Bohnen an der Decke entlangzüchten

vom 10.07.2008, 14:30 Uhr

Hallo,
wir besitzen eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus, mit einem recht großen Balkon, welchen wir jetzt im Sommer immer bepflanzen. Dazu gehören auch Bohnen, welche wir an der Wand hochziehen. Jetzt ist uns die Idee gekommen, von der einen Wand zur Anderen eine Schnur zu ziehen, an welcher wir die Bohnen entlang wachsen lassen. Jedoch wissen wir nicht, ob das gut für die Bohnen ist.

Hat jemand von euch Erfahrungen damit gemacht?

» Logitech » Beiträge: 674 » Talkpoints: -1,45 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Hallo!

Eigene Erfahrungen mit Bohnen an der Decke habe ich noch nicht gemacht. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass sie einen Schaden davon bekommen sollten. Es kommt ja schließlich nur darauf an, dass sie genügend Licht abbekommen.

Vielleicht wachsen die Pflanzen aber auch gar nicht in diese Richtung weiter. Bestimmt müssen sie dann zusätzlich befestigt werden, da sie garantiert versuchen werden, sich besser zum Licht hin zu positionieren.

» gubbelgubbel » Beiträge: 123 » Talkpoints: 1,88 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo Logitech,

Wir haben hier eine Jackbohnen-Pflanze, die jetzt seit April 2009 bei uns wächst. Und sie wächst ziemlich extrem, jeden Tag um einige Zentimeter, und dabei ist sie sehr pflegeleicht.

Jedenfalls hangelt diese Pflanze sich auch ohne unsere Hilfe an der Decke entlang. Es scheint ihr nicht zu schaden. Besonders viel Licht bekommt sie da zwar nicht ab, aber sie wächst weiter, als wäre nichts dabei. Außerdem haben wir sie auch ein wenig durch eine Stange und durch Schnüre in Form gebracht, und das hat ihr in keine Richtung Schaden zugefügt.

Aber ich weiß natürlich nicht, ob das bei jeder Bohnenart so gut funktioniert. Was für Bohnen habt ihr denn genau? Vielleicht könntet ihr ja auch direkt in so einem Gartencenter nachfragen, ob das so alles in Ordnung ist.

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Hallo!

Bohnen sind da eher unempfindlich und lassen sich überall lang ziehen, wo sie Licht haben. Aber in einem Mietshaus würde ich vorsichtig sein. Die Ranken der Bohnen können das Mauerwerk beschädigen und hässliche Flecken hinterlassen, die der Vermieter wahrscheinlich nicht gerne sieht.

Ich würde aufpassen, dass die Bohnen nicht unbedingt ans Gemäuer kommen. Aber den Bohnen schadet es nicht. Es sei denn, das Gemäuer ist mit einer Farbe gestrichen, die nicht sehr gesund ist.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge