Warum naturtrüber Apfelsaft besonders gesund ist

vom 08.07.2008, 14:41 Uhr

Schon als kleines Kind bekam ich immer wieder gesagt, dass natürtrüber Apfelsaft gesünder sei, als der geklärte Saft. Wieso? Das konnte mir allerdings niemand so genau erklären.

Umso interessanter fand ich vor einiger Zeit die Meldung, dass das tatsächlich so ist: Denn wie Traubensaft enthält auch naturtrüber Apfelsaft gesundheitsfördernde Stoffe wie zum Beispiel die Polyphenole. Polnischen Forschern gelang es herauszufinden, dass es sogar fünfmal so viele Polyphenole sind wie im klaren Apfelsaft.

Dazu sollte man wissen dass frisch gepresster Apfelsaft grundsätzlich trüb ist. Dieser Saft wird dann aber „geklärt“, beispielsweise mit Hühnererweiß. Bei dieser Klärung gehen wohl auch die Polyphenole verloren und nicht nur die Trübstoffe.

Also werden wir auch weiterhin den trüben Apfelsaft kaufen, diesen (wie die anderen Säften auch) aber hauptsächlich mit Wasser zu Schorle gemischt trinken.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Hallo JotJot!

Naturtrüber Apfelsaft schmeckt auch viel besser als der klare. ich habe einen Kaltentsafter und wenn ich viele Äpfel habe, dann wird grundsätzlich Saft gemacht. leider hält er sich nicht so lange, weil er nicht gekocht ist, aber dafür schmeckt er wirklich viel besser. Und da er mit Schale gepresst wird, auch noch viraminreicher als der klare oder der gekochte. Auch naturtrüber Birnen oder Traubensaft schmeckt einfach sehr gut.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Gekaufter naturtrüber Apfelsaft ist immer ein direktgepresster Saft, wie ich auf den diversen Packungen entnehmen konnte, während klarer Apfelsaft wohl stets aus Apfelsaftkonzentrat hergestellt wird und mit Wasser verdünnt wird. Ich mag zwar beide Säfte, zumal ich sie auch stets mit einem Mineralwasser verdünne und zu einer Schorle mische, aber auch aus finanziellen Gründen haben wir in der letzten Zeit immer den klaren Apfelsaft gekauft. Jetzt habe ich aber durch einen Zufall den naturtrüben Apfelsaft beim Aldi (Nord) entdeckt, den probiert und kaufen den immer wieder ein, zumal er auch nur wenige Cent mehr als der klare Apfelsaft kostet. In einem anderen Supermarkt zahle ich dafür erheblich mehr und ich bin echt froh, dass ich vor wenigen Wochen in einen Aldi geschleppt wurde und dort den naturtrüben Apfelsaft entdeckt habe, wenngleich ich es auch nicht großartig mag, in diesem Discounter einzukaufen.

Dass naturtrüber Apfelsaft gesünder als der klare Apfelsaft ist, wundert mich nicht wirklich. Immerhin wird der naturtrübe Apfelsaft ohne weiteren Zutaten hergestellt und wird nicht aus dem Konzentrat gewonnen. Je weniger etwas verarbeitet ist, desto gesünder ist es und so ist es eben auch bei dem Apfelsaft.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^