Probleme mit Saeco Incanto
Nachdem ich gestern bei unserem wöchentlichen Einkauf feststellen musste, dass die Kapseln für meine Dolce Gusto wieder um 50 Cent teurer geworden sind, war schnell klar, dass ich diese Maschine nicht mehr weiter nutzen werde, weil sie mir einfach langsam erheblich zu teuer wird.
Ich habe nun eine Saeco Incanto von den Schwiegereltern, die wir auch gleich ausprobiert haben. Im Bohnenbehälter gibt es zwei Rädchen, eines ist für den Mahlgrad, soweit ich weiß, eines für die Tassenfüllmenge, wenn ich mich nicht täusche.
In der Anleitung steht, dass man beide Rädchen nach links drehen soll, wenn man den Kaffee möglichst stark haben möchte. Trotzdem schmeckt der Kaffee wesentlich zu dünn, ein kleines bisschen Kaffee schmeckt man zwar raus, aber man sieht schon während der Kaffee in die Tasse läuft, dass die Farbe nur ganz kurz am Anfang recht dunkel ist, danach kommt eigentlich nur noch reichlich Wasser mit Crema nach.
Es spielt auch keine Rolle, ob ich Espresso oder Kaffee auswähle, wenn ich den Espresso-Knopf drücke, ändert sich nur die Menge, die in die Tasse läuft, der Kaffee schmeckt nicht wirklich viel kräftiger.
Nun frage ich mich, ob jemand von Euch eventuell eine ähnliche oder dieselbe Maschine hat und das Problem - und bestenfalls die Lösung dazu - kennt? Muss ich noch irgendetwas anderes einstellen? Gibt es irgendwelche Tricks und Kniffe, um den Kaffee doch noch mehr nach Kaffee schmecken zu lassen? Oder wisst Ihr vielleicht, dass diese Maschinen dafür bekannt sind, dass der Kaffee eher nach Wasser als wirklich nach Kaffee schmeckt? Über Erfahrungsberichte und Tipps bin ich sehr dankbar!
So wie es sich anhört, handelt es sich wohl um einen Vollautomaten? Dann kann in dem Fall das Mahlwerk kaputt sein. Dann kommt nicht genug Pulver in der Brühkammer an. Um das zu testen schaust du einfach mal nach, ob die Maschine auch die Möglichkeit hat, dass man irgendwo manuell gemahlenen Kaffee einfüllen kann. Wenn der Kaffee dann normal schmeckt, könnte das die Ursache sein. Falls nicht, könnte eventuell bei der Bereitung vom heißen Wasser oder dem mangelnden Druck der Fehler liegen.
Zudem sollte man das Mahlwerk nur dann verstellen, während der Kaffee gerade gemahlen wird. Vielleicht könntest du da noch mal anpassen. Bei manchen Maschinen kann man im Menü auch die Brühtemperatur verstellen. Je nach Hitze schmeckt der Kaffee anders. Vielleicht hilft das.
Welche Bohnen hast du denn eingefüllt? Es könnte auch sein, dass es welche sind, die sich besser im Handfilter oder in der Filtermaschine machen und von der Röstung her nicht zum Vollautomaten passen.
Ansonsten könntest du in speziellen Foren uns speziellen Seiten nach Reparaturanleitungen suchen. Denn die gibt es mittlerweile schon für viele Vollautomaten. Oder du suchst dir einen Techniker, dem man das Gerät vorbei bringen kann und der das gegen eine Pauschale renoviert und verschlissene Teile austauscht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-30195.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3126mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4193mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5641mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen