Orangen mit Schale essen?!

vom 08.07.2008, 14:47 Uhr

Ich habe einen Verwandten, meinen Großonkel, welcher Orangen immer sehr gründlich wäscht und in Stücke schneidet, sie dann aber mit der Schale ist. Ich habe das auch einmal probiert, es ist einfach widerlich!

Mein Großonkel meinte, es sei anscheinend gesünder, die Schale mitzuessen, aber ich kann mir das einfach nicht vorstellen. Ist es nicht eigentlich zu schwer zu verdauen für unseren Magen?

Benutzeravatar

» Logitech » Beiträge: 674 » Talkpoints: -1,45 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Orangenschalen enthalten Blausäure, genauso wie die Kerne. Außerdem werden die Orangen fast grün geerntet und werden dann mit Chemie behandelt, damit sie nicht faulen und in Reifekästen, wo eine bestimmte Temperatur herrscht zu reifen. Man muss bedenken, dass orangen oft eine weite Reise hinter sich haben, die meist auch auf dem Schiffsweg ist, also, dass sie lange unterwegs sind.

Damit man sie vor dem Verderben schützt, muss die Schale behandelt werden. Ich habe mal im Fernsehen gesehen, dass es wie eine dünne Wachsschicht ist. Um diese abzubekommen, müsste man sie richtig schrubben. Dein Großonkel isst damit mehr Chemie als Vitamine und außerdem Blausäure. Ich würde sagen, er macht sich in Raten krank.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ach lasst ihn doch die Orangen mit Schale essen, wenn es ihm wirklich schmeckt. Aber wenn er meint das sei gesund sollte er es vielleicht aufgeben.

Ich denke, dass die Spritmittel und sonstige Chemikalien in die Schale einziehen so, dass er sie nicht abwaschen kann. Was die Blausäure betrifft, klar gesund ist sie nicht, aber sie bringt einem nicht um. Ansonsten dürfte man auch kein Muskatnuss essen oder Mandeln. Also sollte er wenn es ihm wirklich schmeckt besser Bioorangen essen.

» Tinke Langenbahn » Beiträge: 313 » Talkpoints: 0,66 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wenn man bedenkt, dass in diesen - meiner Meinung ziemlich grauenvoll schmeckenden - bitteren englischen Marmeladen auch Orangenschale drin ist, kann es so schlimm doch nicht sein. Natürlich sollte man aber auf Bio-Orangen zurückgreifen, um den Schadstoffgehalt gering zu halten.

Ich habe auch gehört, dass man die Schale mitessen kann, da war allerdings nicht die gesamte Schale gemeint, sondern die weiße Schicht, die unter der Schale und auf der Orangenhaut sitzt. Die soll man ruhig mitessen, weil sie auch Vitamine enthält. Da das weiße Drumrum praktisch nach nix schmeckt, lasse ich es auch öfters dran, wenn man es nicht ganz einfach beim Schälen mit abziehen kann.

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Es mag mitunter Lebensmittel geben,da kann man die Schale durchaus mitessen, Kartoffeln zum Beispiel wären da ein Beispiel dafür. Allerdinsg gerade bei Obst wie Orangen, Bananen, Melonen würde ich niemals auf die Idee kommen, die Schale mitzuessen. Es wurde ja auch schon erklärt warum: Bei Orangen, bei den meisten zum mindest, sind die Schalen auch oft gespritzt und das möchte zum mindest ich nicht gerne mitessen. Davon abgesehen kan das auch gar nicht schmecken.

Klar, diese helle Haut um die Orange kann man sicherlich mitessen, aber ich glaube nicht,dass die gemeint war, oder ? Ich persönlich mache die allerdings auch lieber ab. Mir schmeckt die nicht.

» kevrom » Beiträge: 193 » Talkpoints: -1,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Bis jetzt hab ich nur eine einzige Erfahrung bzgl. "Orangenessen mit Schale" gemacht und das war im Rahmen einer Wette. Dazu kann ich den Meinungen hier auch nur zustimmen, die Schale schmeckt widerlich und freiwillig würde ich sie nicht nochmal essen.

