Schulfest: Ideen und Meinungen

vom 09.07.2008, 22:21 Uhr

Hi,
nun sind wir ja schon wieder am Ende des Schuljahres und da findet bei uns alle 2 Jahre ein Schulfest statt. Kennt ihr das und findet so etwas bei euch auch statt? Ich finde das ganze eigentlich schon immer langweilig wie auch sonst alle Veranstaltungen an unserer Schule wie zum Beispiel an Fastnacht oder so, sowas ist bei uns nämlich immer sehr langweilig und es ist absolut garkeine Stimmung, darum versuchen alle immer früher nach Hause abzuhauen was allerdings ja nicht erlaubt ist und daher auch überwacht wird ich finde das eigentlich garnicht gut da man daran sieht dass sich die Schule garnicht untereinander versteht und eigentlich keiner die Schule mag.

Da wir, das heißt unsere Klasse, nun schon in der Oberstufe ist werden wir eine andere Klasse aus der Unterstufe bei einer Rally beaufsichtigen müssen oder mit ihnen eben die Rally durchführen. Ich fand soetwas immer schon blöd wie findet ihr denn solche schulischen Veranstaltungen?
lG bully

» bully90 » Beiträge: 393 » Talkpoints: 14,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also bei uns an der Schule gab es auch einige Veranstaltungen. Jedes Jahr fanden Fasching, Tanz in den Herbst, Halloween und halt der letzte Schultag statt.

Am letzten Schultag wurden immer die besten Schüler der Jahrgänge geehrt, Lehrer, die in Ruhestand gingen oder umzogen, wurden verabschiedet und es wurden Schüler gedankt, die in irgendwelchen Olympiaden und und Sportwettkämpfen gut waren. Naja es war halt ziemlich langweilig, aber danach waren sofort die Ferien. Und viele sind dann schon früher abgehauen. Und in diesem Jahr war es zum ersten Mal so, dass das gleich am Anfang gemacht wurde und danach noch eine Stunde mit dem Klassenlehrer war.

Naja und die drei restlichen Feste waren auch ziemlich langweilig. Es gab halt für die kleinen Kinderprogramm und jedes Jahr musste die 11. Klasse diese Feste vorbereiten, die waren quasi die Gastgeber.

Obwohl mir grad einfällt, dass Fasching noch einigermaßen lustig ist, weil unsere Lehrer immer ein Programm aufgeführt haben.Sie haben sich 2006 als Fußballer verkleidet, in dem einem Jahr dann waren alle so auf Harry Potter getrimmt oder als Märchenfiguren. Es gab zu Fasching auch jedes Jahr ein extra Thema. Aber sonst konnte man sowas echt vergessen.

» Samara89 » Beiträge: 295 » Talkpoints: 7,36 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Bei unseren Schulfesten (fanden grundsätzlich Nachmittags statt) sind viele immer relativ schnell nach Hause geflüchtet - war also auch nie wirklich der Renner.

Wir hatte das aber so geregelt, dass jeder Schüler Vorschläge zum Programm machen durfte. Theoretisch hatte also jeder ziemlich großen Einfluss. So hätte dann auch für jeden das Passende dabei sein können. Wer keinen Vorschlag gemacht und sich dann gelangweilt hat war eben selbst schuld.

Was bei uns sehr gut angekommen ist, waren die Spiele an denen auch die Lehrer beteiligt waren (und die Gelegenheit hatten sich zum Vollhorst zu machen :lol: ).

Der absolute Klassiker, wenn auch ohne direkte Beteiligung der Lehrer, war das Lehrer-Abwerfen. Da waren Bilder von unseren Lehrern auf kleine Täfelchen geklebt die an einem Gestell befestigt waren. Wenn man dann mit einem Ball darauf geworfen hat, sind die umgeklappt. Daran hatten alle Klassen immer einen riesen Spaß, weil man so mal ein bisschen die Agressionen ablassen konnte :D

Ansonsten bestanden unsere Schulfeste hauptsächlich daraus, dass die Schüler Sachen verkauft haben. Einige haben Essen gemacht, andere Cocktails gemixt. Es gab also fast nur Fressbuden. War aber immer sehr lecker und die Schüler konnten so auch noch ihre Klassenkasse aufbessern.

» Morrighan » Beiträge: 199 » Talkpoints: 7,17 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Bei uns in der Schule gibt es jedes Jahr verschiedene Feste. Das wohl größte ist das Sommerfest, dass diese Woche war. Ich bin nicht hingegangen, man musste nicht kommen, und ich finde das nie so spannend. Es werden einige Sachen vorgeführt, ein paar Leute singen und ein ganzer Haufen Lehrer und Eltern ist da. Das finde ich jetzt nicht so spannend.

Dieses Jahr war bei uns aber noch ein besonderes Fest, das Einweihungsfest des Neubaus, den die Schule bekommen hat (nachdem wir das ganze Schuljahr schon in dem Neubau waren, wurde es schließlich auch mal Zeit für die Einweihung). Dieses Fest war Pfilcht, dafür ist ein Tag Schule ausgefallen. Jede Klasse musste sich eine Aufgabe überlegen (beispielsweise ein Quiz, Lehrertabu, Dosenwerfen ect.). Dann mussten die Schüler in Gruppen durch das Schulhaus gehen und einige Aufgaben erledigen, wofür sie Noten bekommen haben. Die Klasse mit dem besten Durchschnitt hat einen extra Wandertag bekommen. Was das mit dem Neubau zu tun hat, weiß ich nicht wirklich :) Klingt jetzt auch nicht so spannend, aber es war eigentlich ganz lustig.

Ich fand, dass das Mal ein anderes Schulfest als immer nur diese üblichen Feste war, die es jedes Jahr gibt (und deswegen auch nur die 5.-Klässler hingehen). Insofern finde ich Schulfeste nicht wirklich den Wahnsinn.

» Kampffisch » Beiträge: 923 » Talkpoints: -0,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich fand unserer Schulfeste, früher immer sehr schön und da sie sehr gut besucht waren, ging es wohl auch nicht nur mir so. Wir haben jedes Jahr ein Sommerfest vor den grossen Ferien veranstaltet, wo für die Ausrichtung der Aktivitäten auch zum grössten Teil die Oberstufe verantwortlich war.

Am Nachmittag gab es auf dem Pausenhof immer verschiedene Stände, da wurde vorher abgesprochen, wer was beaufsichtig. Da wurde ein Glücksrad gedreht, Luftballons abgeschossen und ähnliches. Das war dann hauptsächlich für die Kleineren, die dabei kleine Preise gewinnen konnten.

Wir hatten Aufführungen in der Aula, wo die stolzen Eltern sich ihren Nachwuchs angucken konnten :lol: , es gab meist ein Volleyball oder Tischtennisturnier und für das leibliche Wohl war natürlich auch gut gesorgt. Da gab es immer Mütter, die das gern übernommen haben, während die Väter die Herrschaft über den Bierstand an sich gerissen haben.

Nebenbei wurden Tombolalose verkauft, für die Preise hatten wir immer Geschäftsleute aus der Umgebung, die das gesponsert haben. Abends gab es dann für die älteren Schüler eine Disco, das war der Abschluss und die Belohnung dafür, das wir die jüngeren tagsüber beschäftigt haben.

» Zwieback » Beiträge: 722 » Talkpoints: 20,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Bei uns gibt es jedes Jahr ein Schulfest, welches doch sehr beliebt ist, auch bei Leuten, welche gar keine Kinder an der Schule haben, also Fremden.

Jede Klasse muss bei uns irgendetwas helfen, z.B. Geschirr spülen/abtrocknen, bedienen, sprich Würste braten und verkaufen, oder Geschirr von den Tischen räumen, oder Salat anbieten etc..., jedoch läuft das bei meinen Freunden und mir immer so ab, dass wir zwangsweise dort hin gehen, in das obere Stockwerk der Oberstufenklassen gehen, da dort nie jemand am Schulfest ist, und keine Hilfe leisten. Wenn ich es mir recht überlege, ist das zwar ziemlich asozial, aber meistens, und das ist jetzt keine Ausrede, gibt es so viele Schüler bei einer Aufgabe, dass wir überhaupt nichts mehr machen müssen, von daher ist es egal, ob wir von selbst nichts machen, oder nicht.

Bei uns gibt es dann einen Getränke/Essstand, ein Salatbüfett, verschieden Stände auch mit Flohmarkt, und es treten verschiedene Bands in der Aula auf. Es ist eigentlich schon immer abwechlungsreich, mir gefällt es jedoch trotzdem nicht, da ich kein Freund solcher Massenveranstaltungen bin.

MfG
Logitech

» Logitech » Beiträge: 674 » Talkpoints: -1,45 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Hi,

also irgendwie scheint deine Schule da etwas zu verfehlen. Das Sommerfest sollte eben keine Pflichtveranstaltung sein. Man muss eben kreativ sein und es den Schülern näher bringen, dass sie freiwillig kommen, dann wird es nämlich auch bessern.

Bei mir an der Schule sieht das dann so aus, dass es einen Talentwettbewerb gibt. Der Gewinner bekommt sogar 50€ in bar! Allein deswegen kommen schon viele um sich das anzuschauen. Hinzu kommen die Freunde, der Teilnehmer, dann noch die Eltern und evtl. eben andere Gäste. Zudem spielt dann auch noch immer ein Orchester, oder der Jazz Chor singt. Was auch wieder Menschen hintreibt. Klassen bewirten das ganze ein wenig, die Eltern verkaufen Getränke und die SMV verteilt die Urkunden vom vorangegangenen Sportfestes.

Das ganze gibt es jetzt seit zwei Jahren. Letztes Jahr war es nicht so gut, da es geregnet hat. Dieses Jahr war es schönes Wetter und es war sehr viel los.

Man muss eben schauen, dass man das den Klassen näher bringt. So ein Talentwettbewerb bringt da etwas.

lg, weeedy

» weeedy » Beiträge: 818 » Talkpoints: -3,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Bei uns in der Schule war es auch immer Pflicht, dass die Schüler bei dem Schulfest anwesend waren, was einmal pro Jahr stattfand. Das Fest war meistens Samstags und dafür gab es aber mal einen anderen Tag frei. Darum sind wir doch immer gerne zu dem Fest gegangen und haben geholfen, weil es einfach mal etwas anderes war. Wir konnten auch immer innerhalb der Klassen überlegen, was wir anbieten sollten. So gab es immer eine Tombola und auch einen Kuchenstand, wozu man etwas beisteuern konnte.

Außerdem gab es immer Aufführungen von Sport- oder Tanz- Arbeitsgemeinschaften, die sich extra für diesen Tag etwas ausgedacht haben. In manchen Unterrichtsräumen waren Ausstellungen zu bestimmten Themen, zu denen die Schülerinnen und Schüler den Besuchern dann etwas erzählen konnten. Das fand ich immer nervig, so dass ich lieber hinter einem Stand gestanden und Zuckerwatte verkauft habe oder ähnliches.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge