Der Freund meiner Mutter
Meine Mutter ist mittlerweile schon 2mal geschieden, und hat jetzt aber schon seit ca. 8 Jahren einen neuen Freund. Was mich an dieser Beziehung so ärgert, ist das er ziemlich motzig ist, und sie gerne mal an motzt. Meine Mutter meint dann immer, das es schon viel besser geworden ist.
Früher als sie sich kennengelernt haben, da habe ich noch alleine mit meiner Mutter zu Hause gewohnt, und alles lief super, dann hat sie ihn kennengelernt, und er bekam sofort einen Hausschlüssel. Ich war ca. 21 Jahre alt,´und war davon nicht sonderlich begeistert, einen wildfremden Mann in unserer Wohnung zu haben, auch wenn meine Mutter nicht da war. Wir haben uns dann zu Hause auch nur gehstreitet, und ich bin dann sehr schnell ausgezogen.
Was mich jetzt zur Zeit so ärgert ist, das er sich andauernd etwas kauft. Wenn meine Schwester und ich uns einen neuen PC kaufen, weil unser alter nichts mehr war, und meine Schwester noch gar keinen hatte, dann muß er sich auch einen neuen kaufen, der natürlich nicht mal besser, und teurer sein musste als unserer. Oder sie kaufen einen teuren Fernseher für 1700 Euro, oder ich kaufe mir eine digitale Videokamera, und er muß wieder eine haben die nochmal viel besser ist. Das dauert keine 3 Wochen und er hat sich das gleiche, nur 3 mal so teuer gekauft. Das neuste ist, das ich mir eine Spiegelreflexkamera kaufen möchte, und er hat sich dann sofort eine gekauft.
Was mich eben ärgert ist, das meine Mutter schon seit 10 Jahren einen neue Küche haben möchte, und diese nicht bekommt, oder schon ewig ausziehen möchte, aber dafür ja auch kein Geld da ist. Was ja auch kein Wunder ist, wenn man sich jeden Monat Elektroartikel im Wert von 300-1000 Euro kauft.
Und jetzt möchten sie auch noch Heiraten!
Kennt ihr so etwas. Seit ihr auch nicht so einverstanden mit den neuen Partner eurer Eltern?
Ich kenne so eine Situation nicht, da meine Eltern verheiratet sind. Ich glaube, dass der "neue" Freund deiner Mutter wohl ein Problem hat. Er ist wahrscheinlich Kaufsüchtig, so dass er immer was besseres haben muss, als andere Leute. Zur Zeit gehts ja noch, aber es gibt Leute, die sofort ein neues Auto kaufen, wenn ihr Nachbar ein neues gekauft hat. Vielleicht redest du mal mit deiner Mutter, denn es könnte ihr vielleicht unangenehm sein, dass er immer so viel kauft.
Also ich kann jetzt mal aus der Warte einer Mutter erzählen, die in der gleichen Situation war, wie deine Mutter. Nur, dass es bei uns halt so ist, dass mein Mann das Geld verdient und er auch bestimmt (mehr oder weniger) ob eine größere Anschaffung gemacht wird oder nicht. wir diskutieren zwar drüber, aber im Endeffekt sagt er dann ja oder nein.
Ich glaube nicht, dass es das Recht der Kinder ist, sich da einzumischen. du kannst zwar evt. mit deiner Mutter über deine Bedenken reden, aber die Entscheidung wie sie leben möchte und ob sie mit diesem Mann glücklich wird oder ist, ist alleine ihre Sache. Ich bin auch das 3. mal verheiratet und meine Tochter meinte letztens auch, dass sie nicht so mit meinem Mann auskommen könnte, wie ich es mache. Es ist einfach so, dass man auch im Alter lernt Abstriche zu machen und trotzdem glücklich ist. Und wenn deine Mutter das alles so hinnimmt, dann wird sie wohl auch glücklich sein.
Wer verdient denn das Geld? Beide? Haben sie getrennte Konten? Dann kann deine Mutter ja auch über das Geld "bestimmen" was von ihr ist. Wenn nur er das Geld ranschafft, dann muss sie sich wohl auch mehr oder weniger an das halten, was er anschaffen möchte. Ist vielleicht eine altmodische Einstellung. Aber vielleicht hat deine Mutter diese Einstellung ja auch.
