2 1/2 Jahre Altersunterschied

vom 09.07.2008, 11:17 Uhr

Findet ihr 2,5 Jahre Altersunterschied zu viel?

Umfrage endete am 23.07.2008, 11:17
ja
2
8%
nein
23
92%
 
Abstimmungen insgesamt : 25

Ich bin 19 und meine Freundin ist vor kurzem 18 geworden. Wir liegen altersmäßig auch fast 2 Jahre auseinander. Ich finde das überhaupt nicht schlimm. Es kommt schließlich nicht auf das biologische Alter an, sondern auf die das innere Alter, sprich die Reife. Vielleicht solltest du ihn davon überzeugen, dass du kein kleines Mädchen mehr bist. Wie genau du das anstellen sollst weiß ich leider auch nicht. Seid ihr euch denn vorher schon näher gekommen oder wart ihr nur befreundet?

Ich kann leider auch nicht mehr soviel mehr dazu sagen, weil ich den genauen Hintergrund nicht kenne.

Benutzeravatar

» daaldi91 » Beiträge: 389 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich finde 2,5 Jahre sind nicht sehr viel. Ich selbst kenne auch einpaar Pärchen bei denen der Altersunterschied auch so um die 2 Jahre beträgt. Natürlich machen 2,5 Jahre in dem Alter mehr aus als bei zum Beispiel 28 und 30 Jahren. Allerdings ist das wirklich egal, solange man sich liebt und gegenseitig versteht. Es kommt, wie mein Vorredner auch schon gesagt hat, mehr auf das Verhalten der beiden Personen, als auf das tatsächliche Alter an.

Ich denke, du solltest ihm einfach zeigen, dass ihr auch trotz des Altersunterschiedes zusammen glücklich sein und Spaß haben könnt. Vielleicht unternehmt ihr ja mal etwas zusammen, damit er merkt, dass es im Prinzip egal ist wie alt man ist, solange man sich gut versteht. Vielleicht habt ihr ja ein gemeinsames Hobby was ihr mal machen könntet, damit er auch sieht, dass ihr Gemeinsamkeiten habt.

Benutzeravatar

» conansc » Beiträge: 1135 » Talkpoints: 1,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


In dem Alter finde ich den Altersunterschied sehr viel und ich kann den Jungen verstehen, ich meine was will es mit so einem Nesthäkchen ? Er geht auf die 18 Jahre zu wo, Führerschein, Disco und weggehen eine Rolle spielt, wäre doch echt peinlich wenn seine Freundin dann nach dem Jugendschutz um 22 Uhr zu Hause sein müsste. Also ich finde das schon ganz richtig so. In dem Alter sollte man sich eventuell nach gleichaltrigen richten oder auch mit nur 1 Jahr Unterschied.

Was wäre denn wenn er 20 Jahr alt wäre und schon gerne eine Familie gründen möchte ? Du wärst 18 und wahrscheinlich noch nicht mit Schule/ Ausbildung fertig, was dann? Ich sehe das Ding mit dem Altersunterschied nicht mehr so eng wenn beide sich schon was aufgebaut haben sprich zumindest Ausbildung fertig. Aber nicht wenn man noch zur Schule geht.

» Kathie1401 » Beiträge: 593 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ehrlich gesagt: es wundert mich, dass er nicht mit dir zusammen sein will. Wenn ich mich mal so umsehe in meinem Bekanntenkreis: es gibt fast keinen Typen, der eine gleichaltrige oder gar ältere Freundin hat. Das liegt meiner Meinung daran, dass sie einfach von der Reife her die Kragenweite der Gleichaltrigen und Älteren nicht erreichen, da greifen sie auf die zurück, die ihnen von der Reife her eher entsprechen - die Jüngeren.

Vielleicht ist dein Schwarm da aber mal eine Ausnahme und doch schon etwas reifer, d.h. hat einfach mehr Lebenserfahrung, wenn du verstehst. Das ist aber gar nicht schlimm, das ist ganz normal und du musst gar nicht traurig oder trotzig sein deswegen. Vielleicht ist es aber auch eine Ausrede, weil er - so hart das klingt - einfach nicht mit dir zusammen sein will oder weil es in seinem Bekanntenkreis "uncool" ist, eine so junge Freundin zu haben oder er hat doch schon eine andere in Aussicht.

2,5 Jahre sind im Alter kein Ding, wenn du mich fragst - das ist gar nichts, das ist praktisch überhaupt kein Unterschied. Aber es kommt eben auf das derzeitige Alter der beiden Betroffenen an! Wann treten diese 2,5 Jahre Unterschied auf. Wenn du 80 wärst und er 78, dann sind die 2 Jahre ein Witz, aber so alt seid ihr nunmal nicht - ihr seid beide noch in der Entwicklung und da sieht das schon wieder ganz anders aus. Klar, das ist für dich schwer nachzuvollziehen, aber würdest du mit einem 12 oder 13 jährigen zusammen sein wollen?

So wie das aussieht, musst du es einfach so akzeptieren - sag dir einfach, wer nicht will, der hat schon - so ist es doch. Wer weiß schon, was er für Gründe hat. Mach dich nicht kaputt deswegen, es kommt noch schlimmer. :wink: Naja, zumindest geht es im Leben allen mal so.

» Mandragora » Beiträge: 1763 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



In dem Alter ist das schon ein Altersunterschied, weil sich 17 Jährige ganz anders verhalten, als 15 jährige. Trotzdem glaube ich nicht, dass dies ein Grund ist, keine Beziehung einzugehen. Mein Freund und ich sind fast 5 Jahre auseinander, ich bin 17 und er fast 5 Jahre älter. Und selbst das ist meiner Meinung nach noch okay.

Man muss sich einfach vorstellen, dass später, wenn du vielleicht 40 bist, dann sind selbst 8 Jahre nicht mehr viel. In der Phase der Pubertät ändert sich natürlich sehr viel, und deshalb kommt ihm der Unterschied von 2 Jahren vielleicht sehr groß vor. Wenn er dich wirklich will, dann sollte das aber kein Problem sein!

» MissCuriosity » Beiträge: 566 » Talkpoints: 25,44 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^