Leben ohne PC! Kann man sich das noch vorstellen?
Für mich als Student im Telekommunikationswesen ist der PC selbstverständlich nicht mehr wegzudenken. Allein aus Gründen der Informationsbeschaffung und der wissenschaftlichen Arbeit bin ich auf digitale Medien angewiesen. Ich denke, der Informationsfluss ist in den letzten Jahren um ein Vielfaches gewachsen. Das Internet macht es möglich, viel leichter und schneller Informationen bezüglich bestimmter Themen zu beschaffen, als es jede Bibliothek der Welt könnte. Daher denke ich auch, dass ein qualitativ hochwertigeres Lernen in kürzerer Zeit möglich ist. Wenn ich mir vorstelle, einen wissenschaftlichen Bericht ausschließlich mithilfe von Büchern schreiben zu müssen.
Selbstverständlich stellt der PC auch einen Teil meiner Freizeitbeschäftigung. Vor allem ist es zu Zeiten des PCs als Media Center so bequem wie noch nie, Musik und Filme/Serien zu archivieren und immer abrufbar zu haben, ohne in VHS-Kassetten rumzuspulen oder Musikkassetten zu suchen.
In Bezug auf die Freizeitbeschäftigung kann ich mir allerdings auch heute noch ein Leben ohne den PC vorstellen.
Also ein Leben ohne Computer kann ich mir nicht mehr vorstellen. Denn mittlerweile kann man mit einem Computer oder einem Laptop alles machen, also fast alles. Ich benötige ihn zum Beispiel auf der Arbeit, ohne PC währen manche Arbeitswege sehr umständlich und würden eine Menge Zeit in Anspruch nehmen.
Privat nutze ich meinen Computer und meine Laptop, hauptsächlich für die Kommunikation, mit der Familie und den Freunden. Ich spiele ab und zu Spiele am PC, verfasse Briefe und eBooks am PC, kaufe über das Internet ein. Und tätige meine Überweisungen via Internet. (Und schreibe in vielen Foren).
Ich gehöre mit meinen 20 Jahren, ganz sicherlich zu denen die ohne Computer, aber auch ohne Handy aufgewachsen sind. Und auch ich kann mir ein Leben ohne diese beiden Geräte nicht mehr vorstellen. Ich hatte schon mit 10 einen Computer zur Verfügung, habe diesen aber nie wirklich genutzt. Höchstens mal an verregneten Tagen um irgendein Spiel zu zocken.
Wahrscheinlich würde ich meinen Computer auch heute nicht soviel und ausgiebig nutzen, wenn es das Internet nicht gäbe, wodurch das Leben ein bisschen bereichert worden ist. Ich glaube alleine die Möglichkeit, Texte am PC zu verfassen, hat viele Vorteile gebracht.
Denn wenn ich einen sehr langen Text (mehr als 1000 Wörter) heute auf einer Schreibmaschine verfassen würde, dürfte ich ziemlich oft die Blätter wegschmeißen. Ich glaub alleine durch mich würden dann täglich ungefähr 2 Bäume sterben.
Ich habe jetzt erst seit vier Jahren einen Computer und kann mir dennoch nicht mehr vorstellen ohne ihn meine Freizeit zu verbringen.
Er dient zur Kommunikation mit meinen Freunden und zum Spielen übers Internet. Er ersetzt selbst den Fernseher. Jedoch verbringe ich nich ausschließlich Zeit an meinem PC. Ich brauche ihn nur um mich mit meinen Freunden zu verabreden und zu um zu sehen was sie so unternehmen. Weiterhin habe ich meine ganze Musik auf meinem PC , und daher benötige ich ihn um Musik zu hören und auch auf meinen iPod zu überspielen. Daher wäre für mich ein Leben ohne den Computer eine große Einschränkung.
Aus meinem persönlichen Leben ist der Computer nicht mehr wegzudenken. Das Problem ist nämlich, dass ich mein Geld mit Computern und deren Bedienung verdiene und ich um ehrlich zu sein, kein Interesse daran habe, noch etwas anderes zu lernen. Weiterhin erleichtert der Computer die Kommunikation um ein vielfaches. Es ist finde ich viel praktischer mal eben eine E-Mail an einen Freund zu schicken und dieser antwortet, wenn er diese liest, als ihn dutzende Male anzurufen und nie zu erreichen.
Auch das Freizeitverhalten hat sich natürlich geändert. Ich habe zwar noch meine alten CDs doch mittlerweile sind diese alle digitalisiert und zeigen so keine Abnutzungserscheinungen mehr. Für meinen Vater habe ich letztens seine Schallplattensammlung digitalisiert. Natürlich geht nichts über das "Felling" einer echten Schallplatte, aber der Verschleiß bei einer solchen ist doch schon recht groß und diesem Verschleiß kann man sehr gut entgegenwirken.
Was mich ein wenig stört ist, dass viele Kinder heut zutage nur noch vor dem PC sitzen und spielen, anstatt sich mal mit Freunden zu treffen und vielleicht auch mal eine Runde Fußball zu spielen. Dies halte ich jedoch nicht für die Schuld der Einführung des Computers, sondern für ein gesellschaftliches Problem.
Alles in Allem kann ich persönlich Computer nicht mehr aus meinem Leben wegdenken.
Also ich gehöre denke noch zu der Mittelschicht, also damit meine ich, du der Generation die noch teilweise ohne PC ausgewachsen ist. Zu meiner Zeit kam der PC nämlich erst auf den Markt, da war ich Jugendlicher. Wer das zurückrechnen will, ich bin 26 Jahre alt.
Ich persönlich kann mir ein Leben ohne den PC nicht mehr vorstellen, weil er einfach zum notwendigem geworden ist. Den einen Job ohne Internet zu finden ist ja schon unmöglich heutzutage. Selbst das Jobcenter zwingt einen schon dazu, dass Internet für die Stellensuche zu nutzen.
Habe aber auch sehr viele Kontakte über das Internet, Freunde mit denen man halt per MSN chattet und so. Internet und PC sind halt irgendwie fest in den Alltag integriert, auch wenn das sicherlich so nicht optimal ist. Früher konnte man ja auch ohne diese Technik leben, aber unsere Gesellschaft wird davon immer abhängiger.
Ein Kind was nicht lernt mit einem PC umzugehen, wird heutzutage nur noch sehr schwer einen Job finden können, der PC ist einfach ein muss geworden, allein dadurch. Dadurch ist unsere Gesellschaft natürlich sehr verändert worden, viele werden ja auch PC süchtig und werden dadurch isoliert.
Ich selbst war auch mal sehr süchtig nach Spielen, weiß also wie das ist 8 - 12 Stunden am Tag vor dem Rechner zu hocken. Auch heute verbringe ich noch manchmal einfach zuviel Zeit vorm Rechner.
Kann mich den meisten hier leider Gottes anschließen, auch ich könnt mir ein leben ohne dem guten alten Computer nicht mehr vorstellen.
Bei der Arbeit brauch ich ihn sowieso, bin Industriekauffrau. Nach der Arbeit oder auch nach dem Aufstehen ist der Anschaltknopf auch das erste was ich mache, ist aber teilweise echt schade. Sitze manchmal Stunden am PC und am Schluss merk ich das schon wieder fast morgens ist, weil ich die ganze Nacht wieder in Foren etc gelesen habe. Eigentlich sollte man was besseres mit seiner Zeit anstellen, vom PC wird nix gut.
Ich bin jeden Tag am PC u. fast alle meiner Freizeitaktivitäten haben etwas mit dem PC zu tun trotzdem könnte ich mir auch vorstellen ohne PC zu leben. Wenn kein PC da ist kann man ja nichts dagegen machen. Aber wenn man einen hat dann nutzt man ihn auch. Man nutzt das Internet weil es vieles scheinbar leichter mach, aber man könnte sicher auch ohne PC leben , nur das das Leben ohne PC halt ein wenig umständlicher wäre.
Jedoch würde ich auch hier zwischen Beruflich u. Privat unterscheiden, denn ich könnte mir wahrscheinlich nicht vorstellen ohne PC zu arbeiten, denn ich will nach der Schule auf jeden Fall etwas in Richtung Informatik machen.
Privat wäre halt die Kommunikation schlechter u. man hat wohl öfter langeweile jedoch würden wieder mehr soziale Kontakte entstehen u. man würde wohl auch ein wenig Gesünder leben, da man sich denke ich auch mehr bewegen würde. Aber auch die Informationsbeschaffung ist im Internet sehr leicht geworden, das würde mich wohl sehr stören.
Auch ich muss zugeben, dass ich jeden Tag vor dem PC sitze. Aber dafür schaue ich nicht so oft fernsehen. Die meiste Zeit verbringe ich vor dem PC, weil der PC auch sehr viele nützlichen Dienste bereitstellt.
Meistens benutze ich den PC um Zugang ins Internet zu bekommen. Auch meine Hausaufgaben muss ich teilweise durch die Hilfe des PCs bearbeiten. Entweder ich suche Informationen zu einem Thema heraus, oder ich schreibe und speichere die Texte auf meinem PC und drucke sie anschließend aus.
Deshalb denke ich, dass der Gedanke ohne PC zu leben schon ein Horror für mancher Leute sind. Ich könnte mir schon vorstellen nicht zu oft am PC zu sitzen, aber lange, glaube ich, würde ich es nicht aushalten können. Ich denke, dass man sich sehr schnell an das PC leben gewöhnt, weil der PC auch viele Möglichkeiten bietet und im Alltag auch helfen könnte.
Ich bin 15 Jahre alt und meinen ersten PC hatte ich mit 9 Jahren. Es war nicht mein eigener, aber da hatte ich das erste Mal Kontakt mit einem PC.
Damals hatte ich noch kein Internet, da wäre ich auch noch ganz gut ohne einen Computer ausgekommen, aber jetzt könnte ich mir das nicht mehr ohne Internet vorstellen, da schon sehr viele Dinge über das Internet erledigt werden.
Ich bin mittlerweile jeden Tag vorm PC, natürlich nicht den ganzen Tag, aber meistens schon 2 Stunden am Tag.
Genau über dieses Thema haben wir neulich erst im Büro diskutiert und ob man eher ohne Handy oder ohne PC auskommen könnte.
Ich bin mit 12 Jahren zum ersten Mal in Kontakt mit einem eigenen PC gekommen. Da ich zu dem Zeitpunkt bereits Referate für die Schule anfertigen musste und unsere Familie bis dahin (1997) keinen PC besaß, bekam ich einen Computer mit Drucker. Als ich etwa 14 oder 15 Jahre alt war, wollte ich auch ins Internet, doch meine Eltern wollten kein ISDN und fanden Internet unnötig.
Nach langem Überreden bekam ich schließlich ein Modem, was aber auf Dauer sehr teuer war. Wenn man erst einmal vor dem PC sitzt, kommt man ja meistens nicht so schnell wieder weg. 2002 entschlossen sich meine Eltern dann, die ewigen Diskussionen über die Internetkosten mit mir zu beenden und eine DSL-Flatrate zu besorgen. Seitdem hatte ich abgesehen von kurzen Pausen aufgrund von Umzügen, durchgehend eine DSL-Flatrate und könnte mir ein Leben ohne Internet kaum noch vorstellen. Mittlerweile sitze ich täglich am PC um E-Mails zu lesen, zu shoppen und Bankgeschäfte zu erledigen. Auch meinen Nachsendeantrag konnte ich bei meinem letzten Umzug online in Auftrag geben, was ich sehr praktisch fand, da ich mir den Weg zur Post erspart habe, die für mich sehr ungünstige Öffnungszeiten hat.
Das Internet bietet sehr viele Möglichkeiten, die einem das Leben erleichtern. Auch der PC allgemein nimmt einem sehr viel Arbeit ab, wie beispielsweise durch Textverarbeitungs- oder Tabellenkalkulationssoftware, so dass ich mittlerweile weder auf meinen PC, noch auf das Internet verzichten möchte. Umso schwieriger ist es, sich wieder umzustellen, wenn man aufgrund eines Umzugs oder von technischen Problemen keinen Zugang zum Internet hat.
Übrigens bin ich überzeugt davon, dass sich meine Eltern inzwischen auch kein Leben ohne PC mehr vorstellen können. Sie haben mittlerweile zwei PCs und einen Laptop zu Hause, sind bei Ebay tätig und betreiben Online-Banking. Manchmal kann mir mein Vater sogar Internetseiten zu bestimmten Themen empfehlen, die ich vorher noch nicht kannte. Soviel dazu, dass das Internet nutzlos und überflüssig ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-30058-30.html