Mein Mann raucht immer noch!
Hallo
ich habe das Glück, dass mein Mann Nichtraucher ist. Und seit meiner Schwangerschaft rauche ich auch nicht mehr. Er hatte allerdings nie ein Problem damit, dass ich rauche. Es gibt ja auch so welche Nichtraucher, die vehement gegen Raucher stänkern.
Wenn dein Mann aber nun von Anfang an, seit ihr euch kennt, geraucht hat, dann solltest du dich doch daran gewöhnt haben bzw. hast du ja gewusst, auf was du dich einlässt. Das es stinkt und Geld kostet, ist ja nicht erst seit kurzem so.
Dass er allerdings immer sagt, er würde aufhören und tut es doch nicht, ist nicht in Ordnung. Da kann ich auf jeden Fall verstehen, dass du sauer bist. Aber immerhin raucht er nicht in der Wohnung. Das fände ich auch verantwortungslos gegenüber den Kindern. Und auch dir gegenüber. Dass es Geld kostet ist auch nicht so schön. Ich würde ihm anbieten, dass er jede Schachtel, die er sich kauft, quasi dreifach zahlen muss, damit ihr drei auch was davon habt. Und für das Geld darf sich dann jeder was aussuchen, was ihm gefällt. Dann wird er sich schon schnell überlegen, ob ihm das rauchen nicht vielleicht doch zu teuer wird
Ich muß sagen, das ich auch einer der bösen, rauchenden Männer bin. Ich habe zwar zwischendurch mal wieder aufgehört, und das für Jahre, aber wir haben jetzt ein recht stressiges Jahr hinter uns und das wurde ich wieder rückfällig. Jetzt brauche ich erst mal ein wenig Ruhe und dann werde ich auch wieder aufhören.
Allerdings gibt es bei uns im ganzen Haus Rauchverbot und ich muß sogar im Winter auf die Terasse. Aber ich muß ehrlich sagen das ich den Rauchgeruch im Haus auch nicht haben möchte. Ich denke ich bin einer der wenigen Raucher die den Rauch nicht mögen. Das wäre ja schon wieder der beste Grund um wieder aufzuhören.
Abgewöhnen wirst Du ihm das Rauchen so nicht können, das muss er schon selbst wollen. Du kannst lediglich Rauchverbot in der Wohnung verhängen. Das habe ich hier auch und da wird sich auch dran gehalten, wer bei mir qualmen will, muss dafür auf den Balkon gehen, Und da habe ich auch bei den momentanen Temperaturen kein Einsehen, dann sollen sie entweder rauchen und frieren oder es eben bleiben lassen und dafür im Warmen sein.
Das kann ich Dir auch empfehlen, denn der Rauchgeruch setzt sich ja auch überall fest, der zieht in Bücher, Möbel, Kleidung, usw. Außerdem ist es meist nicht so prickelnd, einen Raucher zu küssen. Ihm da strikt alles (also Küssen, Sex) zu verweigern wäre allerdings ein bisschen zu hart, zumal Du Dir damit ja vermutlich selbst auch keinen Gefallen tust.
Daher wäre ein Kompromiss für Euch wohl das Beste; Rauchverbot ihm Haus und im Auto. Aber da solltest Du auch gar nicht mit Dir diskutieren lassen. Es ist seine Gesundheit, für die ist er selbst verantwortlich. Raucht er aber in Eurer Nähe, macht er Dich und die Kinder zu Passivrauchern und das kann ebenfalls schädlich sein.
Es ist wirklich doof, ich kenne das auch von meiner Situation, vor allem wenn man selber, so wie ich, das Rauchen aufgehört hat und der Partner trotz mehreren Versprechen es nicht schafft, aufzuhören. So etwas zeugt wirklich von einem schwachen Charakter. Bei uns war das Geld knapp und ich habe aufgehört zu rauchen, meinem Kind und dem Geldbeutel zu Liebe.
Mein Mann kommt aber einfach nicht davon weg und ich denke, er ist einfach nur zu bequem zum Aufhören, denn es kann jeder schaffen, wenn er es möchte. Ich schließe daraus, dass ihm unser Kind nicht das wert ist, was er mir vorgegaukelt hat. Es klingt hart, ist aber so. Ich habe mir sogar schon mehrmals überlegt, mich von ihm zu trennen, weil so viel Geld für die Raucherei drauf geht.
Ich kann dich also sehr gut verstehen, wie du denkst. Allerdings, wenn er es nach dem ersten Kind nicht geschafft hat und du nicht darauf bestanden hast, dass er aufhört, dann kannst du es auch nach dem zweiten Kind nicht mehr verlangen. Deshalb denke ich, es ist die beste Lösung, dass du entweder das akzeptierst, was er macht und mit ihm zusammen bleibst und wenn du nicht damit leben kannst, musst du dich eben von ihm trennen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-30107-10.html