Fernseher defekt - Notruf gewählt
Manchmal frage ich mich, was in manchen Menschen so vorgeht. Auch bei dieser Meldung war das der Fall:
Ein 75-jähriger Mann, der in Haldensleben (Sachsen-Anhalt) in einem Haus für betreutes Wohnen lebt, hat den Notruf betätigt. Natürlich ging die Polizei dem Anruf sofort nach und musste feststellen, dass dem Mann gar keine Gefahr droht. Dieser beklagte sich "lediglich" darüber, dass die Pflegekräfte des Hauses seinen Fernseh-Apparat verstellt und obendrein die Fernbedienung unbrauchbar gemacht hätten. Eine kurze Staubwischaktion am Fernseher sowie eine kurze Inspektion der Fernbedienung erweckten beide Geräte wieder zum Leben.
Ganz ohne Nachspiel ist diese tragi-komische Geschichte aber doch nicht: die Polizei prüft jetzt, ob gegen den Senior wegen Missbrauch des Notrufs ermittelt wird.
Ich fürchte aber, dass der Mann einfach so verwirrt war. Da ich selbst eine demenzkranke Oma hatte, kenne ich ähnliche Situationen nur zu gut. Da wurden Dinge verlegt und alle Menschen, die ihr begegneten waren schuld, nur sie hatte alles richtig gemacht. Da es mich nicht betrifft kann ich über den oben geschilderten Fall sogar schmunzeln.
Hallo!
Ich glaube in dem Falle hätte ich mich nicht gefragt, was in den Menschen vorgeht. Denn der Mann war offensichtlich verwirrt. Denn wer in einem solchen Fall den Notruf drückt, der ist bestimmt im festen Glauben, dass ihm in diesem Falle auch geholfen wird.
Ältere Menschen werden im Alter oft wie kleine Kinder und ich denke auch ein Kind hätte geglaubt, dass dieses Knöpfchen am Gerät , dass die Betreuung des betreuten Wohnen eigentlich ja rufen sollte dann auch hilft.
Da ich ja an meiner Oma diese Verwirrungen mit erlebt habe, weiß ich das da fast immer ganz irrwitzige Gedankengänge dahinter stecken. Und in solchen Fällen frag ich mich dann schon, warum die Menschen genau so gehandelt haben. Im obigen Fall vermute ich, dass der Mann den Pflegekräften nicht nur die "Zerstörung" seines Fernsehapparates zugetraut hat, sondern noch viel mehr, weswegen er diese nicht gebeten hat, den Fernseher wieder "her zu richten".
Hallo,
ich glaube in diesem Fall kann man mit dem Mann etwas nachsichtig sein. Natürlich wäre es sehr blöd wenn die Polizei mit solchen Anrufen überhäuft wird, aber immerhin kann er noch den Notruf wählen, falls wirklich mal eine Notsituation eintritt.
Was mich interessieren würde ist, warum niemand von den Betreuern den Anruf mitbekommen hat oder warum er nicht erstmal zu ihnen gegangen ist. Na, bei Demenzkranken sind die "Wege" oftmals unergründlich, von meiner Oma kenne ich das auch und von daher kann man bei kleineren Dingen schonmal schmunzeln.
Hallo!
So eine Aktion hätte eher zu Homer Simpson gepasst Aber Spaß beiseite: Es ist echt erschreckend, wie sich Menschen im hohen Alter verändern. Sie werden teilweise noch hilfloser als kleine Kinder. Dennoch denke ich, dass der Mann sich zuerst an das Pflegepersonal hätte wenden sollen. Falls er jedoch an Demenz oder einer ähnlichen Krankheit leiden sollte finde ich, dass man in diesem Fall von einer Strafe absehen sollte - solange so etwas nicht noch einmal passiert.
Hallo
was ich mich frage - warum hat er direkt den Notruf gewählt? Aber gut - wenn er verwirrt ist, kann man es wieder verstehen.
ich kenne solche Situationen auch von meiner Großmutter, die Demenzkrank ist. Sie ruft zuerst immer alle Kinder an (sie hat extra Tasten mit bildern von uns am Telefon). Den Notruf zu wählen, auf die Idee käm sie glaub ich gar nicht. Auch wenn sie sehr veerwirrt ist manchmal. (Auch sucht sie ständig Sachen und meint, bei ihr wär eingebrochen worden und die Einbrecher haben die Sachen an einen anderen Platz gelegt )
Für den alten Mann hoffe ich, dass es keine Anzeige wegen "Missbrauch des notrufs" gibt. Er kann ja im Endeffekt auch nix dazu.
Was ist an dieser Nachricht kurios ? Das ist jetzt einmal passiert, ihr hättet das einmal zur Weltmeisterschaft erleben sollen.
Eine ältere Dame hat auf der 112 angerufen und dort über Atemnot und "stechen in der Herzgegend" geklagt. Also wurde der Rettungswagen und der Notarzt raus alamiert, (wohlgemerkt 15 Minuten vor dem Deutschlandspiel) und mit Blaulicht zur besagten Dame geschickt. Vor Ort angekommen, alles an Maßnahmen gemacht. EKG geschrieben -> nichts zu sehen, Atemnot -> nicht mehr vorhanden bei Eintreffen, Blutdruck gut und alles gut ... die Oma ist dann mit der Sprache rausgekommen weshalb sie wirklich angerufen hat !
Ihr Fernseher ist kaputt gegangen und das 15 Minuten vor dem Spiel mit Deutschland, und der Techniker hätte erst in 3 Stunden da sein können und da wäre das Spiel rum gewesen. Deswegen hat sie den Notruf gewählt und die "Geschichte" erfunden damit schnell jemand kommt ... ihr könnt euch vorstellen wie die Gesichter ausgesehen haben von uns, die zwischen rot, weiß und leuchtend Rot gewechselt haben. Der Doc hat ihr dann den Fernseher reperiert (nur das Kabel vom Kabel Tv war rausgegangen) und der Kollge hat ihr eine Standpauke wegen Missbrauch des Notrufes gehalten. Die Dame hat eine Privatrechnung über die Rettungsmittel bekommen, die sie sich dann nicht leisten konnte und inzwischen über einen Gerichtsvollzieher verwaltet wird.
Tut mir leid, aber für so viel Blödheit. An anderer Stelle werden die Rettungskräfte und die Polizei gebraucht, und müssen sich dann mit so einem scheissdreck befassen. Und ich find das kein bisschen lustig oder witzig !
Und der hat angerufen weil die Pflegekräfte den TV unbrauchbar gemacht haben, und auch nicht gewillt waren das wieder zu ändern. Schafft ihr mal in einem Heim, wo lauter alte Leute ihren Fernseher auf Lautstärke 80 drehen damit sie was hören. Das geht dermaßen auf den Senkel und tut auch in den Ohren weh ... ist übrigens gänge Praxis von solchen Leuten einmal den Fernseher still zu legen, wie auch im Krankenhaus.
Liebe Grüße
Sorae
Einerseits: Wer mal mit alten, womöglich schon ziemlich dementen Leuten zu tun hatte kennt das, dass diese am liebsten für verkochten Pudding die Polizei holen würde,wobei "die Polizei" in ihrer Vorstellung so eine Art alles wieder richtende Macht ist, welcher zuweilen Kräfte zugetraut werden, ie hart an den Rand der Zauberei gehen. Die Konfrontation mit der realen Polizei kann dann zuweilen zu beachtlicher Aufruhr führen, bis hin zu der empörten Feststellung "Das war ja gar keine echte Polizei!".
Andererseits: Wisst ihr was für Vögel sich alle am Notruf vergehen? Ein alter Bekannter, der für seines Engelsgeduld berüchtigt ist macht den Job am Notruf nun schon einige Jahre und meint manchmal könnte man da echt ein wenig ungehalten werden (das ist der Punkt an dem normale Menschen brüllend und geifernd nach einer Axt und Blut brüllen und sich anfangen durch die Schöpfung zu schlachten - er hat echt unglaublich viel Geduld).
Besonders oft würde der Notruf mit einer Art Schlüsseldienst verwechselt oder mit einer Art Auskunft. Und wenn man dann (noch freundlich, jeder Mensch darfsich mal irren) darauf hinweisst, das der jeweils andere aber so ganz falsch sei, dann passiert es wohl nicht selten das die am anderen pampig werden - meistens solange, bis sie informiert werden wie teuer es genau ist ohne Grund beim Notruf die Leitung zu blockieren.
Insofern versteh ich schon warum das ganze Konsquenzen nach sich zieht.
Sorae hat geschrieben:Was ist an dieser Nachricht kurios ?
Für jemanden der nicht im Rettungswesen tätig ist, ist das schon kurios, da man die Fälle von Notruf-Missbrauch als Außenstehender ja gar nicht so mitbekommt.
Sorae hat geschrieben:Tut mir leid, aber für so viel Blödheit. An anderer Stelle werden die Rettungskräfte und die Polizei gebraucht, und müssen sich dann mit so einem scheissdreck befassen. Und ich find das kein bisschen lustig oder witzig !
Und kurios heißt auch nicht lustig oder witzig, sondern auf unverständliche Weise fast schon witzige Art und Weise, sonderbar, merkwürdig. Und das ist der Fall wohl in der Tat. Ziemlich unverständlich, fast schon witzig, aber für Außenstehende, die auch noch nie Kontakt oder wenig Kontakt zu Demenzkranken hatten sehr sonderbar und merkwürdig!
Sorae hat geschrieben:Und der hat angerufen weil die Pflegekräfte den TV unbrauchbar gemacht haben, und auch nicht gewillt waren das wieder zu ändern. Schafft ihr mal in einem Heim, wo lauter alte Leute ihren Fernseher auf Lautstärke 80 drehen damit sie was hören. Das geht dermaßen auf den Senkel und tut auch in den Ohren weh ... ist übrigens gänge Praxis von solchen Leuten einmal den Fernseher still zu legen, wie auch im Krankenhaus.
Ich habe selbst mal in einem Heim auf der Station der Demenzkranken gearbeitet und fast nie wurde da etwas mit Absicht unbrauchbar gemacht. Viel mehr war es so, dass diese Menschen dort so sehr in ihrer eigenen Welt lebten, dass sie die "wahre" Welt gar nicht mehr als solche wahrnehmen konnten. Da gibt es Menschen, die seit Monaten auf gepackten Koffern sitzen, weil sie nicht davon abzubringen sind, dass ein Verwandter sie ohnehin gleich abholt, da können die Pflegekräfte noch so lieb und nett sein. Ich habe auch Demenzkranke in ihrer eigenen Wohnung erlebt und ich habe dabei einige Patienten erlebt, die ihren Fernsehapparat alle 2 Tage nicht mehr einschalten konnten, weil sie schlicht und ergreifend vergessen hatten, wie! Genauso gut sind bei solchen Menschen, bestimmte Dinge lange Zeit völlig uninteressant, wenn aber das Interesse wieder geweckt ist, dann müssen die am besten vorgestern wieder zu dessen Verfügung stehen.
In dem Fall oben denke ich viel mehr, dass die Pflegekräfte mit dem Fernseher gar nichts zu tun hatten. Und wenn dieser Mann vielleicht die Pflegekräfte als Feinde gesehen und denen nur böses zutraut, dann wird so jemand diese auch nicht um Hilfe bitten, wenn er den Fernseher nicht mehr einschalten kann.
Eher ist es dann so, dass gleich die Polizei geholt, weil diese wie es Nephele schon beschrieben hat, die Macht ist, die alles wieder richten kann. Und zwar wirklich alle Probleme auf einmal. Wobei die Fernbedienung ja nun wirklich ein Klacks ist für solche Helden ist.
Ja, natürlich sollte geprüft werden, wie weit der Mann für den Missbrauch des Notrufs verantwortlich ist. Allerdings steht zu befürchten, dass er eben nicht verantwortlich gemacht werden kann!
Sorae hat geschrieben:Und der hat angerufen weil die Pflegekräfte den TV unbrauchbar gemacht haben, und auch nicht gewillt waren das wieder zu ändern. Schafft ihr mal in einem Heim, wo lauter alte Leute ihren Fernseher auf Lautstärke 80 drehen damit sie was hören. Das geht dermaßen auf den Senkel und tut auch in den Ohren weh ... ist übrigens gänge Praxis von solchen Leuten einmal den Fernseher still zu legen, wie auch im Krankenhaus.
Wie unschön, dass hier mal die andere Seite der Pflege hervorschaut... Würde ich in einem Heim leben müssen und die Pflegekräfte erlauben sich das, würde ich wohl auch die Polizei holen. Welche Möglichkeiten bleiben mir denn sonst bei vorsätzlicher Unbrauchbarmachung meines Eigentums, wenn denn bekannt ist, das ich alleine den Fehler nicht beheben kann. DIe nächstlogische Konsequenz ist ja dann, Bettlägerigen, die zu oft klingeln, den Klingelstecker zu ziehen (habe ich live schon miterlebt in einem Pflegeheim,) um in Ruhe Kaffee trinken zu können.
Es ist völlig unhaltbar, sich nicht an der Stelle zu wehren, von der der hohe Druck, den es unbestreitbar gibt, auf die Pflegekräfte ausgeübt wird, nämlich von der Leitung der EInrichtung, die verlangt, Menschen wirtschaftlich abzufertigen zu minimalen Löhnen und möglichst großem Gewinn. Wenn dann die Pflegekräfte nach unten, auf die Schwächsten in der Kette, weiterdrücken, ist die negative Kurve an ihrem Tiefpunkt angelangt.
Eine Anzeige gegen den alten Mann wird nach meiner Vermutung niedergeschlagen, mindestens aus mangelndem öffentlichen Interesse, sowas zu verfolgen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-30167.html