Meerschweinchen - große Gruppen?
Hallöchen,
Meerschweinchen sind ja Gruppen/Rudeltiere - aber kann man sagen, je größer die Gruppen,desto wohler fühlen sie sich. Vorraussetzung ist natürlich in erster Linie das genug Platz vorhanden ist. Mich würden hier mal eure Erfahrungen interessieren. Ich habe folgende Erfahrung gemacht.
Ich halte meine Meerschweinchen meistens in 2-3 er Gruppen. Der Vorteil ist,dass das ziemlcih überschaubar ist. Nach einer erfolgreichen Vergesellschaftung bekriegen sich die Schweine eher nicht, hier und da mal gezicke, aber das ist normal.
Ich hab allerdings auch eine sehr große Gruppe von 10 Weibern (mir fehlt nich DER Kastrat). Die sind schon süß, wenn das "Alpha"Weibchen den Ton angibt und wenn die alle britsche breit im Auslauf liegen. Ich habe schon das Gefühl,dass sie sich wohler fühlen,wenn sie in großen Gruppen gehalten werden. Klar, sie müssen mehr unter sich ausmachen, gerade was die Rangordnung betriftt, die sie zweifelsohne habe und auch gibts öfter mal Krach, wer nun auf dem Futter sitzen darf - aber die bekommen das ganz gut hin.
Hallo!
Ich halte drei Böckchen zusammen, was ja für viele nicht die optimale Haltungsform ist. Ich muss aber sagen, dass ich mit den dreien sehr viel Glück gehabt habe und sie sich seit dem ersten Tag sehr gut miteinander verstehen. Es kam zu einer recht kurzen Phase mit Rangstreitigkeiten. Die Rangordnung wurde dabei dann festgelegt und ist jetzt seit zwei Jahren ziemlich unverändert. Ich kann durchaus so etwas wie Sozial- bzw. Rudelverhalten beobachten. Einer der Gruppe ist so etwas wie ein Anführer und kostet auch immer als erstes vom Futter. Neulich hat er sich dadurch sogar eine Vergiftung zugezogen, diese jedoch glücklicherweise gut überstanden.
Ich fände auch eine richtige Meerschweinchenherde interessant, wie man sie des Öfteren in Zoos und Tierparks sehen kann. Allerdings muss hier auch eine Geburtenkontrolle stattfinden, in dem zum Beispiel die Männchen kastriert werden. Reine Weibchengruppen sollen ja eher unharmonisch sein - da kann ich aber nicht wirklich mitreden, da ich bisher nur Männchen gehalten habe.
Grüße
Hallo!
Ich habe eine 4er Gruppe . die Gruppe besteht aus 3 Weibchen und einem Kastraten. Eine kleinere Gruppe wollte ich von Anfang an nicht haben. Denn die Beobachtung in einer etwas größeren Gruppe sind doch viel schöner als in einer 2er Gruppe.
Ich werde die Gruppe aber auch nicht vergrößern, weil mir der Platz fehlt. Hätte ich mehr Platz und mehr Zeit, würde ich sicherlich auch eine noch größere Gruppe halten. Ich sehe ja an den Degus, wie schön es ist, eine große Gruppe zu haben.
Hallöchen,
Ja eigentlich sollte man in große Weibchengruppen einen Kastraten integrieren, die sollen herrlich die Zickereien schlichten. Ich hab nur noch keinen geeigneten gefunden. Einen ruhigen, lieben, älteren, erfahrenen -eben einer,der es mit meinen 10 auch aufnehmen kann.
Ich muss sagen,dass ich mit meinen 2er Bockgruppen nie Probleme hatte, wobei ich größere Gruppen bei nur Böcken nicht versuchen wollen würde. Eben weil ich sie nicht immer beobachten kann und wenn dann mal was ist...
Liebe Grüße
winny
Hallo winny!
In meiner 4er Gruppe kann ich aber nicht sagen, dass der Kastrat den Zickenterror schlichtet. Haben die 3 Weiber sich mal in der Wolle, (was harmlos ist, aber eben zickig ), dann sucht unser Rudi das Weite und begnügt sich mit fressen. Oder aber er zickt mit. Es muss also nciht immer sein, dass Kastraten auch die Zicken unter Kontrolle haben.
