Wandtattoos selber machen?

vom 09.07.2008, 22:23 Uhr

Ich bin durch den Thread Der neue Deko - Trend: Wandtattoos, Wandaufkleber auf Wandtattoos aufmerksam geworden. Leider habe ich nicht so viel Geld, dafür aber Zeit, Geduld und Zeichne gerne.

Wie kann man solche Wandtattoos selber machen ? Mit welcher Art von Farbe kann man die Bilder am besten auf die Wand malen? So das man sie auch wieder beim Auszug überstreichen kann.

Habt ihr so was schon mal selbst gemacht? Wenn ja wie, beschreibt es doch bitte ganz genau. Bin was Handwerkliche dinge angeht eher unbegabt, kenne mich mit Farben und so Zeug nicht aus.

» Weinlachgummi » Beiträge: 879 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich habe gerade erstmal nachsehen müssen, was Wandtotooes eigentlich sind, sehen aber klasse aus! Naja ich könnte mir vorstellen, man druckt sich das gewünschte Muster aus, und klebt es an die Wand und sprüht bzw. beipinselt dann das Muster an die Wand ab.

Eine andere Möglichkeit sehe ich da nicht, aber Interesse an einer günstigeren Variante als die Tattoos hätte ich auch! Bin ja mal gespannt!

» Degisik-Kiz » Beiträge: 15 » Talkpoints: 0,06 »

Die einfachste Lösung wäre wohl eine Art Schablone, man kann sich ein Muster selbst erstellen oder wohl die einfachere Variante, eins aus dem Web heraussuchen, dieses dann möglichst groß ausdrucken (man kann ja auch mehrere DinA4-Seiten mit Tesa zusammenkleben, so dass das Muster groß genug ist, sollte irgendwie machbar sein, denke ich).

Dann das Muster ausschneiden und das Papier z.B. mit Kreppband provisorisch an der Wand befestigen, anschließend kann man einfach mit der gewünschten Wandfarbe oder Sprühfarbe über das Papier drüberpinseln / sprayen. So sollte es eigentlich klappen, ein bisschen Geduld und vor allem Geschick muss man aber wohl schon haben, ich weiß nicht, ob das beispielsweise bei mir so gut klappen würde.

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Wegen der Farben kannst du meiner Meinung nach handelsübliche Wandfarbe verwenden. Beim Auszug musst du dann allerdings die komplette Wand nach-weißen, über dem Wandtattoo vermutlich zwei Schichten. Auf "Bastelfarben" oder ähnliches würde ich verzichten, viele dieser Farben haben einen eher dicken Farbauftrag (vor allem wenn du pinselst), welcher auch nach dem nach-weißen noch "fühlbar" ist, wenn die weiße Wandfarbe die starke Farbe überhaupt überdeckt.

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Also groß ausdrucken und eine Schablone an die Wand kleben würde ich nicht, dass ist viel zu viel Arbeit. Was, wenn das gewünschte Motiv zu klein oder zu groß wird? Ärgerlich um die Zeit und das Geld, welches man investiert hat.

Leih dir irgendwo (Büro oder so) einen Overheadprojektor und mal dir deine Vorlage auf eine Folie. Dann kannst du diese an die Wand werfen und die Größe individuell bestimmen. Du hast auch die Möglichkeit, das gewünschte Motiv mit dem Drucker auf Folie zu ziehen (kaufe aber extra Folie dafür, keine Klarsichthüllen oder so nehmen), wenn du nicht selbst zeichnen möchtest. Oder du lässt es dir von irgendwem drucken!

Mit Farbe kenne ich mich leider nicht so gut aus, aber da finden sich bestimmt andere Spezialisten hier. Aber ich denke, dass du dafür einfache Wandfarbe nehmen kannst. Wenn du Raufaser-Tapeten hast, wird das kein Problem sein.

» CraicVany » Beiträge: 10 » Talkpoints: 2,90 »

Ok danke für die Tipps, das Bild mit dem Overheadprojektor an die Wand zu produzieren und dann ab bzw. nach zu malen klingt gut und auch einfacher, als mit einer Schablone. Nur wo bekommt man einen Overheadprojektor her, wenn man nicht gerade in einer Schule oder in einem Büro arbeitet.

» Weinlachgummi » Beiträge: 879 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich muss das Thema auch nochmal aufrollen. Ich würde auch gerne meine Wände mit selbst gemalten verschönern und mir würden da auch etliche Ideen in meinem Kopf herumschwirren. Jetzt kann ich mich nur der Frage anschließen, wo bekommt man so einen Overheadprojektor her? Habe schon bei eBay geguckt, wirkliche Schnäppchen haben die dort auch nicht. Da würde ja ein einfacher, gebrauchter auch reichen für diese Zwecke. Habt ihr vielleicht eine Idee?

Oder wie wäre es mit einem Beamer? Aber die sind ja meistens noch teurer. Das kann ich mir leider auch nicht leisten, wäre natürlich einfacher, da kann man es gleich vom PC weg rauf projizieren. Wäre natürlich praktischer, aber ist natürlich auch um einiges teurer als ein Overheadprojektor, dementsprechend leider auch nicht leistbar.

Aber vielleicht weiß ja jemand, wo man günstige Schnäppchen (also Overheadprojektor) herbekommen kann? Würde mich freuen!

» fantastique » Beiträge: 576 » Talkpoints: -8,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Also als ich mal einen Overheadprojektor gebraucht habe, hatte ich mir einen in der Schule ausgeliehen, das ging bei uns ohne Probleme. Natürlich muss man den dann wieder unversehrt zurückbringen, ist aber prinzipiell kein Problem. Ich hatte auch schon überlegt, die Wandtattoos selber zu machen, aber wenn ich fertige finde, die mir zusagen, spare ich mir lieber die Arbeit. Und es gibt ja auch tolle Anbieter, bei denen man sein gewünschtes Bild auf solche Folie drucken lassen kann und der Aufpreis dafür ist auch nicht so teuer.

Mach doch mal Bilder, wenn du fertig bist mit deinen eigenen Wandtattoos, würde mich mal interessieren, wie es bei dir dann geworden ist. Vom Motiv her gefallen mir Blumen ja am besten.

» Kazuah » Beiträge: 513 » Talkpoints: -2,14 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich habe den Begriff "Wandtattoos" vorher noch nie gehört, aber ich habe seit längerem eines in meiner Küche.

Ich habe die Wand ganz normal weiss gestrichen und danach mit roter Abtönfarbe. Mein Motiv sind "retro dots" - also verschieden grosse Kreise in Rot und Orange Tönen. Dafür habe ich einfach verschieden grosse Kreise auf Pappe aufgezeichnet und ausgeschnitten (so dass man am Ende eine Pappe mit Loch hat, den ausgeschnittenen Kreis braucht man nicht). Die Vorlagen habe ich dann mit Kreppband an die Wand geklebt und mit Abtönfarbe ausgemalt. Und da sich die Kreise teilweise überschneiden habe ich das ganze drei mal gemacht mit langen Trockenpausen dazwischen.

Ich habe mir über einen Auszug noch keine Gedanken gemacht, aber ich werde eh die komplette Küche neu streichen müssen, den rot ist ja nicht jedermanns Sache.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Für solche einfachen Motive, ist das sicherlich eine günstige und relativ unkomplizierte Lösung. Wenn man allerdings ein aufwändiges Blumenmuster möchte, wird es ziemlich schwierig, dieses so exakt selbst zu Basteln, dass es später richtig professionell aussieht. Aber gut,d a kann ich nur von meinen Bastelkünsten ausgehen. Kann mir aber nicht vorstellen, dass ein Mensch in Handarbeit das so sauber ausschneiden kann.

» Kazuah » Beiträge: 513 » Talkpoints: -2,14 » Auszeichnung für 500 Beiträge