Die beste Programmiersprache für Webseiten
Ich denke, hier im Forum haben auch schon einige von euch etwas programmiert. Bei der Sprachenvielfalt ist es manchmal sehr schwierig, die "richtige" Programmiersprache für sein Programm zu finden.
Welche Programmiersprache bevorzugt ihr? Welche Erfahrungen habt ihr mit den Programmiersprachen gemacht? Wo kann man sie eurer Meinung nach einsetzen?
Meine Lieblings-Programmiersprache ist Delphi bzw. Object Pascal. Damit kann man sehr viel in kurzer Zeit machen und die Syntax ist auch recht einfach. Wer schnell eine Windows Anwendung erstellen will, der hat mit Delphi die richtige Sprache gewählt. Die Firma Code Gear (Borland) hat vor einigen Jahren eine Entwicklungsumgebung für Delphi veröffentlich, die ständig weiterentwickelt wird. Damit kann man sehr schnell ein kleines Konsolenprogramm oder sogar ein buntes Windows Programm mit wenigen Klicks erstellen. Delphi ist sehr vielfältig und kann in vielen Bereichen eingesetzt werden.
Meine liebste Programmiersprache ist Cocoa bzw. Cocoa-Touch für den Mac und das iPhone. Diese ist zwar etwas komplizierter als so manche andere, aber diese Sprache ist eine der mächtigsten und größten Sprachen für Mac und iPhone.
Cocoa ist keine Progerammiersprache, sondern ein Framework. Die Sprache ist Objective C.
Es gibt keine "beste" Programmiersprache. Es kommt immer auf den Einsatzweck an. Im Embedded-Bereich ist C die meist verwendete Programmiersprache. Teilweise wird hier auch noch Assembler verwendet.
Möchte man auf Plattformunabhängigkeit achten, ist Java oft eine gute Wahl. Für reine Windows-Programme mit einfacher Oberfläche eignet sich C# recht gut. Für Computerspiele wird sicher in den meisten Fällen C++ eingesetzt.
Für Webprogrammierung werden Scriptsprachen wie PHP oder Phython eingesetzt. Für dynamische Webseiten hat man dann ja auch noch JavaScript. Wobei das ja strenggenommen eben keine Programmiersprachen sind.
Man muss also immer den Einsatzzweck im Auge haben, wenn man sich für eine Programmiersprache entscheidet.
Ich denke jeder der wirklich programmieren kann beziehungsweise den "Grundgedanken" der Programmierung verstanden hat, wird hier nicht abstimmen oder jedenfalls nicht vollkommen mit seiner Entscheidung zufrieden sein können. Weil einfach, wie schon erwähnt wurde, jede Programmiersprache für etwas anderes gut ist.
Ich persönlich programmiere mit Visual Basic.net (in der Umfrage so auch nicht enthalten, da Visual Basic Classic etwas ganz anderes als das neue VB mit dem .Net Framework ist). Aber ich hab auch keine Probleme mit C# zu programmieren da nur die Syntax etwas anders ist, aber durch .Net alles auf den gleichen Klassen basiert.
Es gibt keine beste Programmiersprache. Weiterhin ist die Umfrage relativ sinnlos, da Programmiersprachen für verschiedene Anwendungsgebiete bunt zusammen gemixt wurden. Ich habe somit nicht abgestimmt.
Ich persönlich programmiere gerne in C++ in Verbindung mit Qt für graphische Oberflächen. Bin aber auch schon mit Programmiersprachen wie PHP zur Webseitenerstellung in Verbindung gekommen. PASCAL hingegen eignet sich sehr gut für wissenschaftliche Simulationen.
PROLOG finde ich auch sehr nett. Man kann hier auf einfache Weise Automaten/Turingmaschinen simulieren.
Aufgrund meines Studiums bin ich auch noch mit div. anderen Sprachen in Kontakt gekommen. Darunter bspw. auch Java, womit ich mich jedoch nicht anfreunden konnte. Unter anderem auch weil die so hoch gelobte Plattformunabhängigkeit auch sehr schnell an ihre Grenzen stößt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-30127.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3410mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4476mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5940mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen