Ein Wallpaper selbst erstellen

vom 10.07.2008, 18:10 Uhr

Nicht nur Fotografien eignen sich als Wallpaper, sondern viele stellen ihre Wallpaper mit verschiedenen Programmen her. Bisher habe ich noch nicht das passende Programm gefunden und habe daher meine Wallpaper nur mit Bildern hergestellt, die ich dann eventuell noch etwas nachgearbeitet habe, wenn sie nicht ganz so schön waren.

Habt ihr schon mal ein paar Wallpaper erstellt und diese dann den Menschen auf der ganzen Welt zur Verfügung gestellt oder haltet ihr davon nichts und lasst lieber andere die Arbeit machen?

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Eigentlich braucht man keine spezielle Software für Wallpaper, ein gutes Bildbearbeitungsprogramm reicht da völlig aus. Gute Freeware ist dafür beispielsweise Gimp. Ich selbst darf übrigens mit Photoshop arbeiten, was mir auch lieber ist ;)

Ich habe auch schon Wallpaper damit gemacht, allerdings nur für mich selbst. Ich habe keine Lust sie ins Internet zu stellen damit andere Leute an anderer Stelle dann wieder mein Bild in ihr Portfolio aufnehmen und behaupten es wäre von ihnen. Natürlich kann man dagegen vorgehen, aber ich lasse es einfach gar nicht erst dazu kommen. Manchmal gebe ich die Wallpaper an Freunde weiter, welche sie selbst nutzen möchten.

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich mache auch meine Hintergrundbilder oft selber. Entweder aus Collagen meiner fotografierten Bilder, Kalender oder einfach nur irgendwas grafisches. Aber ich gebe die Bilder auch nicht weiter. Erstens finde ich sie nicht gut genug und zweitens wüsste ich nicht, wo ich sie einstellen sollte, damit andre sich die runterladen. Das ist ja auch Traffic, wenn man sie auf die eigene HP stellt und das muss nicht sein.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Vor einiger Zeit habe ich mir meine Wallpaper auch selbst zusammengestellt, aus verschiedenen Bildern und einen ganzen Haufen Textures. Nach langem Üben sahen die Bilder eigentlich gar nicht so schlecht aus, aber inzwischen ist mir meine Zeit zu wertvoll, um sie mit solchen Sachen zu verbringen, weswegen ich mir meine Wallpaper jetzt über Freunde oder dem Internet hole.

Wallpaper zu erstellen ist eigentlich recht einfach, wenn man mal Übung hat und sich ins Programm eingearbeitet hat. Ich habe immer Photoshop Elements genutzt und den Umgang damit gelernt. Meine ersten Versuche eines Wallpapers waren ziemlich grauenhaft, aber am Ende habe ich eben Übung bekommen. Ich habe sie dann auch ins Internet gestellt, aber nur auf kleinere Websites, wo man sie nicht leicht finden konnte.

Inzwischen ist mir das jedoch zu zeitaufwendig geworden, weswegen ich jetzt keine Wallpaper mehr erstelle.

» Kampffisch » Beiträge: 923 » Talkpoints: -0,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich weiß zwar grade nicht was für Programme du meinst, aber ich würde für so etwas doch mal direkt zu Photoshop greifen. Mit Photoshop kannst du sowieso nahe zu alles machen, wenn du dir dann noch ein paar Tutorials im Internet für Photoshop raussuchst kannst du dir bald auch einen Wallpaper erstellen, der individuell auf dich angepasst ist. Nur die Frage ist halt was du unter einem Wallpaper verstehst. Für den einen ist es schon ein einfaches Foto, der andere will lieber grafische Dinge die mit dem PC erstellt wurden auf seinem Bildschirm haben. Du suchst bestimmt ein Programm, womit man wellenförmige Muster mit einem Glow oder Blur oder sonst was erstellen kann, so wie bei dem Vista Wallpaper. Auch für diesen Zweck kenn ich keine Programme die speziell dafür sind aber, auch solche Sachen kannst du sehr schön mit Photoshop umsetzen.

» Haufenjoe » Beiträge: 272 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also ich selber benutze Photoshop für solche Dinge.Ich erstelle nicht nur Wallpaper sondern allmögliche Arten von Grafiken.Komplette Templates für Websites, Avatare, Logos ect. Mit etwas übung können die Grundkenntnisse schnell erlernt und in einfachen Dingen wie Wallpaper Avatare ect. umgesetzt werden und Führen auch zu einem schicken Ergebniss.

Falls Interesse besteht wäre ich auch bereit ein Tutorial(Anleitung) zum Bau eines Simplen Wallpapers wie diesem hier z.B schreiben mit Bildern natürlich.

Bild

» Con » Beiträge: 13 » Talkpoints: -0,13 »

Ich erstelle meine Wallpaper immer selbst und stelle einige davon auch ab und zu ins Internet oder verschicke sie im MSN-Messenger oder ICQ an Freunde und bekannte. Ich erstelle auch Wallpaper für meine Sony PlayStation Portable selbst und habe großen spass daran etwas eigenes zu schaffen und meinen Nickname auf einem schönen Wallpaper bewundern zu können.

Meist erstelle ich die Wallpaper mit Programmen wie Adobe Photoshop, ULead PhotoImpact, Microsoft Paint, Gimp, IrfanView und PaintShop Pro.

» soetex » Beiträge: 903 » Talkpoints: -23,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich habe mal einige allgemeine Fragen bezüglich Wallpaper selbermachen: Kennt hier jemand ein Programm, mit dem Mann ein Bild, zum Beispiel ein Tribal oder ähnliches so anpassen kann, dass es in ein neues Bild passt, also zum Beispiel auf die Tür eines Autos, oder auf die Motorhaube etc.?

Außerdem würde mich interessieren, wo ihr eure Wallpaper hochladet!

» Jan-Niklas B. » Beiträge: 272 » Talkpoints: 0,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Jan-Niklas B.: Möchtest du nur die Größe des Tribal Motives ändern, oder möchtest du das Tribal auf einem durchsichtigen (also nicht vorhandenen, beziehungsweise unsichtbaren) Hintergrund legen?

Die Größe zu ändern ist relativ einfach, dafür reichen Freeware Programme wie IrfanView, Microsoft Paint, Gimp und Co. Solche Programme findest du als kostenlosen Download zum Beispiel über Google.

» soetex » Beiträge: 903 » Talkpoints: -23,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Also eine große Anlaufstelle für Grafiker und Designer ist http://deviantart.com.Dort gibt es Unmengen an Tutorials und Bilder von anderen. Jeder kann Kommentare zu den Bildern anderer abgeben und es gibt auch noch ein Forum.Alle Funktionen jetzt aus zu zählen wäre zu viel aber ich glaube das wäre eine gute Anlaufstelle für Anfänger bis Profi.

» Con » Beiträge: 13 » Talkpoints: -0,13 »