Stronghold Crusader

vom 07.07.2008, 20:09 Uhr

Hier ein Spiel, das sich besonders im Multiplayer extrem gut eignet. Es heißt Stronghold Crusader von Firefly Studios.
Siehe auch: Stronghold Crusader Extreme

Allgemeine Informationen

Entwickler: Firefly Studios
Verleger: Take 2 Interactive/ God Games
Genre: Echtzeit-Strategie
Spielmodi: Singleplayer, Multiplayer
Altersfreigabe: ab 12

Story

Die Geschichte spielt bei den damaligen Kreuzzügen. Man kann entweder einen Kreuzritter spielen oder einen arabischen Fürsten, jedoch beeinflußt das nicht die Auswahl der Truppen. Die Kriege spielen sich im Orient(Wüste) ab und die Gegner sind, neben den alten aus Stronghold, andere Fürsten und Sultane.

Grafik und Aussehen

Das Spiel selber wirkt neben den neuen Strategiespielen wie Anno 1701 nicht besonders schön. Dennoch macht die Grafik und die Details der Soldaten schon recht viel aus. Nachdem man einige Zeit gespielt hat, achtet man auch gar nicht mehr so extrem auf die Grafik, bzw man gewöhnt sich sehr schnell und gut an sie, was nicht heißt, dass sie hässlich ist. :wink:

Gameplay

Das Spiel Stronghold Crusader ist ein Strategiespiel und fordert je nach Schwierigkeitsgrad sehr viel Konzentration und Geschick. Man lernt sehr schnell das Prinzip kennen und kann sich dann selber Strategien ausdenken, sei es für den Kampf oder für die Versorgung der Bauern. Man hat eine sehr große Auswahl an Soldaten, wobei man bei dieser Stronghold Version zwischen Söldner und Soldaten unterscheiden muss. Die Soldaten muss man selber ausbilden, das heißt, man muss selber die Waffen und Rüstungen bauen, mithilfe von Pfeilmachereien, die dann wieder Holz oder Gold benötigen. Die Söldner hingegen kann man sich kaufen, ohne Resourcen verbrauchen zu müssen. Man hat im Kampft einen sehr guten Überblick über die Truppen und kann sich mit Hilfe von Kürzeln auch kleine Teams erstellen, die dann nacheinander angreifen.

Multiplayer

Im Multiplayermodus liegen meiner Meinung nach die wirklichen Stärken von Stronghold Crusader, denn es macht richtig Spaß sich eine Burg neben einem Freund aufzubauen und sich auch gegenseitig mit Gütern oder Gold unterstützen. Man kann auch entscheiden, ob man gegen einen Computergegner spielen will oder Gegeneinander. Das Gute an Strondhold im Multiplayer ist, dass es nicht so unglaublich viel Arbeitsspeicher braucht, wie zum Beispiel Stronghold 2, was ich ebenfalls im Multiplayer gespielt habe und nicht begeistert war. Es ist außerdem auch gerechter, als Stronghold 2, weil man nicht mir unfairen Tricks gewinnen kann. Also gibt es im weitesten Sinne keine Bugs mit dennen man gewinnt. Sondern es zählt die Truppenzahl und die Taktik. Man kann mit Freunden zusammen welche Entwickeln, um den Gegner zu bezwingen, wobei ich bemängeln muss, dass selbst der Stärkste von Ihnen (der „Wolf“) nicht besonders stark ist, wenn man zu zweit gegen ihn spielt. Also gibt es die Möglichkeit, gegen mehrere Computergegner gleichzeitig zu spielen, was ich sehr gut finde.

Fazit

Ich habe das Spiel sehr lange und ausgiebig gespielt und bin sehr zufrieden damit. Es gibt eine sehr gute Abwechslung zu „Ballerspielen“. Mann braucht Köpfchen um den Gegner zu bezwingen und den Singleplayermodus ist recht Anspruchsvoll. Neben dem Kriegsmodus gibt es auch den freien Wirtschaftsmodus, indem es keine Gegner gibt und man sicht ruhig eine richtige Burg aufbauen kann. Es macht richtig Spaß immer stärker zu werden und immer größere Trupper auszubilden. Das einzige was man ein wenig an dem Spiel bemängeln könnte, ist die etwas veraltete Grafik, aber ansonsten ist das Spiel sehr gut gemacht und macht auch richtig Spaß.

lg
david

Benutzeravatar

» .daviD » Beiträge: 1221 » Talkpoints: 5,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hi,
ich habe das Spiel auch vor ein paar Jahren über längere Zeit gespielt und fand es auch sehr gut, jedoch habe ich es nie so oft im Mulitiplayer-Modus gespielt, da es einfach kein typisches Lan-Spiel ist, da sind dann doch eher Ballerspiele à la Counterstrike angesagt. Ich habe meistens für mich allein das Szenario gespielt und fand das als auch garnicht so einfach. Ich finde das spiel vom Spielaufbau her uns so auch sehr gut doch finde ich dass es längst überholt ist, zum Beispiel gibt es seit einiger Zeit Stronghold 2 welches dann grafisch doch schon etwas aufwendiger ist. Allerdings ist es in der Bedienung meiner Meinung nach nicht so leicht zu verstehen wie sein Vorgänger als eben Stronghold Crusader meine ich.
lG bully

Benutzeravatar

» bully90 » Beiträge: 393 » Talkpoints: 14,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hi,
Ich zocke Crusader schon 3 Jahre mit Pausen. Das Spiel macht mir immer wieder mehr Spaß besonders die anspruchsvollen Missionen. Die Computergegner hätten etwas stärker sein können. Die Gegner von Extreme sind auch nicht besonders. Enttäuschent ist aber die Grafik von Crusader Extreme. Nach einigen Jahren wo das normale Crusader in den Laden gekommen ist hat sich bis heute kein bisschen an der Grafik geändert. In dem Fall Stronghold Crusader Extreme.

Bei Stronghold Crusader Extreme ist eigentlich auch nichts besonderes außer das sich auf der Map 10000 Einheiten aufhalten können und die Außenposten mehr auch nicht. Falls man online gegen andere spielt passiert es ja mal das man die Verbindung verliert. Und wen man 10000 Einheiten auf der Map hat, dauert die Herstellung der Verbindung übelst lange. Und zwar lange genug bis die Lust zum spielen verfliegt.

Aber sonst macht das Spiel sehr viel Spaß.

Gruß, cage

» cage » Beiträge: 42 » Talkpoints: 17,55 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^