" einen Betrag nicht zahlt bzw. immer noch ausständig ist. Ich hab ihn auch schon mehrmals drauf angesprochen jedoch ohne nennenswerten Erfolg. Ihm ist das sicher ebenso peinlich wie mir. Sicherlich läuft er aufgrund dessen auch mir aus dem Weg, weil er genau weiss, dass er müsste.
Jedoch kann er anscheinend wirklich nicht zahlen, weil er in einem Engpass ist. Meist ist das bei solchen "Freunden" ein Dauerengpass. Mein Rat. Sprich deine Freundin ständig und immer wieder, ruhig und sachlich und vernüpftig darauf an. Bleib hartnäckig. Zeig Einfühlsamkeit weil ihr das wohl auch peinlich ist! Merke dir aber für die Zukunft, dieser Freundin kein Geld ausständig zu lassen, so lange der ausstehende Betrag nicht beglichen ist, bzw. nur noch künftig in dem Aspket das der Betrag in einer Höhe liegt, der dir nicht gefährlich werden kann.
Jedoch nur unter Erinnerung, dass die person ja schonmal Ausständig blieb. Kann man ruhig ansprechen. Freundschaft wegen 100Eus beenden wenn dir soviel an ihr liegt würde ich nicht, dabei verliehrste nicht nur die 100 Eus total sonder auch die vermeitliche Freundin.
Hallo!
Danke für die schnellen Rückmeldungen. Also flüssig müsste sie auf jeden Fall sein, weil sie gerade einen wirklich gut bezahlten Job bekommen hat. Hab sie eben mal angeschrieben über ICQ, mal sehen was kommt.
Schriftlich habe ich natürlich nichts gemacht, nur mein Mann war dabei. Auf jeden Fall ist mir das eine Lehre für das nächste Mal. Man sollte Freundschaft und Finanzen wohl wirklich trennen. Ich danke euch ganz lieb und melde mich sofort, wenn es was neues gibt hier.
LG
Ich drücke dir für den Erhalt des Geldes weiterhin die Daumen. Jedoch solltest du dir da nicht zu viele Hoffnungen machen. Vor wenigen Monaten hatte ich einen ähnlichen Fall selbst erlebt. Mein Freund und sein Kumpel sind mit meinem Auto angeln gefahren. Da mein Freund keinen Führerschein besitzt, hat der Kumpel das Auto geführt. In einer Zone mit 30 km/h wurde er geblitzt und wenig später erhielt ich als Halter des Fahrzeugs die Benachrichtigung und auch die Rechnung.
Es waren "nur" 30 Euro gewesen, die für die Geschwindigkeitsüberschreitung fällig wurde, aber auch hier hat sich der Kumpel geweigert. Ich habe natürlich zuerst den Betrag beglichen in der gutgläubigen Hoffnung, wir würden das Geld von ihm wiedersehen. Da hatte ich jedoch zu früh gehofft. Immer wieder sprach mein Freund ihn darauf an und er versprach, das Geld aufzutreiben. Doch bei diesen leeren Versprechungen blieb es dann auch und die Freundschaft litt darunter so sehr, dass der Kontakt zu ihm einschlief.
Mittlerweile hat mein Freund ihn wieder ausfindig machen können und bemüht sich erneut, das Geld einzutreiben. Wir wissen, dass er nun finanziell besser da steht, weil er einen gutbezahlten Job seit mehreren Monaten hat. Ich bin jedoch davon überzeugt, dass wir dieses Bußgeld von ihm nicht mehr wiedersehen werden und er sich sicher, wenn er reagieren sollte, nicht an einen offenen Betrag erinnern wird.
Deine Freundin wird in dieser Hinsicht hoffentlich anders sein und dir das Geld geben. Über weitere Informationen, wie sie reagiert und ob sie überhaupt noch auf diese Sache reagiert, wären sehr interessant zu erfahren.
Wie es in meinem Fall weitergeht, kann ich, wenn gewünscht, auch weiterberichten.
Und auch wir haben gelernt, dass, wenn man etwas gibt, nie erwarten sollte, dass eine Gegenleistung dafür erbracht wird.
