Leben ohne PC! Kann man sich das noch vorstellen?
Neulich habe ich mich mit meinem Mann unterhalten und da ging es darum, dass wir in unserem Alter ja ohne PC aufgewachsen sind. Wir haben unseren ersten PC vor ca. 10 Jahren bekommen bzw. uns einen gekauft. Wir sind also gut 35 Jahre und länger ohne PC aufgewachsen.
Trotzdem kann ich es mir kaum noch vorstellen, wie es ohne PC überhaupt war. Man kann sich nach relativ kurzer Zeit (10 Jahre finde ich in meinem Alter nicht lang) also doch sehr an eine Technik gewöhnen und die kann man sich dann auch nicht mehr aus dem Leben wegdenken.
An die jüngeren unter euch! Könnt ihr euch vorstellen, wie die Jugend früher ihre Freizeit verbracht hat, ohne PC? An die älteren unter euch! Könnt ihr euch noch erinnern, wie ihr eure Zeit ohne PC verbracht habt und möchtet ihr auf den PC je wieder verzichten?
Ich habe seit ca.7 Jahren Internet, und bin dieses Jahr 30 Jahre alt geworden. Mittlerweile sitze ich täglich am PC. Natürlich bin ich in erster Linie hier, dann Ebay, Banking und Co. Ich hätte keine Lust mehr für jede Überweisung zur Bank zu gehen, ebenso tätige ich viele Einkäufe übers Internet. Nicht zu vergessen, der Schreibkram, der mit PC ja auch um einiges leichter ist. Also ich möchte nicht mehr auf ihn verzichten, und das Internet ist ja auch eine nette Einnahmequelle.
Ich denke, dass ich ohnen meinen Computer nicht sehr lange "überleben" könnte. Ich brauche ihn eigentlich für fast alles, was ich am Tag mache, egal ob für die Uni, für Kommunikation mit meinen Freunden und meiner Familie, zum Surfen oder zum Schauen einer DVD. Ohnen einen PC wäre mein Leben sicher sehr viel langweiliger.
Vor kurzem dachte ich, mein Laptop wäre kaputt und ich bin deshalb fast durchgedreht, weil ich wirklich große Angst hatte, ich müsste wochenlang ohne Computer auskommen. Zum Glück konnte ich das Problem nach einiger Zeit selbst beheben, sodass meine Albträume unbegründet waren.
Auch wenn dies heutzutage wohl bereits ein großes Klischee ist und auch sehr viel über besonders die jüngere Generation aussagt, muss ich ehrlich zugeben, dass Computer heute ein fester Bestandteil unseres Lebens sind und man es sich nur sehr schwer vorstellen kann, ohne so ein Ding zu leben!
Ich zähle mich auch noch mit meinen 17 Jahren zu der Generation, die ohne PC direkt aufgewachsen ist. Denn ich habe einen PC mit 14 Jahren bekommen, jetzt bekommen Kinder einen schon mit 6 Jahren oder so.
Ich habe früher eben gespielt. Ich habe bis zur 6. Klasse noch fleißig mit LEGO gespielt, was heute 6. Klässler nicht mehr so machen, wie ich das damals eben gemacht habe. Ich bin sehr froh, dass ich ohne einen PC direkt aufgewachsen bin und das er erst spät in mein Leben gekommen ist. So sind manche, die ich kenne, die früh einen Computer hatten heute Kellerkinder oder waren Kellerkinder!
Allerdings ist der PC so was von wichtig für mich, das geht nicht mehr ohne. Ein Leben ohne Computer ist sehr schwer für mich. Naja 2 Wochen habe ich gut Überstanden in den Sommerferien letztes Jahr, denn da gab es keine Computer und ich denke ich würde es auch ganz gut überstehen, wenn ich mehr Ablenkung hätte, aber ganz aufgeben könnte ich das Teil auf keinen Fall.
Ich habe auch keine CDs mehr oder Kassetten, sondern alles Digital auf meinem Computer und auf meinem iPod, der PC ist somit sehr notwendig für mich. Trotzdem kann ich auch mal einen Tag ohne ihn leben, oder nur ganz kurz am Tag online sein!
Ich denke es ist heute schon noch möglich ohne PC über die Runden zu kommen. Es hängt erstens von der persönlichen Einstellung ( z.B. habe ich Interesse?), und zweitens vom Umfeld ( bin ich darauf angewiesen) ab.
Dennoch ist es in den meisten Fällen wohl sehr schwer den PC zu entbehren, da er einfach für sehr Viele zum alltäglichen Leben dazugehört und sich mit ihm viele nützliche (und auch unnützliche) Sachen machen lassen.
Ich bin im Moment knapp 14 Jahre alt und habe mit fast 9 Jahren meinen ersten PC bekommen. Er war mein Kommuniongeschenk und ich habe ihn damals ausschließlich für das Spielen von irgendwelchen Computerspielen benutzt und das auch nur sehr selten. Schließlich ist der Computer nach nur knapp einem Jahr kaputt gegangen und ich musste mich einige Zeit mit dem meiner Eltern zufriedengeben.
Bis ich schließlich vor gut zwei Jahren einen Windows XP von meinem Vater bekommen habe, den ich immernoch besitze. Doch bis ich schließlich eine Internetverbindung an meine eigenen PC bekommen habe habe ich ihn relativ selten benutzt - und die Internetverbindung ist erst vor knapp einem Jahr gekommen.
Die ersten Lebensjahre habe ich also auch wie die meisten ohne Computer 'ausgehalten', bis ich dann im Grundschulalter die Computerspiele entdeckte und lieben lernte. Doch erst seit gut einem Jahr benutzte ich den PC regelmäßig und das auch nur dank des Internets. Aber allein schon wegen SchülerVZ und mittlerweile auch Talkteria könnte ich mir ein Leben ohne Internet überhaupt nicht mehr vorstellen und ohne Computer sowieso nicht!
Allein schon, da ich momentan an einem eigenen Roman sitze (zur Zeit ca. 70 Word-Seiten mit Schriftgröße 11) könnte ich es mir nicht vorstellen, all diese Seiten handschriftlich zu haben. Genauso wie die Tatsache, kein Wikipedia benutzen zu können sicherlich erschreckend ist! Alles in allem bin ich froh, das Internet oder auch nur den Computer im Allgemeinen zu haben, da er das Leben schon erleichtert und mittlerweile einfach dazugehört.
Ich bin fast 16 und habe auch noch die Zeiten ohne den Computer erlebt. Wir hatten zwar schon einen Computer, als ich ein Kind war, aber der war extrem langweilig, weil es dort eigentlich nur Paint drauf gab. Wir hatten damals also noch kein Interesse daran. Dennoch fand ich meine Kindheit überhaupt nicht langweilig. Ich habe es gemocht jeden Tag raus zu gehen und etwas mit meinen Freunden zu unternehmen. Wir waren extrem Naturverbunden, haben uns Baumhäuser gebaut und sind auch so auf Bäume geklettert, haben Fangen und Verstecken gespielt.
Es gibt auch ohne Computer genug Möglichkeiten für Kinder Spaß zu haben, die meisten davon sind auch viel gesünder, als den ganzen Tag vorm Computer zu hocken und irgendein Ballerspiel zu spielen. Die Zeiten ändern sich aber und somit auch die Jugend, sie entwickelt andere Vorlieben. Ich denke in ein paar Jahren wird ein Computer in der Kinderstube nichts ungewöhnliches mehr sein.
Ich weiß noch damals, wie mein Bruder mir erzählte, dass man irgendwann einmal alles mit dem Computer kaufen konnte und wie lächerlich ich das fand und unvorstellbar. Aber genau so ist es heute.
Der erste Computer mit dem ich zu tun hatte war ein Amiga, ich bin also mit Computern aufgewachsen, aber natürlich kann ich mir vorstellen wie man seine Freizeit ohne Computer verbringen kann. Nur weil bei mir schon relativ früh ein Computer zu Hause stand heißt das doch nicht, dass ich nicht mit anderen Kindern gespielt habe, zum Sport gegangen bin und so weiter.
Heute könnte ich auf einen Computer nicht mehr verzichten, aber das liegt vor allem an meinem Job und daran, dass inzwischen einfach sehr viel berufliche und private Kommunikation über e-Mail läuft. Was mir ohne Computer auch fehlen würde ist Information. Es geht mir oft so, dass ich irgendeine News höre und im Internet nach Einzelheiten schauen oder das ich in einem Gespräch bin und wir uns über irgendwas nicht sicher sind und dann schaut jemand schnell im Internet und die Sache ist geklärt. Natürlich geht das auch auf dem traditionellen Weg, aber unter Umständen dauert es bis ein Nachrichtensender zu dem Thema kommt das mich interessiert, die Zeitung gibt es erst am nächsten Morgen und ein gedrucktes Lexikon kann nie so aktuell wie Wikipedia sein.
Und dann braucht man ja heute auch einen Computer um andere Geräte (Digitalkamera, MP3 Player, Handy) voll nutzen zu können. Man kann natürlich Bilder auch so entwickeln lassen, aber nachbearbeiten geht nur am Computer.
Computerspiele haben mich aber noch nie sonderlich gereizt, auf die könnte ich gut verzichten. Ich mag Konsolenspiele die man zu zweit spielt und wo man nicht faul auf der Couch sitzt ganz lustig, aber das typische Computerspiel bei dem man stundenlang alleine vor der Kiste sitzt ist nicht mein Ding.
