Leben ohne PC! Kann man sich das noch vorstellen?
Ich habe seit circa 11 Jahren einen PC und könnte mir ein Leben ohne ihn nicht mehr vorstellen. Es ist nicht nur ein netter Zeitvertreib für zwischendurch, sondern es wird heute in den meisten Berufen ja auch vorausgesetzt, dass man diverse Programme auf dem Rechner bedienen kann. Zudem gäbe es ohne PC auch kein Internet, wodurch eine für mich sehr wichtige Informationsquelle entfallen würde.
Meinem Lebensgefährten wird es oft schon zu viel und er schimpft oft über meine "Computersucht". Allerdings kann ich den PC auch ruhig einmal einen Tag über stehen lassen, ohne gleich Entzugserscheinungen zu bekommen.
Spiele spiele ich mittlerweile kaum noch auf dem PC, dafür reicht die Zeit leider oft nicht mehr. Ich habe ja einen zweijährigen Sohn, der auch gerne möchte, dass Mama sich mit ihm beschäftigt. Sonst nutze ich den PC hauptsächlich für das Internet - zum größten Teil für das Lesen und Schreiben in Online-Communitys, wobei ich da auch meine zwei, drei Stammforen habe. Ohne PC würde ich viele nette Bekanntschaften, die ich oft nur online kenne, verlieren.
Irgendwie hat sich die Gesellschaft aber schon ziemlich abhängig vom PC und der Verbindung ins Weltnetz gemacht. Mich würde auch einmal interessieren, was wohl passieren würde, wenn es einmal für ein Jahr lang nirgendswo einen PC gäbe.
Also für mich ist es unvorstellbar ein Leben ohne PC. Ich nutze den PC häufig um mich zu informieren oder für meine Hausaufgaben. Ich kann es mir gar nicht vorstellen in eine Bücherei zu gehen und mich zu informieren für einen Vortrag. Nicht dies sondern man kann auch Produkte kaufen die in einer Kleinstadt leben wie ich, nie bekommen hätten. Wenn ein Lied haben will kann ich schnell bei itunes einkaufen, dies dauert ca. 40 Sekunden so muss man zu einem Laden gehen/fahren dort muss jedoch die ganze CD kaufen und dies ist viel teurer als ein Lied bei itunes.
Ich denke, dass das Internet schon unvorstellbar ist. Aber dann kein PC. Dann müsste man Briefe noch mit der Hand oder mit der Schreibmaschine schreiben und Menschen wie ich die keine schöne Schrift haben, hätten ganz schön "zu leiden". Ich bin täglich am PC. Man kann Alltagprobleme sehr schnelle lösen. Also der PC eine einfach geniale Erfindung.
Ich habe meinen PC zu Hause jetzt noch nicht so lange. Den ersten PC für zu Hause haben wir vor 5 Jahren angeschafft, mittlerweile haben wir einen neuen gekauft. Einen Internetanschluss haben wir erst seit knapp zwei Jahren. Trotzdem kann ich mir ein Leben ohne eigenen PC nicht mehr wirklich vorstellen. Man gewöhnt sich einfach schnell an die Kiste. Ich sitze auch jeden Tag vor dem PC, manchmal nur kurz um E-Mails zu checken oder eine Überweisung durchzuführen, manchmal etwas länger, weil ich eben gerade die Zeit dafür habe. Verzichten möchte ich auf den PC auf keinen Fall.
Wenn ich nur daran denke wie nervig es war wegen jeder Überweisung zur Bank zu latschen oder diese blöden Bestellkarten für Kaufhäuser auszufüllen. Der PC macht das Leben schon leichter.
Trotzdem bin ich ohne PC aufgewachsen und ich habe es überlebt, klar wir hatten welche in der Schule und bei freunden sass ich auch manchmal an einem, aber einen eigenen hatten wir nicht.
Darüber habe ich mir auch schon sehr oft Gedanken gemacht! Heut zu Tage ist es natürlich kaum noch vorstellbar ohne Computer auszukommen. Immerhin wird er schon überall benötigt: In der Schule und auch im Beruf. Die Schüler müssen vermehrt Internetrecherchen durchführen oder auch Präsentationen, ja sogar Referate, vorbereiten, die dann getippt sein müssen. Im Beruf läuft eigentlich auch nichts mehr ohne Computer. Mittlerweile ist ja sogar jedes Fließband computergesteuert, alles was mit großer Produktion oder aber mit Büro zu tun hat, muss mit Hilfe eines oder mehrerer Computer gemeistert werden.
Vor allem die Jüngeren unter uns fragen sich natürlich, wie man das alles wohl früher gemacht hat so ganz ohne Computer. Im Grunde genommen nicht viel anders als jetzt, nur dass man eben andere Sachen gewohnt war und keinen Computer hatte. Heute weiß man einfach, dass es diese Dinger gibt und dass sie uns einen Haufen Arbeit abnehmen können. Früher war man es einfach gewohnt, alles von Hand machen zu müssen.
Der Mensch ist einfach ein Gewöhnungstier und hat sich an alles angepasst, an die ganze Forschung und Entwicklung. Darum bin ich auch fest davon überzeugt, dass wohl kaum noch ein Mensch ohne Computer zurecht kommt. Diese feine Technik regiert ja beinahe schon den Planeten!
Eine Zeitlang ist bei uns immer die Sicherung rausgeflogen wenn ich meinen PC angemacht habe. In dieser Zeit musste ich ohne PC auskommen.
Vieles war dann viel komplizierter, zum Beispiel nach einer Busverbindung, oder wenn ich was für die Schule ausdrucken musste. Das musste ich dann immer bei meinem Dad machen. Also es war schon nicht schön ohne PC, aber es gab auch echt genug Möglichkeiten an die Informationen zu kommen, die ich brauchte. Also ich würde jetzt nicht sagen, dass ich ohne PC nicht leben könnte, aber es ist schon angenehmer mit einem.
Wenn man sich die Möglichkeiten des Internets ansieht und sich die Tatsache vor Augen führt in welchen Bereichen unseres Lebens der Zugang zum Internet ein absolutes muss ist, so kann ich mir nicht vorstellen das man heutzutage als junger Mensch ohne PC auskommen kann.
Ich als Student beispielsweise kann für so gut wie alle Fächer nur über das Internet auf die jeweiligen Vorlesungsunterlagen zugreifen. Die Anmeldung/ Abmeldung für Klausuren läuft ebenfalls über das Internet. Auch die Prüfungsergebnisse werden digital veröffentlicht. Darum ohne PC läuft garnix.
Ebenso ist es beim Schreiben von Studienarbeiten bei uns Pflicht diese in digitaler Form abzuliefern. Niemand wird eine handgeschriebene Studienarbeit von mir akzeptieren. Das mag an anderen Universitäten anders aussehen aber ich denke es wird sich durchsetzen weil es nunmal bequemer ist für Prüfling und Prüfer.
Der Computer ist heutzutage ein fester Bestandteil des Lebens vieler Menschen und ich bin mir absolut sicher das ohne PC das Leben in vielerlei Hinsicht nicht so bequem wäre.
Ich denke ein Leben ohne PC ist möglich, aber wenn man ein PC mit Internet Zuhause hat und damit ein bischen umgehen kann, macht es vieles wesentlich leichter. Allein die Information Beschaffung, wo kann man leichter und schneller an Informationen kommen als im Internet?
Und für alle die noch nicht viel Erfahrung haben mit Computern: Man kann das gesamte Grundwissen, was man für ein 'normalen' Umgang mit dem Computer braucht, innerhalb von kürzester Zeit erlernen, wenn man das will und sich damit auch beschäftigen will.
Ich kann es eigentlich auch nicht glauben, aber ein Leben ohne Computer ist für mich unvorstellbar geworden. Gerade zur schnellen Informationsbeschaffung, zur Kommunikation wie hier bei talkteria oder zum Einkaufen ist der PC eine feste Größe in meinem Leben geworden. Auch wenn auf Arbeit wieder einmal die Computeranlage lahmgelegt wurde ist es fast unmöglich sich sinnvoll zu beschäftigen da es kaum noch Daten in schriftlicher Form gibt auf die man dann zurückgreifen könnte.
Auch seine Funktion als Schreibmaschine ist sehr wichtig, jeder der schon einmal einen längeren Text mit einer Schreibmaschine geschrieben hatte weiß wovon ich rede. Nachträgliche Korrektur der Rechtschreibfehler oder gar das Einfügen von Sätzen sind kaum möglich, von der eingeschränkten Anzahl der Kopien und der schnellen und kostengünstigen Versendung der elektronischen Post einmal ganz zu schweigen.
Natürlich hat man früher seine Arbeiten auch ohne diese Hilfe erledigen können. Jeder hatte eine Anzahl Nachschlagewerke im Haus und es wurden die Briefe von Hand geschrieben und mit der Post verschickt. Für ganz Eilige gab es Telegramme und für den Spielspaß gab es eine umfangreiche Spielesammlung. Leider sitze ich manchmal viel zu lange vor dem Computer um noch die Römer plattzumachen oder etwas zu recherchieren, dafür verbringe ich aber nicht mehr so viel Zeit vor dem Fernseher oder beim Lesen.
Um es auf den Punkt zu bringen würde ich sagen meine freie Zeit ist gleich geblieben, es haben sich nur die Interessen und mein Freizeitverhalten verlagert. Leben kann ich noch ohne Computer sonst würde ich nicht für mehrere Wochen in den Urlaub fahren oder im Sommer fast ganz darauf verzichten um lieber im Garten zu sitzen. Bei meinem Sohn ist das anders, ein Urlaub ohne die Mails zu checken oder sich nicht irgenwo zu Wort melden zu können wäre für ihn absolut undenkbar.
Im Grunde haben Computer sowohl vor als auch Nachteile. So wurden schon öfters im Fernsehen Experimente gezeigt, wie man ohne PC oder Fernseher auskommt. Es ist schon so, dass die Medien sehr viel Platz im Alltag einnehmen und so sehr wichtig geworden sind.
Der PC kann zwar zum einen sehr nützlich sein, hat aber auch seine Tücken. Man kann damit sich sehr gut schnell und einfach informieren und z.B. für die Schule recherchieren. Außerdem ist er für Unternehmen bereits unerlässlich, da er z.B. bereits in Arztpraxisen verwendet wird. Aufgrund der Fortschritte der Technik gibt es mit der Zeit immer mehr Programme, die einem das Arbeitsleben erleichtern können.
Doch es gibt auch noch andere sinnlose Anwendungen, die nur den Entertaineffekt erfüllen. So z.B. Spiele und andere Unterhaltungssoftware. Doch diese bringen leider auch die Tücken des Computers zum Vorschein. Dadurch kann es zur Sucht kommen etc.
Somit denke ich schon, dass der PC für uns unerlässlich ist, ob zur Unterhaltung oder zum Arbeiten. Der PC ist also eine kleine Spielerei, die auch sehr nützlich sein kann und dennoch ist er unerlässlich.
Ich bin auch knapp über 30 Jahre alt und habe mit 13 oder 14 Jahren meinen 1. PC gekauft (vom ersparten Geld, welches es zur Erstkommunion gab). Seitdem gab es keine Phase in meinem Leben, wo ich ohne einen Computer gewesen wäre.
Die frühen Berührungspunkte mit dem PC haben mir dann auch in meinem späteren Lebensweg sehr geholfen. Sei es in der Schule im Informatikunterricht gewesen, oder aber während des Studiums und nun im Arbeitalltag. Alle Dinge, welche man außerhalb IT-Ausbildungen/Studien nicht zwangsläufig lernt, habe ich mir damals mit Freunden gemeinsam beigebracht.
Mittlerweile ist der PC zu einem großen Helfer im Alltag geworden. Zeitungabonnements wurden durch umweltfreundliche ePaper-Abos ersetzt, Flugreisen werden online gebucht, da es deutlich billiger ist und Informationen sind jederzeit und rund um die Uhr abrufbar.
Außerdem möchte ich mich SioS Kommentar anschließen: ein Großteil des notwendigen Anwenderwissens kann man sich schnell und relativ einfach selbst beibringen. Nur Mut, so richtig kaputt machen kann man mit Eingabefehlern am PC nicht wirklich etwas.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-30058-20.html