Käse für Pizza

vom 10.07.2008, 18:29 Uhr

Hallo

Ich würde gerne wissen, welche Käsesorte ihr zum überbacken eurer Pizza benutzt.

Ich nehme meisten Mozarella und Leerdammer. Ich habe aber vor kurzem gehört das das die Pizza nur aufweicht, was bei mir auch zutrifft. Also sollte es doch eher ein Hartkäse sein.

» 1337 » Beiträge: 692 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also ich nehme eigentlich immer Gouda, aus dem einfachen Grund weil der immer im Kühlschrank ist ;) Mozarella mag ich zwar auch gerne auf Pizza, jedoch nicht als den Käse mit dem ich die Pizza überbacke sondern als eigenständigen Belag. Es stimmt auch, dass der Teig unter diesem Käse mehr aufweicht als unter Gouda beispielsweise.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallo!

Bei Mozarella weicht die Pizza immer sehr auf, weil dieser Käse sehr nass von natur aus ist. Ich nehme meist gemischten geriebenen Käse aus dem Kühlregal. Da sind verschiedene Sorten zusammen und das schmeckt auch sehr herzhaft. Das ganze mische ich noch ein wenig mit Parmesankäse, den ich aber frisch reibe.
Mozarella habe ich einmal und nie wieder genommen, weil der mir für Pizza einfach zu feucht ist.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo Zusammen,
ich nehme für Pizza meistens extra "Pizzakäse", den gibt es auch im Kühlregal und ist eine Mischung von milden bis würzigen Käsesorten, selbstverständlich ist er schon gerieben oder "gestiefelt". Er ist super im Geschmack und verläuft auch anständig auf der Pizza, ohne den Belag oder den Pizzateig aufzuweichen. Was ich an dieser Käsemischung sehr lecker finde ist, dass der Käse dünne Fäden beim Abbeissen zieht - einfach nur herrlich :P.

» Stillerkillah » Beiträge: 34 » Talkpoints: 0,07 »



Ich nehme für alles, was ich überbacke, mittelalten Gouda, der ist nicht so lasch vom Geschmack, weicht nicht auf und gibt eine schöne Kruste. Ich kaufe den Käse abgepackt am Stück und habe den so immer auf Vorrat. Auf einer ganz normalen Reibe, ist der schnell in der benötigten Menge grob gerieben und auch noch preiswerter, als der fertige Pizzakäse.

Benutzeravatar

» Zwieback » Beiträge: 722 » Talkpoints: 20,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Wenn ich ganz ehrlich bin, das, was gerade an Käse im Haus/Kühlschrank ist. Am liebsten natürlich Gauda, aber es kann auch irgendein anderer Hartkäse sein, es darf nur nichts weiches sein wie Camenbert. Das ist einfach nur widerlich und schmeckt (mir) zudem nicht.

Da ich meistens eh immer ein Stück Käse im Kühlschrank habe und die Käsereibe im Schrank steht, bin ich da recht flexibel, was diese Sache angeht.

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Auf die ursprüngliche Pizza kommt eigentlich nur echter Büffel-Mozzarella alles andere hat mit Pizza wenig zu tun. Gouda, Leerdammer sind keine Käsesorten die zum Überbacken gemacht sind. Der Käse auf einer Pizza ist elementarer Bestandteil von ihr, und ein Gouda ergänz die Pizza nicht, er zerstört sie. Noch viel schlimmer sind irgendwelche Mischungen aus dem Kühlregal, das ist oft nichtmal echter Käse.

» vivakoepi » Beiträge: 109 » Talkpoints: 2,96 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich mag am liebsten mildere Käsesorten, auch auf Pizza. Am liebsten verwende ich jungen Gouda zum Überbacken von Pizza, Gratins und anderen überbackenen Gerichten. Ich finde es manchmal auch ganz schmackhaft, den Gouda mit einer anderen Käsesorte zu mischen, um einen anderen Geschmack zu erzielen. Besonders geeignet ist dafür meiner Meinung nach Edamer, auch wenn ich diese Sorte pur niemals essen würde. Cheddar ist auch so ein Sonderfall. Ich mag es, wenn eine kleine Menge von diesem Käse auf der Pizza ist. Allerdings darf es eben nur ganz wenig sein.

Was ich nur in Ausnahmefällen mag ist Mozzarella. Diesen Käse mag ich generell nicht so gerne und ich nutze ihn auch nicht gerne zum Überbacken. Absolutes No-Go für Pizza ist Emmentaler. Dieser Käse schmeckt mir überhaupt nicht und ich finde ihn allenfalls für Kartoffelgratin akzeptabel. Auf Pizza und Pasta schmeckt er für mich einfach widerlich.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Bei mir kommt es einerseits auf die Laune an und andererseits auf den Belag auf der Pizza, welchen Käse ich letztendlich zum Überbacken nehme. Meistens nehme ich Emmentaler oder Gouda, da man den einfach drüberstreuen kann und der zu allem gut passt. Manchmal, wenn ich aber eine vegetarische Pizza mache, nehme ich auch gerne mal Mozzarella. Den bekommt man auch geraspelt, da ist er nicht so nass und die Pizza wird nicht so feucht davon. Gar nicht mag ich Parmesankäse auf der Pizza, da Parmesan einfach einen zu starken Eigengeschmack hat, der mir meistens nicht auf der Pizza schmeckt.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich würde dir in diesen Fall zu einem Hartkäse wie Parmesan raten. Am besten einen noch nicht so alten, denn je länger der Parmesan reift umso intensiver ist der Geschamck. Der Parmesan sollte auch nicht mit in den Ofen, sondern nachdem die Pizza fertig aus dem Ofen kommt einfach auf die noch warme Pizza streuen, so ist der Geschmack nicht zu intensiv und es schmeckt frisch und lecker. Außerdem ist es nicht ganz so kalorienhaltig als wenn ich eine ganze Tüte Gouda oder ähnliches verwende.

» nadpat » Beiträge: 1077 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^