Meine Eltern hatten sich vor jetzt fast genau 10 Jahren den ersten PC gekauft, damals noch ohne Internet. Interessanterweise hat sich heraus gestellt, dass sie diesen so gut wie überhaupt nicht benutzten und sich eher mein großer Bruder damit beschäftigte. Später habe auch ich den Computer genutzt, damals noch fast ausschließlich zum Spielen. Seit gut 4 Jahren habe ich meinen eigenen PC. Auch meine beiden anderen Brüder haben einen eigenen Rechner, nur meine Eltern nicht.
Heute benutze ich ihn für so ziemlich alle möglichen Dinge, das heißt zum surfen, bei ebay shoppen, Informationen bekommen, mit Freunden labern und auch gelegentlich mal zum Spielen. Der PC wurde sogar so wichtig, dass ich meinen Berufswunsch für die Zukunft garnicht mehr erreichen könnte, würde mir der PC fehlen. Deshalb ist er für mich sehr sehr wichtig und sollte lieber nicht kaputt gehen. Demzufolge kann ich mir eine zeit ohne PC garnicht vorstellen, ich wüsste absolut nicht mehr was ich machen soll. Deshalb bin ich auch froh dass ich einen hier habe.
An die Zeit vor dem Computer kann ich mich aber noch erinnern. Da hat man halt die Dinge gemacht, die man so als Kind in seiner Freizeit unternahm. Aber das wäre für mich heute nix mehr.
Mir geht es da ähnlich wie dir. Scheinen in einer ähnlichen Altersliga zu sein. Meinen ersten PC hatte ich 1997 gekauft, Internet habe ich soweit ich mich zurück erinnere auf jeden Fall seit 1999, evtl. sogar 1998. 11 Jahre PC und ich möchte ihn nicht missen bzw. kann es mir ohne PC nicht mehr vorstellen. Man kommt schnell an Informationen, kann Spiele spielen, der PC ist mir inzwischen wichtiger als der Fernseher.
Aufgewachsen bin ich auch 32 Jahre lang ohne PC und erstaunlicherweise doch recht gut. Damals hat sich das Leben bzw. die Freizeit, zumindest bei mir, viel mehr "draußen" abgespielt. Wenn ich an meine Kindheit bzw. Jugend zurückdenke, habe ich viel mit meinen Freunden draußen unternommen: Fahrradtouren, Ausflüge, draußen abhängen, na ja, was man eben so macht.
Wenn ich mir meinen Sohn so anschaue, der 17 ist, verbringt er inzwischen einen Großteil seiner Zeit vor dem PC. Als er noch kleiner war haben wir drauf geachtet, dass wir mit ihm viel draußen unternehmen, nur irgendwann, so ab 12, wurden die Unternehmungen immer weniger, weil er keine Lust mehr hatte, mit uns mitzukommen. Klar trifft er sich mit Freudnen und sie machen auch noch Fahhradtouren oder spielen Basketball, aber im Vergleich zu meiner Zeit damals eben viel weniger. Er kann Stunden vor dem PC verbringen (seit er sich mit 16 seinen eigenen angeschafft hat) und "sieht" seine Kumpels dann am PC, dann wird zusammen gezockt (WOW) und über ICQ unterhalten sie sich.
Nun ja, die Zeiten haben sich einfach geändert, zu einem gewissen Grad muss und sollte man das auch akzeptieren. Zumal ich zugeben muss, dass ich von der Unterhaltungselektronik schon immer fasziniert war. Als von Nintendo damals die ersten Handhelds rauskamen, mußte ich einen haben. Ich weiß gar nicht mehr, wie das Teil hieß. Das war nur ein einziges Spiel, aufklappbar und Mario hat Getränkekisten gestapelt die auf einem Fließband langliefen. Den ersten PC, den Commodore 64 hatte ich natürlich auch und das hat sich bis heute so fortgesetzt. Nintendo Gameboy advance, PSP, IPod, diverse Spielekonsolen und PC mit Internet.
Ich muss erhlich sagen, hätte ich als Jugendliche die Möglichkeiten von heute schon gehabt, hätte ich wahrscheinlich auch mehr Zeit vor dem PC verbracht als draußen mit meinem Freunden. Wichtig erscheint mir, dass das Verhältnis eben ausgewogen ist und man den Kontakt zu seinen Freunden nicht verliert, weil man nur noch in der virtuellen Welt lebt. Wenn das gegeben ist, finde ich es in Ordnung. Für meinen Teil möchte ich die Möglichkeiten eines PCs und Internetanschluss jedenfalls nicht missen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-30058.html