Rede doch einfach mal mit ihr ohne ihr aber vorschreiben zu wollen oder ohne das es so klingt, als ob du ihr den Mann ausreden willst. Frage sie, ob sie glücklich ist und warum sie nicht die neue Küche bekommt, oder warum sie drauf verzichtet.
Sie spricht es immer gut, und tut so, als hättet sie es sich gewünscht. Meine Schwester und ich wissen, das es nicht stimmt. Jetzt wollte sie sich eine neue Haarschneidemaschine kaufen (sie ist Friseurin) und wollte tatsächlich bis zum Geburtstag warten. Wir haben aber gesagt, das sie sich diese wohl auch sofort kaufen könnte, und brauche damit ja wohl nicht zu warten.
Das hört sich ziemlich krass an. Ich frage mich, was deine Mutter dazu sagt. Wenn er ständig das selbe, was du dir kaufst noch teurer haben muss, obwohl deine Mutter gerne eine neue Küche hätte, finde ich das echt ziemlich sch**** von ihm und fast schon irgendwir albern.
Ich verstehe wirklich nicht, was das soll. Eigentlich müsste er, ihr doch zuerst ihren Wunsch erfüllen, wenn er sie wiklich liebt. Es macht es auch für deine mutter denke ich mal nicht gerade einfacher, wenn du ihren Freund nicht magst. Aber wenn sie heiraten wollen, scheint sie das nicht groß zu stören und sie scheinen doch ziemlich glücklich zu sein.
Ich kenne es auch von damals. Ich war ca. 15 Jahre alt, und der neue Partner meiner Mutter war ein Ekel in meinen Augen. Es ging soweit, das er ihr sagte das sie sich zwischen ihm und mir entscheiden sollte. das wollte ich nicht, denn meine Mutter war von ihm schwanger, also packte ich meine sieben Sachen und zog in meine erste Wohnung. Er musste auch immer das neueste haben, und jede Mark die übrig war wurde in die Spielhalle gebracht.
Allerdings war ich damals wohl schon schlauer als meine Mutter, und wusste das es eh nicht lange hält. So war es denn auch, hoch verschuldet trennten sie sich. Er hat sie allerdings auch mit ihrer eigenen Schwester betrogen-andere Geschichte. Also ich finde Kinder sollten die Eltern so leben lassen wie sie möchten. Ich habe meine Konsequenzen gezogen und zog aus. So hatte ich meine Ruhe und meine Mutter war um eine Erfahrung reicher.
Das sie nicht glücklich ist, das merke ich als Tochter. Dass Sie ihn nicht liebt, das weiß ich, da sie dieses schon öfter zu uns gesagt hat. Sie möchte nicht alleine sein, und hat angst, das sie das alles Finanziell alleine nicht schaffen kann. Außerdem meint sie, man würde sich mit 55 Jahren nicht mehr verlieben, das wären alles mehr oder weniger Zweckgemeinschaften. Ich denke schon, das man sich in dem Alter noch verlieben kann.
Und außerdem verdient sie ihr eigenes Geld, wo aber das meiste für Miete und Lebensmitteleinkäufe weg geht. Und das man ein einer Beziehung nichts zu sagen hat, nur weil man nicht der Hauptverdiener ist, das finde ich totalen Blödsinn, denn ich bin Hausfrau und Mama von zwei kleinen Kindern 10 und 27 Monaten und habe gar keine Möglichkeiten zum arbeiten, deshalb sehe ich mir trotzdem das Recht vor mir etwas zu kaufen. Schließlich bin ich zu Hause um auf die Kinder meines Mannes aufzupassen, und wir würden richtigen Krach bekommen, wenn er mir irgend etwas verbieten würde, und er sich selber das Recht nimmt, sich zu kaufen was er möchte.
Diamante hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass es das Recht der Kinder ist, sich da einzumischen. du kannst zwar evt. mit deiner Mutter über deine Bedenken reden, aber die Entscheidung wie sie leben möchte und ob sie mit diesem Mann glücklich wird oder ist, ist alleine ihre Sache. Ich bin auch das 3. mal verheiratet und meine Tochter meinte letztens auch, dass sie nicht so mit meinem Mann auskommen könnte, wie ich es mache.
Diesen Punkten kann ich nur uneingeschränkt zustimmen. Wenn man als Elternteil einen neuen Partner kennen lernt, wenn die Kinder schon flügge sind oder es zumindest sein könnten, dann ist es allein Sache des Elternteils mit dem neuen Partner klar zukommen. Immerhin sind Eltern auch "nur" Mann oder Frau. Anders sehe ich das nur, wenn die Kinder noch jünger sind und auch noch eine Weile auf die Kinder acht geben müssen.
Ein weiterer Punkt, den Du auch unbedingt mal bedenken solltest. Wir Menschen geben anderen Menschen zwar gern (und ungefragt) Ratschläge, tun uns aber meist schwer damit von anderen Menschen Ratschläge anzunehmen. Was ich damit sagen will, versetz Dich mal in die Lage Deiner Mutter. Sei mir nicht böse, aber sicher gibt es auch in Deiner Partnerschaft die eine oder andere Kleinigkeit, die Dir nicht so gefällt, die aber nicht weiter ins Gewicht fallen, weil Du Dich ansonsten in Deiner Partnerschaft sehr wohl fühlst. Wie würdest Du reagieren, wenn jemand, der vielleicht gar nicht so den Einblick hat, Deine Partnerschaft richtig schlecht macht, eben nur auf Grund es Einblicks den diese Person hat? Sicher würdest Du Deine Partnerschaft auch verteidigen und ich glaube, dass es genau das ist, was Deine Mutter gerade tut.
Gut, da ich gerade Deinen letzten Post gelesen habe, scheidet das wohl aus. Trotzdem scheint sie ihren Partner aber auch deswegen so oft in Schutz zu nehmen, weil Du (vielleicht gemeinsam mit Deiner Schwester) ihre Partnerschaft nur kritisiert. Vielleicht wird das Gespräch ja auch offener, wenn Ihr Euch die Kritik verkneift und Eure Mutter als Frau seht, die die gleichen Bedürfnisse hat wie Ihr. Das ist zwar nicht so ohne weiteres möglich, muss geübt und Eure Mutter wird nicht gleich beim ersten Gespräch ihr Herz ausschütten, aber anders geht es wohl kaum.
Ich denke, der Knackpunkt liegt in Deiner Ablehnung ihm gegenüber. Du schriebst schon im Anfangsbeitrag, dass DU nicht begeistert warst, einen fremden Mann im Haus zu haben - mit 21 im Haus Deiner Mutter!
Da sollte man eigentlich kleine Brötchen backen, wenn man dann noch nicht einmal auf eigenen Füßen steht. Wenn es Deiner Mutter so gefällt, kannst Du nichts machen. Du mußt ja nicht so leben und dieses Umkehrung im Mutter-Tochter-Verhalten tut selten gut. Viel eher kommt es zu einer Entfremdung zischen Euch.
Deine Mutter ist erwachsen und vermutlich auch reif genug, um selbst zu entscheiden, was sie hinnimmt und was nicht.
Aus diesen wenigen Dingen würde ich mich hüten, ihm eine Kaufsucht oder dergleichen zu unterstellen. Deine Mutter ist nun, wie Du schreibst, seit 8 (!) Jahren mit ihm zusammen. Hattest Du schon mal eine so lange Beziehung? Ihr wird sein verhalten, so es denn überhaupt störend ist, sicher bekannt sein. Du musst es aber ihr überlassen, ob es auch sie stört und in welchem Maße.
Tja, ich bin mit den Partnern meiner beiden Elternteile nun auch nicht unbedingt einverstanden, aber ich denke, ich hab lange genug mich darüber aufgeregt und versucht gut zuzureden und mittlerweile bin ich einfach der Ansicht, dass sie alt genug sind; dass es ihre Beziehungen sind und ihre Partner und sie damit letztendlich zurecht kommen müssen und die Konsequenzen tragen und eben nicht ICH.
Ich versetze mich eben immer in ihre Lage: Mich würde es auch total nerven, wenn meine Eltern mir in meine Beziehung reinreden würden. Das geht die doch im Prinzip genauso wenig an wie mich ihre Beziehung etwas angeht. Ich bin da, wenn es Probleme gibt und helfe gerne, wenn man mich um meine Meinung fragt, aber letztendlich finde ich es falsch, mich einzumischen.
Es ist einfach ihr Leben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-30060.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3446mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4516mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5998mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen