Wohnungssuche mit Kinder
Hallo,
ich suche für unsere kleine Familie eine neue Wohnung, weil es hier zu Hause langsam etwas eng wird. Jetzt war eben eine Anzeige in der Zeitung, 90m², 4 ZKDB mit Gartennutzung und Stellplatz für 470 Euro + NK. Ich fand das preislich ok, und so habe ich direkt mal dort angerufen. Mein zwei jähriger Sohn wollte natürlich genau während dieses Gespräches einen Jogurth haben und konnte sich mal wieder nicht entscheiden, welchen er möchte, und war etwas laut im Hintergrund.
Die Frau der Immobiliemfirma:"Haben Sie Kinder?", ich fragte sie dann, ob das ein Problem sei, sie meinte nein, aber sie müßten leise im Treppenhaus sein. Sie wollte dann meinen Namen haben, und ich sagte nur, das es sich damit für mich erledigt hätte. Sie war unmöglich, super Kinderabweisend. Warum schreiben sie nicht gleich in die Zeitung: BITTE OHNE KINDER!
Ist euch so etwas auch schon passiert? Mich ärgert das wirklich total.
Hallo herrmausi!
Ja, das ist mri auch schon passiert. Die Frage nach den Kindern kam entweder sofort am Telefon und wenn man die bejat hatte, wußte man, dass man keinen Rückruf erhält. Oder aber ich habe die Kinder mit zum Besichtigungstermin genommen. Da war dann auch bei vielen Vermietern schon klar, dass wir die Wohnung nicht bekommen, obwohl sich meine Kinder bei den Terminen sogar benommen haben.
Kinder sind heutzutage fast ein größeres Problem, als wenn man einen Schäferhund in ein 1 Zimmer Appartement mitnehmen will.
Also ich habe nie daran geglaubt, wenn man das schon mal so im Fernseh gesehen hat. Aber es ist tatsächlich so, dabei wäre die Wohnung ja perfekt für kleine Familien. Dann soll die Wohnung eben von einem Rentnerehepaar bezogen werden, die ab und zu mal Husten.
herrmausi hat geschrieben:Sie wollte dann meinen Namen haben, und ich sagte nur, das es sich damit für mich erledigt hätte. Sie war unmöglich, super Kinderabweisend. Warum schreiben sie nicht gleich in die Zeitung: BITTE OHNE KINDER!
Weil das diskriminierend wäre, ganz einfach und laut AGG so nicht zulässig wäre. Da macht man es lieber hintenrum - ist leichter. So wie auch keiner schreibt: "Nur Männer" aber im Grunde nur Männer einstellt.
Und Kinder sind Vermieter deswegen ein Dorn im Auge weil diese fast unbegrenzt lärmen dürfen und dass andere Mieter zwar hinnehmen müssen aber trotzdem die Miete mindern könnten und das ganze so den Hausfrieden stört und die Einkünfte des Vermieters schmälert bzw. "unnötigen Ärger" provoziert.
Hallöchen,
also wir (mein Freund, ich und mein kleiner Mann der fast 6 Jahre alt ist), sind vor gut 2 Jahren in eine Mietwohnung gezogen. Die Eigentümerin ist eine "alleinerziehende" Mutter mit 3 Kindern und sagte im nachhinein nachdem der Mietvertrag unterzeichnet wurde, das sie uns extra zugesagt hatte, weil wir ein Kind hätten. Im nachhinein wäre ich am liebsten nie in diese Wohnung gezogen, auch wenn sie für Léon super ist, denn er hatte ab und an einen Spielkamerad, der zwar anfangs super oft zuhause war und die beiden miteinander spielen konnten, doch es mit der Zeit immer seltener wurde.
Morgens fängt es um kurz nach 06.00 Uhr schon an, das man die Kinder "oben drüber" hört und manchmal (momentan sehr oft) schreit sie mit ihren Kindern herum, das ich jedes Wortlaut mitbekomme und nur hoffe, das es bald aufhört. Auch wenn sie die Holztreppe herunter"trampeln" höre ich jeden Schritt hier unten und kann jederzeit genau sagen wann sie gegangen sind und wann sie wieder gekommen sind. Auch wenn sie draußen im Garten spielen und ich "zuhause" bin, weiß ich ganz genau wann sie in den Garten gehen, denn auch morgens klingeln die Kinder bei uns und fragen nach Léon. Diese Woche mal wieder extrem oft. Manche Vermieter kann ich da auf der einen Seite verstehen. Im Endeffekt bin ich froh bald meine Ruhe zu haben, wenn wir umgezogen sind. Ist zwar schade für Léon, aber er findet die paar Straßen weiter wieder neue Freunde und seine alten Freunde im Kindergarten behällt er ja
Wir haben auch lange lange gesucht bis wir eine Wohnung gefunden haben und haben sozusagen die erst beste genommen und das war diese mit diesem enormen Geräuschpegel u.a.
Viele Vermieter schreiben in die Anzeigen in unserer Gegend von vorne herein schon : Nur an "ältere" Ehepaare ! So weiß man, das man sich gar nicht erst informieren muss und kann gediegen Abstand nehmen!
Am einfachsten ist es, wenn man selbst eine Anzeige inseriert, indem man gleich darauf hin weißt, das man Kinder hat und deshalb eine Wohnung sucht, in der diese "Willkommen" sind Ich würde mich auf solche Anzeigen und über solche Makler die "kinderfeindlich" sind gar nicht mehr aufregen, denn es bringt im Endeffekt sowieso nichts
lieben Gruß,
SybeX
Hallo!
Als meine Kinder noch kleiner waren habe ich mich mit meinem Exmann um eine Wohnung beworben. 5 Zimmer und wirklich toll. Als ich anrief war noch alles ok. Da fragte keiner, mit wieviel Personen wir einziehen wollen. für 4 Personen war die Wohnung ja auch groß genug. Wir gingen zum Besichtigungstermin und bekamen auch gleih gesagt, dass die Kinder aber noch sehr klein wären und sie eigentlich ein kinderloses Paar oder einen alleinstehenden haben wollten. Und das Ende vom Lied war dann, dass bei dem Besichigungstermin mehrere Bewerber waren und die Riesenwohnung dann ein alleinstehender junger Mann bekommen hat.
ich frage mich, was man alleine mit einer fast 150 m² großen Wohnung mit 5 Zimmern machen will.
Ich finde es sehr schade, dass viele Vermieter so denken.
Tatsache,
hat mich auch vergangene Woche gewundert. Auf der Wohnungssuche. 2-3 Zimmer Wohnung, habe ich tatsächlich nur den Zuschlag erhalten, da der Mitbewerber jedes zweite Wochenende Besuch von seinem Sohn erhalten würde.
Dies hat mir der Vermieter beim späteren Telefonat auch stumpf gesagt. Find ich dreist, zumal er selbst nicht mit im Haus wohnt.
Nunja, habe mich trotzdem für eine andere Wohnung entschieden.
Wir haben bei dem Haus, was wir im Moment bewohnen, genau die gegenteilige Erfahrung gemacht. Als wir zur Besichtigung da waren, waren ausser uns noch 33 Mitbewerber, die auch fast alle das Haus mieten wollten.
Wir waren die einzigen, die ein Kind dabei hatten, wobei ich nicht weiss, ob von den anderen alle kinderlos waren. Schon beim Gespräch gab unser Vermieter uns zu verstehen, das er uns schon hier wohnen sah, was mich ziemlich verwunderte, bei dem grossen Andrang, zumal wir ja auch noch einen grossen Hund haben.
Wir bekamen direkt einen Vertrag mit, den wir uns dann zuhause in Ruhe ansehen konnten, um ihm dann am nächsten Tag Bescheid zu geben, ob wir das Haus haben wollen.
Bei Vertragsunterzeichnung sagte er uns dann, das wir direkt den Vorzug hatten, weil wir ein Kind haben und er wollte gern eine Familie mit Kind/ern, die auch Spass an dem grossen Garten haben.
Allerdings weiss ich auch von anderen, das sie auch schon Kinderfeindliche Vermieter erlebt haben. Da kamen Sprüche, wie "die Kinder zerkratzen das Parkett".
Hallo,
ich bin wirklich geschockt, das es tatsächlich so häufig vorkommt, das man probleme wegen der Kinder bekommt. Ich bin ja auch der Meinung, das eine oder zwei Personen keine 4-5 Zimmer Wohnung oder ein Haus benötigen. Ich Frage mich, was sie mit all den Zimmern veranstalten.
Naja, werde dann wohl mal weiter schauen müssen, ob es noch andere Wohnungen in der Preiskategorie gibt.
Mich schockiert es auch immer wieder, obwohl ich es weiß, dass lieber an Alleinstehende oder Paare ohne Kinder vermietet wird als anders herum. Als mein Mann unsere jetzige Wohnung suchte, 5 Zimmer und recht groß, sagte man ihm, es sei bei seinem Einkommen völlig egal, ob er Kinder habe oder nicht, sie würden die Wohnung auch an ihn alleine vermieten.
Nun frage ich mich ernsthaft, was eine Person mit fünf großen Zimmern möchte? Ok, ich weiß es, meine Eltern hatten zu zweit mal eine Weile 11 Zimmer, aber das waren auch andere Hintergünde. Aber meine Mutter war froh, einen Teil der Zimmer loszuwerden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-30153.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3130mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4199mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5647mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen