Sehr wenige Lehrer - Wenig Schule

vom 09.07.2008, 06:31 Uhr

Momentan ist die Zeit der Seminarlehrfahrten und sonstigen Fahrten gekommen. Es gibt vier Fahrten, für die Oberstufen gibt es eine Tour auf einem Segelboot, eine Reise nach Paris und nach Berlin, für die Lateiner auf der Schule gibt es die Reise nach Rom.

Folglich fehlen bei mir nun die Lehrer für Französisch, Musik, Biologie, Geschichte, Deutsch und Physik. Ich hatte gestern erst zur zweiten Stunde Schule und bin nach der fünften gegangen, heute habe ich zur zweiten Stunde und gehe nach der Dritten. Außerdem sind die Stunden, welche wir dann haben, meistens Vertretungen, sodass wir nur Filme anschauen.

Ist oder war das bei euch so? Eigentlich finde ich es ja schon recht angenehm, schließlich sind es für mich ja auch die letzten zwei Wochen bis zu den Sommerferien.

Benutzeravatar

» Logitech » Beiträge: 674 » Talkpoints: -1,45 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Bei uns an der Schule herrscht im Moment auch ein Lehrermangel, aber ich weiß jetzt nicht, ob es unbedingt etwas mit dem Staat und dem Geld, welches er zur Verfügung stellt, zu tun hat, oder einfach damit, dass es nur Vorübergehend eine kleine Lücke in manchen Fächern gibt, die sich in ein paar Monaten wieder durch Neuzugänge schließen wird. Zwei neue und junge Lehrerinnen haben wir schon bekommen und ich kann mir gut vorstellen, dass es auch neue Lehrer nach den Ferien geben wird. Vor den Ferien ist es wohl mehr oder weniger normal, dass nicht jeder Lehrer da ist und das allgemein ein Lehrermangel besteht.

Benutzeravatar

» .daviD » Beiträge: 1221 » Talkpoints: 5,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Bei uns fallen auch einige Stunden aus, aber leider nicht so viele, weil wir sehr viele neue Lehrer haben, die bei solchen Fahrten noch nicht mitkommen. Schlimm finde ich das aber auch nicht. Schließlich ist es kurz vor Schuljahresende und wir machen sowieso nicht mehr so viel Stoff: Wenn das Wetter wieder schön wird, werden wir auch noch hitzefrei bekommen, wodurch auch nochmal einiges an Unterricht ausfällt.

Bei uns fallen auch so des öfteren Lehrer aus, egal ob Klassenfahrten oder ähnliches ist. Gegen Ende des Schuljahrs sind es vielleicht noch ein paar mehr als sonst, aber weil wir sowieso nicht mehr so viel Unterricht machen, finde ich das nicht wirklich schlimm.

» Kampffisch » Beiträge: 923 » Talkpoints: -0,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Dass immer wieder Stunden ausfallen ist ja leider nichts Neues und obwohl die Schulzeit schon längere Zeit hinter mir liegt, bekomme sogar ich das mit. Und so extrem war es bei uns auch nicht. Aus heutiger Sicht war das ganz gut so, dass eben nicht so viele Stunden ausfielen und diese auch gern mal nachgeholt wurden. Obwohl es mich zur Schulzeit sicher auch gefreut hätte, wenn mal ein paar mehr Stunden ausgefallen wären.

In Hessen ist der Lehrermangel wohl extrem hoch. Inzwischen gibt es ja einige Konzepte um die Zahl der ausgefallenen Stunden zu verringern. Denn obwohl Lehrermangel herrscht kann man ja nicht Lehrer rein prophylaktisch für den Fall der Fälle einstellen. Aber auch diese Konzepte sind bisher wohl nicht das Gelbe vom Ei.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Abgesehen von einigen Praktika, die ich für mein Studium absolvieren muss, komme ich mit Schule momentan nicht mehr in direkten Kontakt. Mir ist allerdings bekannt, dass der Lehrermangel ein akutes, deutschlandweites Problem ist, das in den nächsten Jahren (laut Prognosen etwa bis zum Jahr 2014) in allen Schulzweigen mit Ausnahme der Realschule stark zunehmen werden. Besonders in den Sprachen und mathematischen Fächern werden viele Lehrer schmerzlich vermisst und es ist nicht wirklich abzusehen was passiert, wenn die nächste Lehrergeneration pensioniert wird.

Bei uns an der Universität suchen Schulen mit Aushängen an schwarzen Brettern auch für das jetzige Schuljahr schon verzweifelt Aushilfskräfte unter den Lehramtsstudenten. Für das neue Semester werde ich mich bei den angegebenen Adressen einmal melden, da Praxiserfahrung nie schaden kann.

» Charlie Brown » Beiträge: 707 » Talkpoints: 7,44 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Bei mir an der Schule (Berlin) herrscht auch ständig ein Lehrermangel und wir haben zur Zeit sehr viele Vertretungsstunden oder gar Ausfälle. Natürlich freut sich ein Schüler über solche Umstände, wenn man aber allerdings bedenkt, dass es sich bei mir zur Zeit um die Vorbereitung zum Abi handelt, dann gefallen einem diese Ausfälle ganz und gar nicht mehr.

Ich glaube allerdings auch nicht, dass dieser Umstand durch fehlende Mittel hervogerufen wird, den immerhin hat unsere Schule 100 Lehrkräfte. Das Problem ist einfach nur, dass viele Lehrer krank werden, oder sich an bestimmten Tagen krank stellen und die Schüler denn eben darunter leiden (müssen).

Benutzeravatar

» POTWMarcel » Beiträge: 1118 » Talkpoints: 8,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Lehrermangel scheint mittlerweile normal zu sein. Mir ist jedenfalls spontan keine Schule bekannt, wo eben kein Lehrermangel herrscht. Auch zu meiner Schulzeit haben ständig Lehrer gefehlt, egal ob durch Elternsprechtage, Feiertage, Lehrerfortbildungen, Brückentage, Ausflüge und Klassenfahrten. Ständig ist bei uns Unterricht ausgefallen, natürlich auch, wenn ein Lehrer krank war oder umgezogen ist. Daher kenne ich das gar nicht anders.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^