2 1/2 Jahre Altersunterschied
Also ich finde den Altersunterschied auch nicht schlimm. Aber das ändert nichts an der Situation: Er will nicht.
Vielleicht findet er dich wirklich noch zu unreif, dann könntest du ihm evtl. noch das Gegenteil beweisen. Ich weis ja nicht wie du bist aber vielleicht sind ihm ja auch manche Sachen peinlich. Wenn du z.B. "kindische" Bemerkungen vor seinen Kumpels machst oder so. Aber spiel ihm nichts vor! Sich extra total zu verbiegen bringt nichts. Damit würdest du dich auf Dauer nur unglücklich machen weil du nicht mehr du selbst bist.
Vielleicht sagt er es aber auch nur weil es ihm vor seinen Freunden unangenehm ist eine jüngere Freundin zu haben. Wie schon im Beitrag oben erwähnt: Ihr dürft nicht zusammen in Clubs, Filme mit Altersbeschränkung, Spielotheken etc. Selbst wenn er noch nicht 18 ist, bald ist er es und dann werden solche Dinge für ihn und seine Freunde, zumindest in der ersten Zeit, sehr wichtig werden. Er müsste sich dann zwischen dir und den Freunden entscheiden oder sie immer überreden was "jugendfreies" zu machen. Ich weis ja nicht wie wichtig ihm seine Clique ist, bei manchen kommt sie sogar vor der potentiellen Freundin.
Vielleicht nimmt er es ja auch wirklich nur als Vorwand. Wenn das der Fall ist hast du garkeine Chance mehr. Dann ist es ihm einfach nur unangenehm dir zu sagen dass er nichts von dir will. Generell sehen alle Möglichkeiten nicht sehr rosig aus. Ich drücke dir aber trotzdem die Daumen, evtl. klappts ja doch noch. Aber mach dir nicht all zuviele Hoffnungen. Die Chancen stehen mehr als schlecht.
Wenn man mich fragt ob zweieinhalb Jahre Altersunterschied zu viel für eine Partnerschaft ist würde ich definitiv nein sagen. Aber wenn man mich fragt ob ein 17-jähriger mit einer 15-jährigen zusammen sein könnte, sollte, whatever, dann tendiere ich doch viel eher zum "ja".
Der entscheidende Unterschied zwischen diesen beiden Fragen ist eben das derzeitige Alter, wie zum Beispiel Subbotnik und Electra schon beschrieben haben. Wobei man in keinem Fall pauschalisieren kann, ich kenne so einige Beziehungen bei denen die Partner genau dieses Alter haben oder grob drum herum liegen. Es kommt absolut auf die Personen und ihre individuelle Reife an!
Aber wenn der Typ zu dir sagt, dass du ihm zu jung bist, ist das auf gut deutsch ein Korb. Auch wenn er dich mag (sonst würdet ihr wohl überhaupt keinen Kontakt halten), will er keine Beziehung mit dir. Auch wenn es weh tut weil du sicher sehr verliebt bist, bleibt dir nicht viel anderes übrig als das zu akzeptieren.
Mein Mann und ich sind auch genau zweieinhalb Jahre Altersunterschied und es passt wie die Faust aufs Auge. Es heißt ja immer Männer sind zwei Jahre im Rückstand sind im Gegensatz zu den Frauen und bei uns ist es genau passend. Also ich würde mir da keine Sorgen machen das ist genau richtig. Es gab noch keine Situation wo er andere Ansichten hatte, nur weil er älter als ich ist und die Dinge ganz anders sehen könnte.
Also wir verstehen uns super und ich würde immer wieder eine Beziehung mit einem älteren Mann eingehen, solange es sich in der Waage hält und das beide reif genug dafür sind, eine Beziehung zu führen wo der Partner wesentlich älter als man selbst. Ich habe auch Erfahrungen mit einem zwei Jahren jüngeren Mann und das ging gar nicht der war zu jung um die gleichen Ansichten zu haben wie ich, aber wenn man weiß das es nicht passt ist es ja auch in Ordnung.
Also als ich 18 war, was auch schon wieder 4 Jahre her ist habe ich meinen Freund kennen gelernt! Alle meinten sich einmischen zu müssen, von wegen er wäre viel zu alt! 2,5 Jahre sind in dem Alter nicht viel! Zwischen mir und meinem Freund liegen 16 Jahre ! Es gab nie wirklich große oder heftige Probleme! Wir sind immer noch sehr glücklich zusammen! Also wenn ihr Beide wisst was ihr wollt, tut es! Es tut sonst kein anderer! Reden können sie alle, doch lieben sollt ihr euch und nicht die Anderen!
Bitte beim Thema bleiben!
Seine Begründung mit dem Alter ist wahrscheinlich einfach nur vorgeschoben. Eigentlich ist es doch normal, dass die Freunde in diesem Alter bis zu 3 Jahre älter sind und es dann noch als normal gilt.
Er wird glaube ich irgendeinen anderen Grund haben, weshalb er nicht mit dir zusammen sein möchte. Es klingt zwar blöd aber ich glaube, dass er dich nicht damit verletzen will. Genaues kann ich dir natürlich nicht sagen.
Wie sieht es denn in deinem Freundeskreis aus? Sind da alle Pärchen gleich alt oder gibt es dort Unterschiede wie bei euch?
Ich finde generell, dass es auf das Alter allgemein ankommt, ob der Altersunterschied ins Gewicht fällt. So ist es zum Beispiel so, dass ich es überhaupt nicht verwunderlich finde, wenn ein 60-Jähriger mit einer 63-Jährigen zusammen ist, da das in dem Alter nicht mehr ins Gewicht fällt und die eigenen Interessen sich vermutlich auch ähneln.
Bei dir sehe ich das anders. Du bist 15 und der Junge 17. Das bedeutet, er ist fast volljährig und darf dann alles machen, was er will, während du noch fast ein Kind bist. Das fängt schon dabei an, dass er dann bestimmt in die Disko gehen möchte und du nicht darfst oder nicht reinkommst. Auch werden eure Hobbies unterschiedlich sein und er wird seine Schule bald beenden, während du noch einige Jahre länger vor dir hast.
Ich denke, dass eine Beziehung bei euch klappen könnte, wenn er sich wirklich darauf einlassen würde. Er möchte das aber anscheinend nicht, deswegen musst du das akzeptieren.
Ich denke auch eher, dass der Junge den Altersunterschied eher als Ausrede benutzt, wahrscheinlich ist ihm gerade keine bessere eingefallen. Denn zweieinhalb Jahre Altersunterschied sind wirklich nicht die Welt.
Ich hatte bisher nur Partner, die älter waren als ich, der geringste Altersunterschied betrug dabei 5 Jahre. Mein Freund war damals 19, ich 14 Jahre alt. Mein Mann und ich sind zehn Jahre auseinander, und trotzdem sind wir seit fast neun Jahren ein glückliches Paar. Der Altersunterschied hat für uns nie eine tragende Rolle gespielt.
Wenn er sagt, er findet den Altersunterschied zu groß um sich auf eine Beziehung einzulassen, ist er entweder ein seltener Fall was seine Meinung anbelangt, oder er hat andere Gründe für sein Ablehnen und nutzt das Alter nur als relativ billige Ausrede.
Ich würde ihn einfach mal direkt danach fragen ob es wirklich nur das Alter ist oder ob es noch andere Beweggründe für seine Entscheidung gibt. Es könnte natürlich sein das die Antwort von ihm dich verletzt, aber wenn du nicht fragst vergeudest du meiner Meinung nach nur deine Zeit und die Ungewissheit ist bestimmt auch keine schönes Gefühl für dich.
Ich denke dass das nur eine Ausrede von dem Jungen ist, mehr nicht. Er möchte anscheinend nicht mit dir zusammen sein, denn es ist absolut lächerlich, sich über einen Altersunterschied von zweieinhalb Jahren aufzuregen. Das ist keine Begründung.
Ich denke du solltest es einfach dabei belassen und den Kontakt abbrechen, denn wer sich nicht mal traut jemandem ins Gesicht zu sagen, dass er keine Beziehung möchte, sondern sich einen so erbärmlichen Vorwand aussucht wie in diesem Fall, ist er es einfach nicht wert .
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-30114-10.html