Benutz ihr CM-Systeme für eure Websites?

vom 19.06.2007, 16:52 Uhr

Benutzt du Content Management Systeme?

Ja, Joomla
5
26%
Ja, typo3
1
5%
Ja, anderes
5
26%
Nein
8
42%

Abstimmungen insgesamt : 19

Huhu,
ich wollte mal gerne wissen, ob ihr content management systeme(CMS) für eure homepages benutzt, wie zum beispiel das sehr erfoglreiche joomla, typo3, phpnuke oder oder oder. Habt ihr schon erfahrungen mit den einen oder anderen gemacht, seid ihr der meinung, dass man lieber alles selber scripten sollte oder lasst ihr lieber machen, anstatt selbst hand anzulegen? :wink:
würde mich über antworten und erfahrungen freuen!

Ich selbst habe schon einmal typo3 ausprobiert, aber gefällt mir eigentlich nicht so, obwohl es ja sehr umfangreich ist, und einige leute sich damit jahrelang auseinander setzen und perfekt damit agieren zu können.
Im moment benutze ich für meine homepage joomla, ist kostenlos, wie typo3 auch, und hat eine riesen community. so findet man gleichzeitig viele erweiterungen und hilfe im forum. die bedienung ist auch meines erachtens recht einfach, man muss sich halt einmal alles angucken :wink:

ansonsten bin ich auch ebenfalls stark dafür, die eigene seite komplett selbst zu coden, sofern man auch php, html usw. kann. ich habe mir jetzt schon das eine oder andere kleine oder größere php script gebaut, aber alle nur aus spaß, sind also nicht im betrieb, weil ich joomla noch einfacher finde, und schnell um informationen bereitzustellen, und das ganze auch online machbar ist, halt ein cms. natürlich kann man das auch selber coden, aber leider finde ich kaum zeit dazu... :wink:

grüße

» s0fTwArE » Beiträge: 499 » Talkpoints: -2,42 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich selbst habe auch shcon diverse Seiten selbst programmiert.
Aber ich bin entgültig auf CMS Systeme umgestiegen.

Da ich nichts großes brauche, nutze ich für zwei Webseiten Wordpress. Das ist klein und schnell, aber beliebig erweiterbar. Dazu gibt es viele Plugins, die man einfach installieren kann. Die ganze Administration ist auch nicht schwer.
Vorher habe ich einmal Joomla in Betrieb gehabt, aber mir war recht schnell klar, dass ich das für meine neuen Seiten nicht nehmen werde, das es einfach zu komplex ist. Natürlich ändere ich immer wieder selbst was am Quelltext, wenn mir etwas nicht passt. Das kann man bei Wordpress selbst schnell machen.
Wordpress ist eigentlich ein Blog-CMS, aber man kann mit ein paar kleinen Tricks daraus ein CMS für eine Webseite machen, wenn man weiss, wie man was einsetzten muss. Alles eine Frage der Administration.

Inzwischen habe ich auch diverse Plugins imstalliert. Das ist sehr einfach (einfach Plugin hochladen) und funktioniert so gut wie immer fehlerfrei. Diese erweitern mein Blog um einige nützliche Funktionen.
Auch das Einspielen von Updates ist sehr einfach. Man muss da keine großen Mühe machen.

Von daher ist Wordpress für Blogs und kleinere Webseiten genau das richtige!

» Brebbi » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich baue meine Seiten am liebetsen selber. Weil bei CMS brauch man ja kaum noch was machen und ich finde das es dann kein spaß macht. Am besten ist es alles selber zu machen vom design bis zum HTML code, aber dass kann ich selber auch noch nicht. Aber egal, auf jeden fall finde ich es am besten die seite selber zu machen!
MFG Ben_cool

» Ben_cool » Beiträge: 19 » Talkpoints: 4,39 »

Ben_cool hat geschrieben:Ich baue meine Seiten am liebetsen selber. Weil bei CMS brauch man ja kaum noch was machen und ich finde das es dann kein spaß macht. Am besten ist es alles selber zu machen vom design bis zum HTML code, aber dass kann ich selber auch noch nicht. Aber egal, auf jeden fall finde ich es am besten die seite selber zu machen!
MFG Ben_cool

Ich habe früher alles selber gemacht und ja, es macht Spaß! :)

Aber wenn man wirklich eine vernünftige Seite haben möchte, die auch leicht zu Administrieren ist, dann hat man eine Menge Arbeit vor sich.
Und dafür habe ich heute leider keine Zeit mehr. Dennoch macht es Spaß ab und zu mal selbst ein paar Kleinigkeiten im Code auszubessern oder selbst ein Plugin zu schreiben. Dabei gewinnt man auch einen lehrreichen Blick in die Programmierung von Großprojekten wie zum Beispiel einem CMS! ;)

» Brebbi » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Hallo zusammen,

ich kann mich noch erinnern, von 8 oder 9 jahren, da hatte ich meine erste eigene homepage, und das war wirklich meine eigene homepage.

ich meine nun nicht auf den webspace oder so bezogen, sondern die war noch komplett selbst mit dem editor geschrieben :lol:

der vorteil davon ist der, das ich heute noch weis wenn irgendwas ist, wo im quelltext ich suchen muß. die meisten kennen sich, dank der ganzen programme ja gar nicht mehr mit html und so weiter aus.

was die php scripte und so weiter angeht, das überlass ich meinem mann, denn der hat das immerhin gelernt :D .

allerdings möchte ich meine page so weit wie es geht immer selbst machen, ausser eben sowas wie dann das kontaktformular.

die seiten sind zwar dann nicht top modern, aber da es dort "nur" um mein hobby geht ist das auch nicht weiter tragisch :)

liebe grüße von der
laufmasche

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Meine Websiten habe ich bisher zum größten Teil komplett selbstprogrammiert, sowohl den Design-Teil ((X)HTML, CSS) als auch die Programmierung (php). Dabei ist es aufgrund mangelnder Erfahrung schnell dazu gekommen, dass sich im php-Code schon ein Großteil des Designs wiedergefunden hat und somit keine klare Trennung zwischen Programmierung und Design herrschte. Für meine kleinen Projekte war das ganze nicht weiter tragisch, hatte allerdings den entscheidenden Nachteil, dass ich für jedes Projekt sehr viel im Quellcode zu ändern hatte und ein einfaches Wiederverwenden des Scriptes quasi unmöglich war.

Später habe ich mir dann mein eigenes (sehr simples) CMS geschrieben, welches immerhin eine klare Trennung zwischen Design, Inhalt und Programmierung vorweisen konnte, indem ich Template-Dateien fürs Design und MySQL für die Inhalte der Seite verwendet habe, die im Code schließlich nur noch zusammengefügt wurden.

Heutzutage würde ich in den meisten Fällen aber eher zu einem fertigen CMS tendieren, denn wozu soll ich das Rad neu erfinden? Fertige Systeme bieten meistens Updates an, wenn Bugs behoben oder neue Features hinzugefügt wurden. Somit ist der Anteil meiner Programmierarbeit an einem neuen Projekt deutlich geringer, da ich höchstens für Sonderwünsche meine eigenen Erweiterungen schreiben muss.
Den (X)HTML-Teil meiner Seiten mache ich hingegen immer noch selbst und zwar im guten alten Editor. Das hat den Vorteil, dass der Code besonders schlank und übersichtlich ist.

» rtfm » Beiträge: 232 » Talkpoints: 3,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo,

ich persönlich nutze sehr gerne CMS für von mir erstellte Seiten, da sich hier bereits einiges an Zeit bei Webprojekten sparen lässt. Zwar könnte ich mir auch selber ein Allround-System zusammenstellen, aber auf Dauer wäre es einfach zu pflegeintensiv. Deswegen ist die Nutzung eines fertigen CMS für mich quasi Standard geworden.

Nach anfänglichen Versuchen mit PHP-Nuke und Typo3, die sich in ihren Eigenschaften schon stark unterscheiden, habe ich Mambo ausprobiert, das ja inzwischen Joomla heißt. Dieses CMS hat mich echt sehr überzeugt und ich setze es auf ca. der Hälfte der von mir betreuten Internetauftritte ein.

Interessant finde ich auch die Nutzung von Blog-Systemen als einfache CMS, wie es z.B. in letzter Zeit häufig der Fall mit Wordpress ist. Wordpress setze ich persönlich aber lieber für Blogs ein, und so sollte es auch bleiben.

» MathiasS » Beiträge: 16 » Talkpoints: 0,47 »

MathiasS hat geschrieben:Interessant finde ich auch die Nutzung von Blog-Systemen als einfache CMS, wie es z.B. in letzter Zeit häufig der Fall mit Wordpress ist. Wordpress setze ich persönlich aber lieber für Blogs ein, und so sollte es auch bleiben.

Ich denke, der Vorteil eines Blogsystems liegt einfach darin, dass er bei sinnvoll gewählten Kategorien sehr übersichtlich ist, veraltete Inhalte automatisch in den Hintergrund rücken und neue Informationen schnell sichtbar werden, da sie zuoberst angezeigt werden.

Zudem kommt hinzu, dass die meisten Blog-Systeme keine große Einarbeitungszeit benötigen und sich dank blogger und Konsorten jeder auf die Schnelle einen Blog einrichten kann. Bei häufig wechselndem Kontent wie News finde ich sowas auch durchaus sinnvoll, aber für eher statische Seiten mit Verschachtelung und vielen Unterkategorien finde ich ein "normales" CMS schon sinnvoller, da der Gestaltungsfreiraum wesentlich größer ist.
Aber generell zu pauschalisieren, dass Wordpress nur für Blogs benutzt werden sollte, finde ich schon etwas übertrieben ;-)

» rtfm » Beiträge: 232 » Talkpoints: 3,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich bin froh, dass ich mich mit Frontpage mal auskenne :D. Werde mich jetzt an PHP ranwagen und dann auch mal an CMS-Systeme. Hab mir mal eins angeschaut, weiß nicht mehr, welches das war. Da habe ich nicht durchgeblickt, da ich mein eigenes Design nicht so richtig integriert bekam.

Wer weiß, vielleicht ist es nach ein paar Schritten ja komplett einfach :) Ich bin gespannt drauf, da es mich schon sehr interessiert, da man von unterwegs auch mal schnell seine Seite pflegen kann, wenn ich das richtig verstanden habe.

» DocMichi » Beiträge: 667 » Talkpoints: 3,51 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Hallo,

früher hatte ich meine Webseite noch selbst gemacht. Leider war das immer mit sehr viel aufwand und Zeit verbunden. Sehr schön sah es (meiner Meinung nach) auch nicht aus.

Dann habe ich irgendwann man eine mit PHPKit gemachte Webseite gesehen. Das hat mich so fasziniert, dass ich umgestiegen bin. Ein CMS ist sehr einfach zu bedienen und man kann da problemlos mehrere Admins bestimmen, also optimal für größere Projekte. Vor kurzem habe ich Jommla entdeckt und plane jetzt den umstieg auf das noch schönere Jommla. PHPKit wird schnell unübersichtlich, finde ich.

Kann allerdings erst umsteigen wenn ich Zeit habe. Da ich um meinen alten PHPKit noch registrierte User habe, die ich nicht verlieren darf. Auch noch die 20.000 Bilder sollten ins Jommla :D .

» emraharican » Beiträge: 529 » Talkpoints: 15,79 » Auszeichnung für 500 Beiträge