Wenn dein Onkel bis jetzt keine negativen Erfahrungen damit hat, denke ich es ist weiterhin unbedenklich. Über die Geschmackssache lässt sich bekanntlich ja streiten. Problematisch sind die Chemikalien sicherlich wenn er die Schalen in zu großen Mengen zu sich nimmt, aber er wird ja wohl keine Kiste Orangen in der Woche essen.

» kleineKiwi » Beiträge: 94 » Talkpoints: 0,27 »


Im Kindergarten habe ich gelernt, dass auch Äpfel, Möhren und Birnen usw ebenfalls gesünder sein, da die Vitamine fast direkt hinter der Schale sitzen, wenn man das so sagen kann.

Es ist daher unmöglich die Schale so abzutrennen, dass die wichtigen Vitamine erhalten bleiben. Sicherlich sind trotzdem viele Vitamine in geschältem Obst, aber bei nicht geschältem Obst sind viel Mehr Vitamine vorhanden. Bei Äpfeln &CO ist die Schale ja nicht sonderlich schlimm, aber bei z.B. Orangen und Bananen :lol: verzichte ich auch lieber auf die Schale, da sie mir dort zu geschmacksintensiv und dick ist :D .

» Stillerkillah » Beiträge: 34 » Talkpoints: 0,07 »



Neulich gab es mal eine Fernsehsendung, da wurde erklärt, dass diese Behauptung "das Beste sitzt unter der Schale" zu Kriegszeiten erfunden wurde, damit die Leute keine Schalen wegwerfen, sondern Obst und Kartoffeln mit Schale essen. Bei Stern-TV wurde sogar vor Kartoffelchips gewarnt, die mit Schale frittiert wurden. Da sollen natürliche Giftstoffe drin enthalten sein, die in Nachtschattengewächsen immer entstehen (übrigens nicht nur an den grünen Stellen die Kartoffeln bekommen wenn sie verderben).

Zitrusfrüchte sollen ja auch besonders stark mit Schadstoffen belastet sein! Ich habe im letzten Winter dann fast völlig auf Orangen und Mandarinen verzichtet. Die Schale würde ich erst recht nicht mitessen - mal ganz abgesehen davon, dass die aufgrund der ätherischen Öle nicht besonders gut schmecken dürfte.

» gubbelgubbel » Beiträge: 123 » Talkpoints: 1,88 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also nichts gegen die Essgewohnheiten deines Onkels, aber wenn ich so etwas lese, dann schüttelt es mich regelrecht. Ich kann mir in keinster weise vorstellen Orangen mit Schale zu essen, das muss doch widerlich schmecken. Außerdem, wenn man bedenkt wie die Orangen behandelt werden, die ganzen Chemikalien, und die Wachse, die kann dein Onkel auch mit Seife nicht abwaschen.

Ich würde dir dazu raten, deinem Onkel zu erklären das er sich damit keinen Gefallen tut, und wenn er sich von Dir nicht davon abbringen lässt, dann überrede ihn doch zu einer guten Lebensversicherung. :wink:

» luna1213 » Beiträge: 368 » Talkpoints: -0,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also ich finde nur den Geschmack der Schale und von diesem weißen Zeug genau an der Schale total widerlich. Es schmeckt bitter und ist viel zu hart. Es zerstört den guten Geschmack einer reifen Orange. Ich habe auch Leute gesehen, die die pelzig wirkende Schale von Kiwis essen, was ich auch eklig finde.

Und neben den geschmacklichen Problemen muss ich den Vorrednern zustimmen wegen der ganzen Chemikalien. Um solch eine Frucht so lange zu transportieren muss halt extrem viel gespritzt werden, und diese Chemikalien sollte man sich eigentlich nicht antun. Also ich empfehle dir deinen Onkel mal über diese GESUNDHEITLICHEN Risiken aufzuklären.

Benutzeravatar

» Aria » Beiträge: 157 » Talkpoints: 0,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^