Nachnahme Lieferung musste nicht bezahlt werden?

vom 10.07.2008, 13:32 Uhr

Ich hab mir bei www.pollin.de einige Kabel bestellt und hab als Zahlvariante Nachnahme gewählt.

Heute kam dann das Packet an. Ich ging dann schon mit dem Geld in der Hand zur Tür, die Frau von der Post hat mir dieses eine Computerding in die Hand gedrückt auf dem ich unterschreiben sollte. Hab ich dann auch gemacht. Dann hab ich aber gefragt, warum ich denn nicht bezahlen müsste, weil es ja Nachnahme ist. Dann fiel es der Postfrau auch auf :lol: Aber sie konnte die Unterschrift (oder was weiß ich) da in ihrem Computerding nicht mehr rückgängig machen. Dann sage sie, sie kommt wieder um 13 Uhr (weil sie zurück zur Filiale fährt und da sollte dann irgendeine Person das rückgängig machen).

So, aber guckt mal auf die Uhr - Was soll ich jetzt machen, soll ich zur Post gehen und das vor Ort klären oder sollte ich doch warte bis die Postfrau eventuell wieder kommt.

Benutzeravatar

» Julian » Beiträge: 3431 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



ich würde an deiner Stelle einfach warten bis die Postbotin wieder kommt. War ja ihr Fehler. Wenn sie sagt, sie kommt wieder, wird sie das sicher auch. So sparst du dir die Zeit und den Weg zur Postfiliale. Wenn sie heute nicht mehr kommt, dann sehr wahrscheinlich morgen.

Benutzeravatar

» Peanut » Beiträge: 444 » Talkpoints: 57,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ja die Ware hab ich schon. Paket hab ich auch schon aufgemacht und die Kabel alle angeschlossen. 8)

Benutzeravatar

» Julian » Beiträge: 3431 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ist aber sehr kulant von der Postfrau, dass sie dir das Paket auch ohne Bezahlung überlassen hat. Denn so hat sie ja gar nicht den Beweis, dass du ihr noch Geld schuldest. Ich würde auch einfach mal abwarten. Kommt sie nicht mehr, dann kannst du dich immer noch bei der Post melden. Hast du allerdings das Paket doch nicht erhalten, würde ich zur nächsten Poststelle gehen und mich doch da erkundigen, was mit deinem Paket ist.

Was wäre gewesen, wenn du nichts gesagt hättest? Hättest du dann das Paket gehabt und wie hätte die Post denn noch nachvollziehen können, dass du nicht bezahlt hast. Nachnahme dürfen sie ja erst nach Bezahlung aushändigen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Sie wird wohl wieder kommen. :lol: Ich denke nicht, das sie es dabei belassen wird. Hättest du womöglich nichts gesagt, dann wäre alles umsonst gewesen. Aber so wird sie sicher gleich noch oder Morgen aufkreuzen. Die Post scheint bei euch ja zu schlafen. :wink:

Den Weg zur Post würde ich mir sparen, schließlich war es ja nicht deine Schuld.

» herrmausi » Beiträge: 916 » Talkpoints: -0,19 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich hab zufällig mal bei der Post gearbeitet. Es ist so, dass die Zusteller eine eigene Abrechnungsoftware haben und den Tagesabschluss können sie eben erst am Abend, oder wann sie eben von ihrer Tour zurückkommen machen. Kann aber auch sein, dass sie das Paket einfach noch mal rausgebucht hat aus ihrer Zustellliste und sie nimmt es morgen offiziell noch einmal mit. Korrekt hat sie es sicher nicht gemacht - eigentlich hätte sie das Paket ohne der Nachnahme nicht abgeben dürfen.

» Prince Charmin » Beiträge: 14 » Talkpoints: 0,03 »


Wie hoch war denn der Betrag, der zu entrichten gewesen wäre? Vielleicht bezahlt sie es aus eigener Tasche. Aber dass du generell bereit wärst dafür auch zu bezahlen, hast du ihr ja bereits symbolisiert. Aber warum hast du ihr nicht einfach das Geld in die Hand gedrückt und sie den Rest regeln lassen? Aber egal, ich würde warten, sie steht im Prinzip ja in deiner Schuld.

Benutzeravatar

» emanreztuneB » Beiträge: 107 » Talkpoints: 0,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich würde auch sagen, dass sie das aus eigener Tasche bezahlen müsste.

Ich kann mir auch vorstellen, dass wie Prince Charmin das geschildert hat, die Frau vergessen hat es am nächsten Tag wieder einzubuchen. Was ich mich aber Frage, ob du das Recht hattest das Paket anzunehmen bzw. ob man dich jetzt trotzdem nach Geld belangen könnte.

Benutzeravatar

» Ex!Li » Beiträge: 13 » Talkpoints: 0,08 »


Hat sich alles geklärt, hab ich nur vergessen hier zu posten. Abends um 21:30 Uhr stand dann die Postfrau wieder vor der Tür. Hab der dann das Geld gegeben und dann merkte sie dass sie kein Wechselgeld hat. Ist dann zurück gefahren in die Zentrale und kam um 22 Uhr wieder mit dem Wechselgeld.

Mich hat ehrlich gesagt aufgeregt, dass die so spät noch kam!

Benutzeravatar

» Julian » Beiträge: 3431 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


An deiner Stelle hätte ich wahrscheinlich nichts gesagt, da ja eigentlich schon alles abgelaufen war und es ausgesehen hätte, als ob du bezahlt hättest. Die Post hätte dafür haften müssen, weil sie den Fehler wahrscheinlich nicht bemerkt hätten, aber man versucht ja immer ehrlich zu bleiben, obwohl es grade DHL verdient hätte. :D

» Haufenjoe » Beiträge: 272 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^