Die Rettungsflieger

vom 09.07.2008, 13:53 Uhr

Hallo

ich bin gerade eben auf die Serie "Die Rettungsflieger" ausmerksam geworden. Klick

Nun meine Frage, habt ihr die Serie schon gesehen? Und was mich am meisten interessiert, wie realistisch ist die Sendung? Ist die eher so wie jede normale Artztserie die im TV kommt, also total übertrieben und unrealistisch oder eher nicht?

» Julian » Beiträge: 3431 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Hi Julian, ich habe die Sendung jetzt schon mehrmals gesehen, und es ist recht unterschiedlich. Da ich mich für Luftfahrt interessiere ist es Interessant den Hubschrauber bei manchen Sendungen zwischen Klippen, Bergen usw in Aktion zu sehen. Allerdings fällt oft auf, dass es sich nicht um eine normale Rettungseinheit, sondern um eine der BUndeswehr handelt, daher sind diese an andere Regeln gebunden. Die Sendung gefällt mir sehr, obwohl manche Sendungen echt nicht so Spannend sind. Für Leute, die noch mehr Dramatik mögen empfehle ich Medikopter 117, dort geht es oft um spannendere Sachverhalte.

Alles in allem ist die Sendung gerade wenn man auf das Abendprogramm wartet ein guter Zeitvertreib, und nur zu empfehlen.

» Stillerkillah » Beiträge: 34 » Talkpoints: 0,07 »

Hallo,

die Serie ist doch sehr bemüht, gerade was den medizinischen Aspekt angeht, es halbwegs realistisch darzustellen. Sie haben immer einen echten Notarzt am Set, der sie bei Fragen berät und Verbesserungsvorschläge gibt.

Leider soll die Serie laut den letzten Informationen nicht weiter produziert werden.

» menja » Beiträge: 152 » Talkpoints: -0,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo Julian,

ich kenne diese Sendung und hatte sie, solange sie noch im Free-TV kam gerne mitverfolgt.

Wie realistisch das ganze im Fernsehen dargestellt wird, kann ich dir nicht sagen, weil ich kein Crewmitglied einer deutschen Luftrettung bin, ich habe somit keine Vergleichsmöglichkeit.

Jedoch kann ich die Rettungsflieger mit Medicopter 117 von RTL vergleichen, Medicopter 117 ist auf jeden Fall viel unrealistischer, als die Rettungsflieger. Die Sendungen auf RTL sind sowieso mehr auf Action, als auf Realitätsgehalt ausgetrimmt. Ich erinnere mich gerade an eine Szene, wo bei Medicopter 117 eine Scheinwerferbirne eines Autos in Sekunden einen großflächigen Brannt ausgelöst hat.

» EVguitarsNW » Beiträge: 149 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich bin seit jeher Fan von den Rettungsfliegern. Da passt einfach alles zusammen. Tolle Musik, klasse Story und eine der wenigen Sendungen die ziemlich realistisch ist. Soweit ich das beurteilen kann, ist die Versorgung der Patienten wirklich real dargestellt. Ist auch immer ein echter Notarzt am Set. Das ZDF hat die Produktion der Serie leider eingestellt. Aber jeden Freitag (auch heute) werden Wiederholungen ab 19:25 ausgestrahlt. Ich frag mich nur , warum das ZDF die Produktion eingestellt hat. Die Serie war damals sehr erfolgreich.

» eagle » Beiträge: 21 » Talkpoints: 8,46 »

Früher habe ich das auch sehr gerne geschaut. Inzwischen schaue ich jedoch so selten Fernsehen und ich weiß auch gar nicht ob die Serie noch kommt.

Ich fande sie eigentlich sehr gut. Es war nicht die übertriebene Dramatik, wie sie in anderen Serien gerne kommt. Hier wird ja als Vergleich Medicopter genannt, die ich persönlich jedoch nicht kenne. Aber auch ansonsten ist sie, soweit ich das einschätzen kann, sehr realistisch. Nur eine Folge war etwas übertrieben, als dann auch mit einer Maschinenpistole auf den Hubschrauber geschossen wurde. Alle anderen Folgen waren doch mehr oder weniger "Alltagssituationen".

Es geht aber auch ein bisschen um die Charaktere. Man erfährt von deren Problemen, Beziehungen und Familie. Es geht also nicht immer nur um den Hubschrauber und darum Menschen zu retten.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »