2 1/2 Jahre Altersunterschied

vom 09.07.2008, 11:17 Uhr

Findet ihr 2,5 Jahre Altersunterschied zu viel?

Umfrage endete am 23.07.2008, 11:17
ja
2
8%
nein
23
92%

Abstimmungen insgesamt : 25

Ich habe mich in einen 2 1/2 Jahre älteren Jungen verliebt. Er ist 17 und ich werde im nächsten Monat 15. Nur wegen dem Altersunterschied sind wir nicht zusammen, weil er findet, dass es einfach zu viel ist. Nun antwortet er mir auch fast kaum noch auf meine Sms'en.

Ich weiß einfach nicht mehr was ich noch tun soll. Habt ihr vielleicht eine Idee wie ich ihn davon überzeugen kann, dass das Alter nicht so wichtig ist?

» Bebii Verena » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,61 »

2 1/2 Jahre sind meiner Ansicht nach überhaupt kein nennenswerter Altersunterschied, und ich vermute stark, dass es auch wenn es nicht nett klingt - eine Ausrede des Jungen ist, weil er aus welchem Grund auch immer keine Beziehung mit dir möchte. Wenn er dasselbe für dich empfinden würde, dann würde er sicher auf den Altersunterschied pfeifen, denn wenn man wirklich verliebt ist, dann schaltet das Gehirn sich aus.

Meine Eltern haben was natürlich schon heftig ist. 16 Jahre Altersunterschied und sind seit fast 30 Jahren verheiratet, natürlich haben sie sich nicht im Teeniealter kennengelernt, aber immerhin schon, als meine Mutter Anfang 20 war. So viel also dazu. Ich kann dir nur raten, es nicht so schwer zu nehmen, auch wenn für dich unter Umständen eine Welt zusammenbricht, wenn du dir eingestehst, dass der Junge nicht wirklich mit dir zusammensein möchte.

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich denke, es ist vielleicht auch eine Ausrede des Jungen, dass es NUR wegen des Altersunterschiedes ist. Er weiß nur nicht, wie er es dir anders erklären soll.

2 1/2 Jahre ist in dem Alter auch noch sehr viel. Wenn du 17 bist und er 19 sieht das schon wieder anders aus, weil dann auch erfahrungsgemäß ihr beide ein wenig mehr auf dem gleichen Level steht. Aber überlege dir auch mal. Wenn er mit seinen fast 18 Jahren in eine Disko geht, dann darf er dich nicht mitnehmen, weil du nicht mal 16 bist. Oder in Filme, die ab 16 sind, darf er dich auch nicht mitnehmen.

Ich kann den Jungen schon verstehen.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Zu aller erst einmal, deine Formatierung vom Text ist absolut bescheiden und richtet sich nicht nach den Regeln von diesem Forum hier !

Ansonsten, wie netti schon sagte eigentlich sind 2,5 Jahre Altersunterschied in einer Beziehung kein Problem. Das würde ich aber eher für ältere Päarchen unterschreiben und nicht für "Kinder", in deinem Alter. Zudem wenn er dir schon sagt, dass wegen dem Altersunterschied keine Chance besteht hat er es schon beendet (bevor es angefangen hat) und du solltest das Akzeptieren. Denn wenn er wirklich etwas von dir wollte, dann hätte ihm das auch nichts ausgemacht. Erfahrung kommt erst mit dem wachsenen Alter, und gerade in der Jugend denken die meisten das nur ein gleichaltriger Partner das wahre ist.

Wenn er schon nicht mehr auf die SMS Antwortet, dann lass es einfach bleiben oder warte ab bis er sich wieder meldet. Wenn das nicht eintrifft, dann bist du ihm nicht wichtig genug. Das ist die Realität, auch wenn sie traurig ist - falsche Hoffnungen machen und dann es erst später raffen tut noch mehr weh !

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Wenn man so jung ist wie ihr, dann wirken 2,5 Jahre erstmal viel sind sie aber eigentlich gar nicht. Stell dir mal vor ihr wärt 25 und 27,5 Jahre alt, das wirkt gleich ganz anders, oder?

Je älter man wird, umso mehr scheint sich diese Grenze des "angemessenen" Altersunterschiedes zu verschieben. Meine Eltern liegen sogar 9 Jahre auseinander! Sie sind 54 und 63. Das fällt kaum auf. Erst wenn man sich überlegt, dass er auch mal 19 Jahre alt war, während sie erst 10 war, dann wird es echt seltsam, obwohl sie damals ja noch nicht zusammen waren.

2,5 Jahre sind wirklich nicht die Welt, und solange euch genug verbindet, sehe ich keinen Grund warum ihr keine Beziehung haben solltet. Wenn er sich aber nicht darauf einlassen will, weil er sich Sorgen macht, wie das wohl auf andere wirkt, und er das über die mögliche Beziehung mit dir stellt, bezweifle ich leider, ob er auch wirklich der Richtige ist.

» Morrighan » Beiträge: 199 » Talkpoints: 7,17 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich denke, dass es sich nicht so einfach sagen lässt, ob dieser Unterschied nun viel oder wenig ist. Es kommt, wie schon gesagt, auf das Alter überhaupt an. In deinem Fall ist es doch eher viel. Ich glaube dieser "Freund" sieht das schon realistisch. In seinem Alter ist man wirklich schon um einiges erfahrener und will in einer Beziehung einfach mehr als du vielleicht. Wobei ich nicht glaube, dass das eine Ausrede gewesen ist, sondern wirklich das Problem. Er ist in meinen Augen sehr vernünftig. Aber ihr könnt doch ruhig Freunde bleiben und Sms schreiben. Nur wenn du es nicht akzeptieren konntest und ihm desshalb geschrieben hast, dann könnte ich verstehen, dass er nicht antwortet.

Wenn man älter ist, dann sind 2 1/2 Jahre gar kein Thema. Und wie schon gesagt 10 und mehr auch nicht.

» You & I » Beiträge: 23 » Talkpoints: 7,23 »

Sie ist keine 50 und 52,5 Jahre sondern 15 und 17 (so um den Dreh) wo das ganze doch eine Rolle spielt, da nützen irgendwelche hypothetischen Spielereien wie "Falls ihr jetzt 25 und 27,5 wärt..." nichts, denn sie sind es nicht. Wenn ich so reich wie Bill Gates wäre müsste ich auch nicht mehr arbeiten, bin ich es und nützt mir diese Annahme konkret in meiner Situation etwas?

Um`s Dir ganz ehrlich ohne viel herumreden zu sagen: Für ihn bist Du vielleicht einfach mit deinen 15 Jahren zu unreif. Das mag vielleicht bei Dir jetzt ganz anders aussehen aber man kann niemanden zu einer Beziehung zwingen wenn dieser seine Bedenken hat. Und noch ehrlicher: Wenn er Interesse an einer Beziehung hat würde er das Alter beiseite schieben, so nutzt er es nur als Vorwand um Dir höflich einen Korb zu geben.

Und wegen des Vorwurfes der Unreife: 2,5 Jahre in dem Alter sind ein enormer Unterschied an Lebenserfahrung und Einstellung zum Leben, da liegen je nachdem Welten dazwischen.

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Also ich finde 2,5 Jahre auch nicht schlimm! Ich bin 16 geworden und meine Freundin 19 und es stört keinen. Es gab sogar schon 24-25Jährige Frauen die mich interessant fanden, also der Alter spielt nie eine Rolle denke ich. Er sagt das vielleicht auch nur, weil er dir nicht weh tun will indem er dir vielleicht die Wahrheit sagt. Obwohl s halt wirklich besser wäre, wenn er einfach den wahren Grund nennen würde. Oder ihn stört das Alter wirklich, weil wenn er 18 wird bist du halt 15/16 und er kann nichts mit dir unternehmen.

» Eiskalter_Engel » Beiträge: 291 » Talkpoints: -1,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wenn du mich fragst, ist das genau der richtige Altersunterschied, und du bist keineswegs zu jung für ihn, da die Mädchen ja doch etwas weiter entwickelt sind als die Jungs in eurem Alter.

Vielleicht kannst du ihn ja doch noch davon überzeugen mit dir zusammen zu kommen, ich drücke dir mal fest die Daumen. Schließlich meint fast jeder hier im Forum, das er nicht zu alt ist.

» herrmausi » Beiträge: 916 » Talkpoints: -0,19 » Auszeichnung für 500 Beiträge

2,5 Jahre sind doch echt nicht viel, meine Freundin ist auch 2 Jahre jünger. Das einzige Problem was ich immer wieder bemerke das da geistig ein kleiner Unterschied besteht! Sie hat auch Teilweise (noch) andere Interessen als ich, aber ich denke das wird sich irgendwann geben wenn wir zusammengezogen sind oder so.

Am Anfang hatte ich auch etwas Angst das wir nicht auf einer Wellenlänge liegen was Offenheit, Lebenserfahrung und Interessen betreffen, aber es hält sich in Grenzen,muss mich da sozusagen an herrmausi anschließen, sie ist fast genauso weit wie ich.

Ein Bekannter von mir ist 18 und seine Freundin ist 25, also sind da 7 oder 8 Jahre unterschied, was ich schon beeindruckender Finde!

» sputnik106 » Beiträge: 10 » Talkpoints: 0,02 »