Leben ohne PC! Kann man sich das noch vorstellen?
Ich kann mir mit meinen 16 Jahren definitiv kein Leben ohne Computer vorstellen, wobei der Internetanschluss hier mitinbegriffen sein muss, denn den habe ich erst seit einer Woche wieder, nachdem ich eine Zwangspause von circa anderthalb Monaten einlegen musste. Seitdem weiß ich, dass für mich persönlich ein Leben ohne Computer und Internet unmöglich geworden ist. Dies hat meines Erachtens mehrere Gründe, die ich im Folgenden benennen möchte.
Zum einen ist der Computer einfach zu dem Unterhaltungsmedium schlechthin geworden. Egal, ob man etwas spielen will, einen Film sehen möchte oder in einem Forum mit anderen diskutieren möchte, es gibt so viel, was man am Computer machen kann, sodass dem Nutzer eigentlich unmöglich langweilig werden kann, zumal ich ja nicht mal einen Bruchteil der Möglichkeiten genannt habe.
Während man beim ersten Grund noch behaupten könnte, dass ich mir ja auch andere Möglichkeiten suchen könnte, um mich unterhalten zu lassen, ist es ja zum anderen so, dass Computer mit Internetanschluss zumindest in der Schule als gesellschaftlicher Standard angesehen werden. So soll man Hausaufgaben heutzutage mithilfe des Internets erledigen, mit anderen ein Referat vorbereiten, den Vertretungsplan online einsehen, Informationen per e-Mail abrufen oder Lehrern nicht gerade selten wegen irgendetwas eine e-Mail schicken.
Wie man sieht, ist es ohne Computer unmöglich, all diesen Bitten nachzukommen, weshalb das Argument, dass man ja ein Internetcafé aufsuchen könnte, nicht wirklich ernst zu nehmen ist. In dem Fall müsste man nämlich jeden Tag dorthin gehen, was eine enorme Rechnung zur Folge hat, sodass man sich auch gleich einen Computer mit Internetanschluss kaufen kann, das kommt einem dann im Endeffekt günstiger.
Ob diese Entwicklung zu begrüßen ist, möchte ich bezweifeln, denn dass die Jugendlichen immer mehr Zeit vor ihren Computern verbringen, ist eine unumstrittene Tatsache, die mit Sicherheit keine positiven Auswirkungen auf die Gesundheit der Jugendlichen hat. Davon abgesehen kann sich auch heutzutage nicht jede Familie einen Computer leisten, weshalb es eine unglaubliche Unverschämtheit ist, dass Schulen so etwas quasi einfordern. Zumindest ist es auf meinem Gymnasium so, weshalb ich behaupte, dass es auf anderen Schulformen unter Umständen anders ist.
Wir haben seit ca. 15 Jahren einen Computer und seit gut 10 Jahren haben wir Internetanschluss. Ich bin 20 Jahre alt und gehe fast jeden Tag ins Internet. Wenn ich etwas wissen muss, gehe ich schnell ins Internet. Eine Email zu schreiben ist viel einfacher, schneller und günstiger als einen Brief zu schreiben. Das Facebook erinnert einem jeden Tag daran, wer an diesem Tag gerade Geburtstag hat und man muss dieser Person nicht mehr anrufen oder eine Email schreiben, sondern postet einfach eine Nachricht an die Wand des Kollegen oder der Kollegin. Über das Internet mit Skype nach Amerika ist viel billiger als mit dem Festnetz anzurufen.
Natürlich hat das ganze auch Nachteile. Sitzt man den ganzen Tag vor dem Computer, verliert man richtige Soziale Kontakte. Viele sind nur noch Internet Kontakte. Man sieht sie nicht mehr direkt, nur noch über eine Videokamera. Zudem ist man viel zu wenig an der frischen Luft und man bewegt sich auch weniger als früher.
Zum Glück sind ja noch die Campingferien, wo man mal ungestört einige Wochen ohne Internet auskommen kann.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-30058-40.html