Bei mir leben meine Meerschweinchen in kleineren Gruppen von 4-6 Tieren zusammen. Zur Verpaarung setze ich immer 1 Männchen zu 2-3 Damen, ansonsten sind es bei mir gleichgeschlechtliche Gruppen. Ich habe 1 große Gruppe, wo sich auf 5 x 5 m + Auslauf 10-15 Schweinchen tummeln. Ich finde Gruppen mit 4-6 Tieren ideal, mit denen gibt es am wenigsten Probleme. Platz sollte natürlich immer mögl. viel da sein, damit sich die Tiere aus dem Weg gehen, bzw. auch mal zurückziehen können.
Hallo zusammen,
ich hatte 8 Weibchen und 1 Kastraten und ich fand diese Gruppe wirklich sehr harmonisch. Kaum Gezicke, ab und zu mal Streit ums Fressen und sonst war es echt ruhig hier. Die einzigen Momente, in denen es wirklich wenig stressig wurde, war wenn hier 3 oder 4 Weibchen auf einmal brünstig waren. Das hat selbst meinen Kastraten etwas überfordert und er hat das weite gesucht Aber nach und nach ist er dann doch seinen "Pflichten" nachgekommen. Ab und zu haben sich hier die Weibchen auch wie Männchen verhalten, mit brommseln, besteigen und sowas. Aber ich denke, dass das schon normal ist, denn es war jedesmal die ranghöchste, die sich so verhalten hat.
2er oder 3er Gruppen finde ich persönlich nicht so toll. Auf jeden Fall, wenn sie in der Kombination Weibchen-Kastrat sind. Da mag ich es auf jeden Fall etwas größer. Ist aber eine Sache vom Platz und auf artgerechte Haltung sollte natürlich auch geschaut werden. Dann sind 2er und 3er Gruppen auch völlig ok. Mir ist da einfach nur "zu wenig los" Und zum Glück konnte ich auch mehr Meerschweine aufnehmen.
@Winny: hast du denn mittlerweile einen Kastraten gefunden für deine Weibchengruppe? Vielleicht könntest du auch, wenn du den Platz dazu hast, einen zweiten Kastraten dazu vergesellschaften. Dann wäre es für einen nicht allzu viel
LG P-P
Ich halte auch eine größere Gruppe zusammen und finde diese Haltungsform bei genügend Platz für ideal, weil sich hier Meerschweinchen, die sich nicht mögen, ziemlich gut aus dem Weg gehen können.
Man kann auch die Nahrung weiter verteilen, so dass rangniedere Meerschweinchen auch hier die Chance haben, in Ruhe zu fressen, was ja gerade bei der Frischfutterverteilung sonst oft Probleme bereitet. Durch mehrer kleine Futterstellen kann man bei einer großen Gruppe leichter Abhilfe schaffen und es entfällt auch eher der Effekt, dass ein schweinchen das andere regelrecht verfolgt und ihm alles wegschnappt.
Außerdem wirken die Tiere viel ausgeglichener auf mich, wenn sie sich ruhig und sicher in einem großen Rudel bewegen können. Bei mir sind gelegentliches Kopfhochwerfen und böse Blicke das Äußerste, was je an Aggressionen gegeneinander vorgekommen ist. Mittlerweile habe ich auch noch auf den miteinander vernbundenen Käfigen, 5 Stück, zwei weitere obenauf gestellt und nun ist endgültig Ruhe.
In kleineren HAltungsformen gibt es zwar vorgeblich weniger Krach, aber die Tiere sind eben auch gelangweilter, bewegen sich weniger und sind insgesamt ruhiger, nicht unbedingt zu ihrem Vorteil. Denn was nützt mir ein ruhiges Meerschweinchen, dass vor lauten Langeweile den Nebenmann frisiert (für Laien: frisieren=Haare abknabbern)? Da nehme ich lieber eines, dass sich hin und wieder mit anderen auseinandersetzen muss, dafür aber aktiv und in Bewegung bleibt. Wie gesagt, den Effekt mit dem ruhigeren Leben sehe ich in der kleinen Haltung eher durch Langewiele bedingt, und das ist auch nicht gut, weder für Menschen noch für Tiere.