Ich kenne die Situation auch zu genüge bei mir ging es zwar nicht um einen so hohen Betrag sondern um 15 Euro, aber es geht ja eigentlich nicht um die Summe sondern um das Prinzip, dass Geld versprochen wurde zurück zu geben oder eher zu bezahlen, was man dafür bekommen hat. Man ärgert sich sehr wenn man mit dem Geld fest rechnet und dann doch nicht bekommt. Man ist dann auch seht enttäuscht wenn die beste Freundin nicht mal sagen kann du ich habe mich vertan und habe im Moment wirklich nicht das Geld dafür mir ist eine wichtige Zahlung dazwischen gekommen oder was auch immer dafür ist man doch so gut befreundet das man sich alles sagen kann. Ich würde sie fragen ob sich der berühmte Spruch, bei Geld hört die Freundschaft auf, wirklich auf euch beide zutreffen soll nur weil sie nicht mit der Sprache rausrückt was los ist und warum sie nicht anwortet.
Ich muss sagen ich war auch schonmal in so einer Situation wie deine Freundin, habe mir von meiner besten Freundin damals Geld geliehen und habe mich vertan und konnte es doch nicht auf einmal zurück geben und habe ihr es letztendlich auch nicht zurück gezahlt, heute weiss ich das es sehr dumm von mir war denn es war ein Faktor wegen dem Geld das die Freundschaft zerbrochen ist. Ich weiss heute wenn ich mir Geld leihen würde es in den nächsten Tagen gleich zurück geben und nie wieder eine Summe leihen wenn ich das Geld nicht mit einmal zurück geben kann, denn sowas zerstört eine Freundschaft. Es war frühher dumm von mir und das weiss ich auch, von daher kann ich deine Freundin auch verstehen wenn sie nicht gleich sagt sie kann dir das Geld nicht geben es ist nämlich total unangenehm auch wenn man es seiner besten Freundin gestehen soll.
Ich würde ihr ein Ultimatum stellen und wenn sie dann nicht antwortet musst du eine Entscheidung treffen oder du bietest ihr wenn sie nicht mit der Sprache rausrückt eine Ratenzahlung an damit du wenigstens dein Geld bekommst. Ich hoffe es kommt alles wieder in Ordnung bei euch.
Geld ist immer so eine Sache! Bei Freunden etwas schriftlich zu machen ist auch schwierig, weil es ja eigentlich auf einer Vertrauensbasis basiert. Ich würde zu hinfahren und sie direkt auf das Geld ansprechen. Zur Not mit zur Bank nehmen und sie zwingen das Geld abzuheben. Macht sie das nicht, dann würde ich eine Begründung einfordern und das Geld evtl. in Raten zurückfordern.
Wenn ihr, wie du sagst, das Geld sowieso zur Verfügung steht, würde ich an deiner Stelle einfach mal versuchen, sie zu besuchen und das Geld gleich und in bar auf die Hand einzufordern. Sie wird dich wohl kaum wortlos hinauswerfen und du kannst sie direkt darauf ansprechen, wieso sie es nicht zurückzahlt und ob sie vielleicht wirklich einfach nur finanzielle Probleme hat, von denen sie dich nichts wissen lassen hat. (Da du ja meinst, sie sei im Moment flüssig.)
Hi,
Klingt ja nach einer prekären Lage, in der du dich befindest. Ich würde dir raten sie nochmals darauf anzusprechen. Wenn sie das Geld angeblich überwiesen hat, müsste das bei der Bank verzeichnet sein. Insofern bringt Lügen da nichts. Sollte sie behaupten es überwiesen zu haben, dann bitte sie darum bei der Bank einen Nachweis zu besorgen. Sollte sie lügen, dann treibst du sie mehr in die Ecke, was dir eventuell dein Geld bringt. Sollte sie die Wahrheit sagen, müsstest du einfach mal zur Bank gehen.
Aber auch wenn sie das Geld jetzt überwiesen hat, dann sind 2 Monate wirklich eine lange Zeit. Da sollte man sich wirklich mal überlegen, ob das wirklich eine wahre Freundschaft ist und ob es wert ist diese weiterzuführen.
Sollte sie sich weiter so streuben dir das Geld zu geben, dann würde ich auf so eine Freundschaft verzichten, und mir das Geld über eine Klage einholen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-30282.html