Kostenlos E-Gitarre lernen
Kennt vielleicht jemand eine Internetseite wo man kostenlos e-Gitarre spielen lernen kann? Also wenn es so was nun überhaupt nicht gibt, dann kann der Preis auch bis 10 € gehen.
Wenn ihr jemanden kennt der in der Nähe von Celle wohnt und kostenlos oder sehr billig E-Gitarren Unterricht anbietet freue ich mich auch darauf.
Ich glaub nicht, das jemand gratis oder billig seine Zeit opfert. Internetseitenmäßig gibts aber einiges im Internet. Ultimate-Guitar ist zum Beispiel zu empfehlen.
Am sinnvollsten würde ich es aber halten, dass du mal einen Gitarristen in deinem Freundeskreis fragst, ob er dir die Grundlagen beibringen kann oder irgendwelche Tricks zeigt. Gitarristen gibts eh wie Sand am Meer. Hoffentlich fühlt sich da jetzt niemand persönlich angegriffen. Gute sind halt seltener, aber du suchst ja jetzt mal jemanden der dir die Grundlagen zeigt. Alles andere ist dann eh "nur" mehr viiiieeeel üben.
Wenn du Englisch einigermaßen gut beherrschst kann ich dir bei Youtube den Channel von Justin Sandercoe empfehlen. Einfach mal nach dem Kanal suchen, der gibt guten Online-Gitarrenunterricht.
Ich spiele auch seit gut 8 Jahren E-Gitarre. Hatte nie Unterricht, habe mir eigentlich alles autodidaktisch angeeignet.
Im Internet gibt es meiner Meinung nach viele Möglichkeiten, sich selber das Gitarrespielen beizubringen. Sinnvoll wäre auch zu wissen, was du genau lernen möchtest. Willst du "nur" spielen können, oder dir auch fundierte theoretische Kenntnisse aneignen? Die Praxis besteht nunmal vorrangig aus Übung. Da führt kein Weg dran vorbei. Du kannst dir in vielen Musik-Foren (oder auch hier) Anregungen und Tipps holen. Einfach mal die Internet-Suche bemühen.
Der Hinweis auf Ultimate-Guitar ist auch gut. Da bekommst du haufenweise Tabs und Übungen (Lessons), auch für Anfänger bei Youtube genauso. Zusätzlich kann ein Gitarrenbuch nie schaden. Die bekommst du auch überall. Vielleicht kosten sie etwas mehr als 10 Euro, doch das sollte eigentlich keine Hürde darstellen, wenn man wirklich Gitarre lernen möchte. Ich hoffe, dass ich etwas helfen konnte.
Hm, ich hatte stets mehrere Angebote für kostenlosen Gitarrenunterricht in meinem Freundeskreis, die wahren sogar alle ganz wild darauf, ihr Wissen weiterzugeben. Du kennst doch sicherlich den ein oder anderen Gitarristen. Frage einfach mal, ob er/sie dir etwas beibringen möchte.
Ich habe mir die Grundlagen auch selbst beigebracht mit einem wundervollen, uralten Buch. Aber viel gibt es da auch nicht zu lernen, ein bisschen Theorie über Fingerhaltung. Diese Kapitel habe ich größtenteils übersprungen und habe gleich angefangen, Akkorde zu schrammeln. Hat funktioniert!
Also schau mal bei YouTube nach. Ich habe mir auch selber E-Gitarre spielen angeeignet. Schau mal bei YouTube unter "How To Play Rock Guitar" oder Sonstiges, da lässt sich viel finden. Ich hab das seit einem Jahr gemacht und kann jetzt dementsprechend schon einiges spielen, zwar nicht so gut, als wenn ich Unterricht hätte, aber trotzdem kann man es sich anhören. Morgen gehe ich zum Unterricht, und dann sehen wir mal wies weiterläuft.
Ganz wichtig ist, dass du am Anfang sofort lernst, Tabs zu lesen. Ist eigtl. ganz einfach, aber sodass, wenn du die Tabs liesst, sie auch sofort spielen kannst. Ich finde du solltest zuerst etwas auf der Akustikgitarre spielen. Dann greifst du nachher sauberer auf der E-Gitarre. Nachher solltest du dann auch normale Akkorde lernen, wie zB. A7 oder soetwas. Kann später wohl ziemlich nützlich sein. Du musst nicht unbedingt auf der Akustikgitarre spielen, naja wäre aber sinnvoll. Aber wenn du halt einfach nur wie ich damals Gain auf maximale Stufe schaltest, und dann spielen willst, wird das wohl nicht nötig sein.
Dann solltest du anfangs am besten noch versuchen richtig zu greifen, ich hatte das Problem, dass ich erst alle Finger, ausser den kleinen Finger trainiert habe auf Geschwindigkeit. Und jetzt muss ich das halt nachmachen, da es bei einigen Solos echt nicht anders geht. Fällt einem zwar ziemlich schwer mit dem kleinen Finger zu agieren, aber das geht nach einiger Zeit.
Ausserdem solltest du mit einfacheren Liedern anfangen, zB. Smoke On The Water by Deep Purple. Und wenn du dir bei YouTube oder so Tutorials anschaust, solltest du dir auch alles anschauen, also wie die Gitarre aufgebaut ist etc. Sonst sagen sie nachher was von Humbucker umstellen oder so etwas und dann sitzt du da, und fragst dich was Humbucker sind. Wenn dann alles lernen. Gute Seiten für Tabs sind auch www.911tabs.com
PS: Manchmal geben auch die Bandmitglieder selber den Gitarrenunterricht online, zB. Kirk Hamett von Metallica, oder Mick Thompson von Slipknot, aber damit solltest du später anfangen, die spielen nämlich nur drauflos, ohne dabei irgendwie Tabs anzugeben, also dann ist es schon ziemlich schwer mitzukommen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-30218.html