Ein Kastrat ist für mich unabdingbar, weil jedenfalls bei mir die Herren die größten Zickereien immer beendet haben. Wahrscheinlich ahtte ich auch Glück, aber die Kastraten sind bei mir immer echte Paschas, die sich bei Streitereien, die zu weit gehen, einmischen würden. Druch viel Platz gibt es aber eben wirklich wenig davon.
Meerschweinchen sind auch normalerweise gerne in ihrer vertrauten Umgebung, und meine nutzen faktisch ihren möglichen Auslauf überhaupt nicht. Ein Käfig steht IMMER offen, und sie wissen dass, aber es kommt niemals eines raus, gleichwohl es ihm leicht möglich wäre und draußen auch ein Häuschen steht. SIe wollen einfach nicht!
Hallöchen,
wir haben nun erst vor kurzem aus 2 kleineren Grüppchen eine große gebildet und es hat einfach nur super geklappt. Aus 2x 5 Schweinchen wurden nun 10 Schweinchen in einer schönen großen Gruppe mit sehr viel Auslauf und einer super Harmonie.
Anfangs gab es zwar öfters mal Ärger, doch das legte sich mit der Zeit und da der Platz auch riesig ist (der komplette Boden meines ehemaligen Kinderzimmers : 25 qm²) haben sie auch ihren Platz um sich bei Zoff aus dem Wege zu gehen.
Habe genug Versteckmöglichkeiten und mehrere Schalen hineingestellt, sodass wenn es Futter gibt, es somit schonmal kein Ärger geben kann. So können sie sich auf die ganze Fläche verteilen wenn es Futter gibt und müssen nicht gequetscht aneinander sitzen und nach dem Futter kämpfen.
Genug Versteckmöglichkeiten und viele viele abwechslungsreiche Klettermöglichkeiten habe ich ihnen gegeben, damit sie am Ende nicht zum Frisierschwein enden, denn zu dem werden sie meist, wenn sie sich langweilen und nur hinvegetieren. Ab und an gibt es natürlich auch Zoff und dann rennen alle wie wild umher, aber das legt sich schnell wieder und Ruhe ist wieder eingekehrt.
Nun in wenigen Wochen kommen noch 2 Kastrate hinzu : Vater und Sohn, die schon seit Anfang zusammen leben und die sich prima vertragen. Sie waren schon in Weibchengruppen als Kastrat zusammen und haben diese prima geführt und das obwohl beides Böcke unter 5 Weibchen waren lief es super. Nun haben sie eine größere Gruppe zu leiten, aber da sie zu zweit sind, wird das sicherlich kein Problem werden
Ich finde es viel schöner, wenn sich Meerschweinchen in so großen Gruppen wohlfühlen, anstatt zu zweit im Käfig zu hin zu vegetieren und sich langweilen. So sind sie immer in Action und nicht alleine.
lieben Gruß,
SybeX
Hallo
Ich hatte 11 Meerschweinchen, die in einer Gruppe zusammengelebt haben. Sie lebten in einem großen Eigenbau mit verschiedenen Etagen, in denen sie sich frei bewegen konnten. Streit gab es da nie wirklich richtig. Ehr mal kleine Zickereien unter den Mädels Im Stall. Ich hatte auch einen Kastraten dabei, aber der ist ein richtiges Schafe und ging nie dazwischen. Leider habe ich dann durch eine schlimme Krankheit fast alle meine Meerschweinchen verloren.
Jetzt habe ich noch den Kastraten zusammen mit einem Mädchen und zwei Böckchen zusammen. Das klappt aber prima so. Die beiden Böckchen sind wohl Geschwister und außer ein bisschen gemotze, gibt es da nie Streit. Genauso ist es bei dem Kastraten und dem Weibchen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-30249.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3305mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4371mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5823mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen