Tipp für Halter von Süßwasserkrebsen: Gurke

vom 09.07.2008, 20:09 Uhr

Ich halte einige Californische Sumpfkrebse. Manche haben mit diesen Tieren schlechte Erfahrungen gemacht, weil sie ihnen das Aquarium leergefressen haben. Zwar werden keine Fische angegriffen, allerdings kann es sein, dass die Bepflanzung des Beckens in relativ kurzer Zeit vernichtet wird.

Der Hunger der Krebse auf Grünzeug hat den Vorteil, dass vor allem die sonst schwer zu beseitigenden Faden- und Pinselalgen dezimiert werden. Man sollte sie vielleicht zur Aquarienreinigung vermieten, so wie dass mir diesen Laufenten zur Schneckenvernichtung gemacht wird.

Um die Tiere von den erwünschten Pflanzen abzulenken habe ich es zunächst mit vielen Futtertabletten versucht. Allerdings haben sie trotz des vielen Futters an den Pflanzen geknabbert. Die Lösung des Problems habe ich vor ein paar Tagen gefunden. Man kann den Krebsen Gurkenscheiben ins Aquarium geben. Diese schwimmen dann an der Wasseroberfläche und werden da von den Tieren an- und aufgefressen.

Scheinbar mögen sie die Gurke lieber als die Aquarienbepflanzung, vielleicht ist das Innere der Gurke auch leichter zu zerkleinern. Jedenfalls bin ich total begeistert, weil es doch sehr teuer und aufwendig wäre, das Becken dauernd neu einzurichten. Plastikpflanzen finde ich nämlich nicht schön.

» gubbelgubbel » Beiträge: 123 » Talkpoints: 1,88 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wenn diese Sumpfkrebse gerne solche Pflanzen mögen und auch Nimmersatte sind, dann muss ein Halter davon ausgehen, dass sie ein Aquarium leer fressen. Wenn du sie jetzt mit Gurkenscheiben von den Pflanzen ablenkst, ist das natürlich schön für dich. Aber vertragen sie die Gurkenscheiben auf Dauer?

Ich habe mir mal Bilder dieser californischen Sumpfkrebse angesehen. In ihren leuchtenden Farben, vor allem dem zarten Blau, sehen sie possierlich aus. Hat dich mal einer beim Saubermachen des Käfigs gezwickt mit den großen Scheren? Ist ein Aquarium für die Sumpfkrebse nicht etwas klein? Ich glaube dir gerne, dass es teuer wird, immer neue exotische Pflanzen zu kaufen. Solche Sumpfkrebse werden ein Highlight für deinen Raum sein und du wirst sicher oft vor dem Aquarium sitzen und die Tiere beobachten, nicht wahr?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge