Mein Mann raucht immer noch!
Hallo,
mein Mann raucht, was ich sehr schade finde. Denn er hat mir damals gesagt, wenn wir unser erstes Kind bekommen, dann würde er aufhören. Mitlerweile haben wir schon zwei Kinder, und er raucht immer noch. Ich weiß das es von ihm selber aus kommen muss, aber mich nervt das schon. Es ist super teuer, und es stinkt.
Wenigstens haben wir seit der ersten Schwangerschaft rauchverbot in der Wohnung! Seit ihr auch von euren rauchenden Partnern genervt. Was versucht ihr, um sie vom rauchen abzugewöhnen?
Hallöchen,
Hm es ist schwierig jemanden das zu nehmen, vor allem,wenn man ihn so kennengelernt hat. Da kommt dann immer das Argument: Du hast mich so kennengelernt und nun willst du auf einmal, dass ich mich ändere.
Ich hätte im allgemeinen so meine Probleme mit einem Raucher, meinFreund ist zum Glück keiner.
Klar bist du enttäuscht,dass er sein Versprechen nicht eingehalten hat. Mein Stiefvater hat auch gesagt,dass er aufhört, wenn meine Mutter schwanger ist. Sie musste natürlcih aufhören und hat dann auch sehr lange nach der Entbindung (auch nach dem stillen) durchgehalten,während er dann heimlich geraucht hatte. Irgendwann hat sie dann auch wieder angefangen. Da war sie auch sauer, dass er sie mehr oder weniger dazu verleitet hatte.
Jetzt steht das Thema gar nicht mehr.
Ein merkwürdiger Fall:
Die Mutter meiner Freundin hat ebenfalls einen neuen Mann und sie hat ihn regelrecht damit erpresst: von wegen nur Kind,wenn er aufhört. Und er hat sich sehr ein eigenes Kind gewünscht. Das Ende vom Lied: beide waren sauer aufeinander. Sie,weil die Erpressung nichts gebracht hat und er weil sie nicht verstanden hat, dass er beides will.
Ich denke man kann sich damit arrangieren,wenn sonst alles in der Beziehung stimmt. Ansonsten ist es ja schonmal nett,dass er nicht mehr in der Wohnung raucht (was ich unmöglich finde,wenn Kinder da wohnen). V
Vielleicht kannst du auch nochmal mit ihm reden und ihn unterstützen. Erst reduzieren die Menge an Zigaretten pro Tag usw. Aber ohne ihn unter Druck zu setzen.
Liebe Grüße
winny
Ich wäre auch eher für die Light-Methode, sprich, ihn nicht unter Druck zu setzen, komplett aufzuhören, aber in jedem Fall zu reduzieren.
Wenn du ihn dann irgendwann so weit hast, dass eine Zigarette etwas besonderes für ihn ist, was schon ein paar Monate dauern kann, und er nicht mehr "raucht wie ein Schlot", falls er das jetzt tut, wird auch das Aufhören leichter fallen bzw. wenn er nicht aufhört, wird es weder für seine Gesundheit noch für dein Wohlbefinden ein Weltenuntergang sein.
Erst einmal hat es oberste Priorität nach und nach weniger zu rauchen, wenn er z.B. eine ganze Schachtel am Tag rauchen sollte, dann soll er jede Woche eine Zigarette weniger pro Tag rauchen. Das ist dann sicher machbar, da dann die Rauchentwöhnung in homöopathischen Dosen erfolgt und nicht von heute auf morgen. So wird er sich nicht arg unter Druck gesetzt fühlen und auch der Körper wird nicht von heute auf morgen unter dem Nikotinentzug leiden, sondern die Nikotinmenge langsam heruntergefahren.
Hallo,
also mein Mann hat auch am Anfang unserer Beziehung geraucht. Ich habe ihn ja so kennen gelernt, und es stand nie zur Debatte ihn zu ändern. Ist ja sein Geld und seine Gesundheit. Er hat auch nur in der Küche damals geraucht oder draussen. Und nie wenn ein Kind in der Nähe war.
Dann wurde mein kleiner Sohn mit einer Bronchitis krank, und das war irgendwie der ausschlaggebende Punkt, das mein Mann von einen auf den anderen Tag aufhörte, das ist nun 3 Jahre her. Er las dann auch gerade das Buch-Endlich Nichtraucher- und erkante sich da total wieder.
Ich denke du kannst deinen Mann nicht dazu drängen, es ist nun mal eine Sucht. Und wenn 2 Geburten ihn schon nicht dazu bewegen, dann ist es ihm wohl doch sehr wichtig weiter zu rauchen.
Ich finde, du solltest deinem Mann den Ernst der Lage verdeutlichen. Das Rauchen ist eine gefährliche Sucht und eine Krankheit. Selbst wenn du ihn schon als Raucher kennen gelernt hast, solltest du ihn jetzt drängen, sein Versprechen einzulösen.
Es bringt im Übrigen überhaupt nichts, nur zu Rauchen wenn Kinder nicht in der Nähe sind, denn die gefährlichen Giftstoffe hängen an der Kleidung der Raucher und verseuchen Wohnungen dauerhaft Das Gleiche gilt für Autos).
Kinder von Rauchern haben ein höheres Risiko an Krebs zu erkranken. Als Kinder und auch später im Erwachsenenalter. Ich finde es ist unfair die eigenen Kinder schon mit so einer fiesen Gesundheits-Hypothek ins Leben starten zu lassen!
Auch begünstigt die Gewöhnung an Nikotin die Entstehung einer Nikotinabhängigkeit bei den Kindern selbst...
Also soviel ich weiß rauchen Menschen eher, wenn sie in besonders stressigen Situationen sind, bzw Depressiv sind. Wenn man also schlecht drauf ist, bekommt man eher den Drang eine Zigarette zu rauchen, bzw den Drang sehr viele zu rauchen. Du musst es also schaffen deinen Mann "glücklich" zu machen. Also indem du ihn einfach vom rauchen ablenkst und mit ihm zusammen absprichst, dass er nur eine bestimmte Anzahl von Zigaretten rauchen soll. Wenn er gesagt hat, dass er aufhört, dann hat er schonmal den Willen die Finger davon zu lassen. Das ist sehr hilfreich bei der Bewältigung dieses Problems. Du musst ihm auf jedenfall als seine Frau, dabei unterstützen und ihn auch ermahnen, wenn er in Versuchung kommt, wieder eine zu rauchen.
lg
david
Ich hatte noch nie einen Raucher als Partner und ich bezeichne mich selbst auch nicht als Raucher. Früher habe ich ca. 2-3x pro Jahr mal ein oder zwei Zigaretten bei Parties geraucht. Mehr als eine halbe Schachtel habe ich allerdings nie pro Jahr verbraucht und ich finde Rauchen auch sehr ekelhaft und Leute, die danach süchtig sind, als undiszipliniert. Die meisten Raucher, die ich bisher kennengelernt habe, würden lieber aufhören, schaffen es aber aus unerfindlichen Gründen nicht.
Ich finde es gut, dass Dein Mann immerhin in der Wohnung auf seine Qualmerei verzichtet, denn in geschlossenen Räumen ist es extrem ekelhaft und man schädigt auch die anderen Menschen in der Wohnung.
Ich kann verstehen, dass Du von seinem Zigarettenkonsum genervt bist und ich muß sagen, dass ich mir keine permanente Qualmerei bieten lassen würde. Auf der anderen Seite verstehe ich auch Deinen Mann, der sich sicher nichts verbieten lassen möchte, denn das würde ich auch nicht akzeptieren. Die Lage ist also nicht so leicht.
Ich kann mich in Deine Lage nicht wirklich hineinversetzen, da es sich um ein Lebensmodell handelt, welches mir fern liegt (klassische Familie). In meiner Situation würde ich auf einen Partner, der regelmäßig raucht, eher verzichten, als meine Gesundheit und mein olfaktorisches Wohlempfinden schädigen bzw. stören zu lassen. In einer Familie ist eine solche Haltung vielleicht nicht immer einfach realisierbar oder wird nicht gewünscht.
Vielleicht könnt ihr den Kompromiss finden, dass er ausschließlich raucht, wenn Du nicht in der Nähe bist, z.B. während der Arbeitszeit oder wenn er mal alleine weggeht. Nur draußen rauchen bringt nicht so viel, da die Kleidung anschließend ja dennoch stinkt und Du dann auch dadurch belästigt wirst. Komplett aufhören wird er nur, wenn er das will und nicht, weil Du es gerne hättest.
Es ist sehr schwer, mit dem Rauch aufzuhören. Das ist dir bestimmt auch klar. Wahrscheinlich hat es dein Partner versucht, aber es hat nicht geklappt. Es ist eine Sucht und da kann man nur schwer damit aufhören. Etwas von seinem Partner zu verlangen, ist immer schwierig. Erst mal muss er es wollen, ansonsten bringt es nichts. Und selbst dann ist das keine Garantie.
Ich würde von deinem Partner nicht verlangen, mit dem Rauchen aufzuhören. Ich würde aber darauf bestehen, dass er im Beisein der Kinder nicht raucht. Wenn er rauchen möchte, sollte er das Zimmer verlassen und beispielsweise auf dem Balkon rauchen. Ich glaube, dass wird er auch verstehen, denn er will ja nicht die Gesundheit von euch riskieren.
Tja also mein Partner wollte auch zu Neujahr das rauchen aufgeben, erstmal weil es teuer ist und weil wir auch unser erstes Kind erwarten. Der Vorsatz hielt bis zum 3.1.. Nun gut, ich hoffe mal das er wenn das Kind da ist ganz aufhört zu rauchen, weil es ist schon ein ekeliger Geruch.
Sollte er das nicht schaffen wird er aber weiterhin auf dem Balkon rauchen gehen dürfen, den in der Wohnung ist bei uns auch nicht mit rauchen, schon garnicht mit Kind. Zum Glück raucht er auch nicht im Auto, denn das finde ich noch ekelhafter, in dem kleinen Raum.
Ich stehe- leider- genau vor dem gleichen Problem. Mein Mann hat mir jahrelang erzählt, dass er mit dem Rauchen aufhört, sobald ich schwanger bin. Als es dann soweit war, meinte er, dass er aufhört, sobald unser Sohn auf der Welt ist. Mittlerweile ist unser Sohn nun 2,5 Jahre alt und mein Mann raucht immer noch.
Neben den Tatsachen, dass es stinkt, viel kostet und vor allem der Gesundheit schadet, merke ich aber vor allem, dass unser Sohn mit seinen 2,5 Jahren das Rauchverhalten meines Mannes aufmerksam beobachtet. Er ist irgendwie interessiert daran und nimmt selbst manchmal ein Feuerzeug in die Hand und möchte eine Zigarette aus der Schachtel nehmen. Das finde ich wirklich sehr besorgniserregend, kann es meinem Mann aber dennoch nicht wirksam genug klar machen, wie schädlich das Rauchen in mehrfacher Hinsicht ist!!
Ich muss meinem Mann allerdings zugute halten, dass er in der Wohnung noch nie geraucht hat. Das war bereits vor meiner Schwangerschaft so und wurde auch nie geändert. Auch geht mein Mann sonst meist von unserem Sohn weg, wenn er rauchen will. Auch wäscht er sich direkt nach dem Rauchen stets die Hände und trinkt etwas, bevor er wieder zu uns kommt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-30107.html