Programm wie Powerpoint kostenlos

vom 10.07.2008, 18:16 Uhr

Hallo zusammen,

hin und wieder möchte man ja mal eine Präsentation machen. Dazu benötigt man dann eben ein spezielles Programm. Allerdings möchte ich mir jetzt kein Office-Paket kaufen, sondern ich möchte ein Alternative dazu haben. Die Dateien sollten nur mit Office kompatibel sein, da man die Präsentation ja auch mal weiter gibt oder auf einem anderen Computer zeigen möchte.

Kennt ihr Alternativen und welche könnt ihr empfehlen?

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Genau das richtige für dich wäre "Open Office", dieses kostenlose Software Paket enthält genauso wie Microsoft Office ein Tabellenkalkulationsprogramm, eine Textverarbeitung und ein Programm zum erstellen von Präsentationen.

Alle diese Programme sind mit Microsoft Office kompatibel, also die jeweiligen Versionen akzeptieren die jeweilige andere. Das heißt, du kannst Microsoft Word Dateien mit Open Office öffnen und anders herum, das gleiche gillt für Präsentationen und Tabellen. Ich benutze seit einigen Monaten ebenfalls Open Office, und bin der Meinung, dass es seht viel übersichtlicher und verständlicher strukturiert ist. Also, viel Spass noch mit Open Office, falls du dich dafür entscheidest, was du in jedem Fall tun solltest, denn es gibt derzeit meiner meinung nach kein besseres kostenloses Office Paket :)

» Stillerkillah » Beiträge: 34 » Talkpoints: 0,07 »


Hallo,

mir fällt spontan nur OpenOffice Impress ein, damit kann man auch Microsoft Office kompatible erstellen. Leider hat sich in der Praxis gezeigt, dass es dort hin und wieder einige Probleme gibt (Effekte erscheinen nicht in der richtigen Reihenfolge, usw.). Die Probleme wird es aber bald bestimmt nicht mehr geben, denn Microsoft will in Zukunft auch das ODF (Open Document Format) in seinen Programmen nutzen, wie es in OpenOffice.org bereits vorhanden ist. Eine andere Alternative wird es wahrscheinlich nicht geben. Vielleicht ist StarOffice noch eine mögliche Alternative.

http://www.openoffice.org

Benutzeravatar

» Spanky » Beiträge: 125 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich kann da meinen Vorrednern nur beipflichten. Als ich mein Betriebssystem einmal neu installieren musste und mein Word nicht gerade an meinem Studienort hatte, habe ich auf OpenOffice zurückgegriffen und war damit als Übergangslösung absolut zufrieden. Die Aufmachung/Anordnung der einzelnen Funktionen und die Grafik ist etwas anders, aber ansonsten ist das Programm eine absolut zu empfehlende, kostenlose Alternative.

» Charlie Brown » Beiträge: 707 » Talkpoints: 7,44 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wie auch schon im Thread Gibt es ein Programm wie Excel auch kostenlos? beschrieben, kann ich Dir an dieser Stelle auch wieder nur Open Office ans Herz legen. Denn wie schon beschrieben ist auch hier Impress ein Teil des OpenOffice-Paketes wie eben PowerPoint ein Teil von Microsoft-Office. Beide Pakete ähneln sich stark. Auch in Open Office musst Du nur Impress aufrufen.

Und natürlich gilt, was für Excel und Calc gesagt wurde auch für Impress und PowerPoint: OpenOffice kann mit den MS-Office-Dateiformaten sehr gut umgehen. Allerdings ist es ähnlich wie bei Excel so, dass bei komplexen Operationen eine Überarbeitung in Powerpoint nötig ist.

Immer noch kannst Du Dir die aktuelleste OpenOffice-Version kostenlos aus im Internet herunterladen (OpenOffice.org) oder auf CD bestellen: open-Office auf CD.

Wenn Du eine Stand-Alone-Tabellenkalkulation suchst, dann kann ich Dir mal das Heise-Sofwareverzeichnis ans Herz legen. Unter Office -> Präsentation gibt es auch andere kostenlose Programme. Von denen ich bisher aber keines genutzt habe, da ich mit OpenOffice Impress zufrieden bin.[/url]

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^