Eier aufbewahren

vom 10.07.2008, 13:08 Uhr

Hallo

Ich wüsste gerne, wie lange man Eier aufbewahren kann, wenn man keinen Kühlschrank hat. Da sich ja Salmonellen bilden können ist das natürlich sehr gefährlich.

Deswegen nur sichere Antworten geben und keine Vermutungen aufstellen.

» 1337 » Beiträge: 692 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo!

Auf der Eierverpackung stehen 2 Daten. Das erste Datum steht dafür, wie lange man die eier ohne Kühlschrank aufbewahren kann und 2 2. Datum, was noch länger ist, steht dafür , wie lange du die Eier aufbewahren kannst, wenn du sie in den Kühlschrank tust.

Wenn du eier frisch auf dem Wochenmarkt holst und du sie lose holst, dann sollte normalerweise dieses Datum am Verkaufsschild stehen. Denn man weiß nie, wie lange die Eier bis zum Verkauf liegen. Deshalb kann man das nciht pauschalisieren. kaufst du Eier, die schon eine Woche im Handel sind, sind sie natürlich nicht mehr so lange haltbar. Deswegen, beim Kauf immer fragen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hi,

ein guter Test für die Eierfrische: Mach das Ei in ein Glas Wasser, wenn es schwimmt, ist es frisch, wenn es untergeht wegschmeißen.

» Schnatterinchen » Beiträge: 108 » Talkpoints: 0,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich bin was Eier angeht recht unempfindlich. Das Haltbarkeitsdatum interessiert mich recht wenig. Allerdings nehme ich für rohe Sachen dann doch eher frisch gekaufte Eier.

Ansonsten werden Salmonellen durch Hitze abgetötet. Solange die Eier also Durcherhitzt werden, kann recht wenig passieren.

Wenn Du nun Eier zum Backen oder Kochen brauchst und schlägst die eh auf. Wenn das Eigelb noch ganz ist, brauchst Du dir wenig Sorgen machen. Es sei denn das Ei riecht schlecht. Aber ich denke das ist klar.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Die Frische der Eier lässt sich ja auch daran erkennen, wie es sich beim Aufschlagen verhält. Wenn das Eiweiß ganz dünn und wässrig auseinander fließt, ist es schon ziemlich alt und nicht mehr ganz frisch.

Wenn man die Eier gart, also brät oder mit ihnen backt ist das noch in Ordnung. Auf kalte Süßspeisen aus solchen Eiern würde ich wegen der Salmonellengefahr dann doch verzichten.

» gubbelgubbel » Beiträge: 123 » Talkpoints: 1,88 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Grundsätzlich würde ich Eier nicht allzu lange aufbewahren, schon gar nicht ohne Kühlschrank. Ich bin sehr vorsichtig mit solchen Produkten und stelle frisch gekaufte Eier sofort in den Kühlschrank. Da ich die Eier immer im Supermarkt kaufe, sind sie in Kartons verpackt, auf denen das Mindesthaltbarkeitsdatum aufgedruckt ist. Das zweite Datum datiert den Tag, ab dem die Eier gekühlt werden sollten. Manchmal ist das Legedatum aufgedruckt, allerdings ist es keine Pflicht, dass dieses angegeben wird. Falls du das Legedatum nicht auf dem Ei findest, kannst du vom Mindesthaltbarkeitsdatum 28 Tage abziehen, da Eier in der Regel mindestens vier Wochen haltbar sind und diese vier Wochen bei der Berechnung des Mindesthaltbarkeitsdatums zugrunde gelegt werden. Wenn du frische Eier auf dem Markt oder am Eierwagen kaufst, solltest du daher nach dem Legedatum fragen.

Ab Legedatum sind Eier ungekühlt etwa zwei bis drei Wochen haltbar. Falls du rohe Eier für die Zubereitung einer Speise benötigst, würde ich die Eier nur in den ersten Tagen bis zu einer Woche verwenden, also zum Beispiel für die Zubereitung von Mousse au Chocolat oder Mayonnaise. Wenn die Eier richtig erhitzt werden, kannst du sie auch nach mehr als zwei Wochen noch verwenden, allerdings sollten dabei Eiweiß und Dotter nicht mehr weich oder gar flüssig sein. Wenn die Eier über 70 Grad Celsius erhitzt werden, werden die meisten Keime zuverlässig abgetötet.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^