verschiedene Hamsterrassen und ihr Charakter?

vom 10.07.2008, 21:50 Uhr

Ich wollte mich erkundigen, was für Erfahrungen ihr mit welcher Hamsterrasse ihr gemacht habt und ob ihr vielleicht bestimmte Eigenschaften bei den verschiedenen Arten machen konntet? Ich hatte bisher:

Roborowski-Hamster: Die waren absolut nicht zahm und eher was zum beobachten. Sie waren wuselig und unruhig und auch im Alter kaum gelassen. Naja für mich war das nichts.

Dsungare: Meine waren ruhig und gelassen und fast zu ruhig. Zahm waren sie auch nicht wirklich (hab sie als Futterhamster bekommen und "gerettet"). Aber gut zu beobachten.

Teddyhamster: Mein Rolf ist toll, sehr zahm, super süß, wuselig aber dennoch lieb und auf der Hand sehr ruhig.

Ich vertrete ja sowieso die Meinung,dass man manche Tiere, auch Hamster, lieber beobachten statt knuddeln sollte, aber mit den Robos konnte ich wirklich nichts anfangen. Mein Rolf dagegen ist ein feiner Kerl.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Also mein erster Hamster war ein Teddyhamster. Und er war wirklich sehr sehr zahm und zutraulich, er war nie aggressiv oder hat gebissen. Nur mal ausversehen, als er auf mir rumgekrabbelt ist und meine Klamotten zum Nestbau nutzen wollte! javascript:emoticon(':lol:')

Später hatte ich dann einen Dsungarischen Zwerghamster, besser gesagt 2 Geschwistertiere, da man diese Rasse auch zu zweit halten kann. Ich musste sie dann allerdings auseinandersetzen, weil sie anfingen wie wild aufeinander loszgehen und sich zu beißen (nach 1 1/2 Jahren "Freundschaft" zwischen beiden!). Aber auch die sind relativ zahm gewesen, allerdings nie so wie mein Teddyhamster. Die Zwerghamster waren sogar desöfteren mal am Tage für kurze Zeit wach.

Ich würde diese Tiere auch nie als Kuscheltier einem Kind empfehlen! Das wäre unverantwortlich, zum Kuscheln und Knuddeln viel zu klein und zerbrechlich. Aber sie zu beobachten macht einfach super viel Spaß, wenn sie durch die Gegend huschen und Futter und "Wohnungseinrichtungsgegenstände" zusammen suchen.

» luja » Beiträge: 38 » Talkpoints: 0,19 »


Hallo,

ich hatte auch einen Roborowski- Zwerkhamster und kann dir zustimmen, Hamster sollte mal lieber beoachten. Die Kleinen sind nichts zum Spielen und wuseln auch am Liebsten für sich allein. Wenn man ein großes Terrarium hat (von diesen Plastikkäfigen halte nich nämlich nichts) dann kann man dieses auch sehr schön einrichten und die kleinen Racker fröhlich umherkramen sehen, denn sie sind tatsächlich sehr aktiv und gestalten ihr Heim auch gerne selbst mit :)

Mein Hamster hieß Karli und insgesammt hatte ich ihn leider nur 1 1/2 Jahre. Wenn es die Zeit zu lässt hätte ich gerne wieder einen Hamster, konnte mich bis jetzt nurnoch nicht für einen entscheiden. Jeder Hamster hat ja seine eigene Persönlichkeit und da soll die Wahl ja sehr genau überlegt sein.

» kleineKiwi » Beiträge: 94 » Talkpoints: 0,27 »



Mein erster Hamster war auch ein Roborowski Zwerghamster und war auch wirklich putzig aber nicht zahm. Ein paar Mal setzte sie sich auf meine Hand und aß was, aber das war es dann auch schon. Ich finde trotzdem, dass diese Hamsterrasse gut zu beobachten ist. Generell sind ja Hamster keine Schmusetiere und sollten eher beobachtet werden. Sie ist leider vor 1 Monat gestorben. :(

Jetzt habe ich wieder einen Hamster und entschied mich für den Teddyhamster. Sie war am Anfang wirklich neugierig und sie kam jeden Tag ein Stück näher zu meiner Hand. Nach schon ein paar Tagen konnte ich sie problemlos heraus nehmen, herum tragen und streicheln und bis jetzt hat sie mich noch nicht einmal gebissen. Mein Hamster ist wirklich flauschig und putzig. Ich finde jedoch das alle Hamsterrassen gut zu halten sind.

» Bleachfan » Beiträge: 116 » Talkpoints: 50,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^