Online Beleidigungen

vom 07.07.2008, 18:20 Uhr

Hi,

Vielen Leuten scheint nicht bewusst zu sein, dass das Internet keine straffreihe Zone ist. Aus diesem Grund finden manche Leute es angebracht, einen im Internet zu beleidigen. Sei es in Chat-Programmen, Emails, Foren, Onlinespielen oder privaten Nachrichten. Wie geht ihr mit Beleidigungen dieser Art um?

Wenn es sich um eine Beleldigung über ein Chat handelt, dann blocke ich den betreffenden Nutzer, und er wird nie wieder etwas von mir hören, oder ich von ihm. Beleidigungen in Foren melde ich den Administratoren, welche dann eine Verwarnung aussprechen. Wenn mich jemand in einem Onlinespiel beleidigt ignoriere ich den Betreffenden, oder ich nerve ganz einfach zurück.

» Schirms » Beiträge: 352 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Pf, als ich muss sagen, dass ist mir so was von egal, wenn mich online irgendeiner beleidigt. Wenn das im RL (Real Life = das reale/wirkliche Leben) dann ist das schon was anderes. Aber im Internet besteht ja eh noch eine große Distanz zwischen dem beleidigten und der der am rummeckern ist.

Und diese Leute die immer am beleidigen sind, sind doch eh alles solche kleinen Kinder, den eh nie Anstand beigebracht worden ist!

» Julian » Beiträge: 3431 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Straffreie Zone?

Wie du bereits erwähnst,

Foren -> Meldungen des User ggf. Lösung/Verwarnung des Users
Chat -> Blocken

Aber soweit ich weiß kann man bei fremdenfeindlichen, volksverhetzenen Dingen auch ein Screenshot machen und das den Betreiber schicken. Wenn man Glück hat, loggt er jenes Gespräch mit und bekommt ggf. die IP/Mac-Adresse raus.

Aber ich persönlich bilde mir mein Urteil über diese Leute, die nun wahrlich stupide sind und sich nicht vernünftig äußern können, und sich daher auf einen von mir nicht befindlichen Niveau begeben können.

» Workaholic » Beiträge: 4 » Talkpoints: 1,31 »

Hallo!

Wenn ich mich in Foren beleidigt fühle, dann melde ich es auch dem Admin oder den Mods. Im Chat und ggf onlinespielen ignoriere ich. Ich wetter nicht zurück, weil ich eigentlich ein friedliebender Mensch bin.

Manchmal fühlt man sich aber nur so, als wennman beleidigt wurde, weil man schriftlich nciht gut Emotionen wiedergeben kann. Wenn aber in foren eine Person städnig schreibt, wie dumm oder wie bescheuert man doch seine Ansichten wiedergibt, finde ich das schon als beleidigend.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Hallo,

Beleidigungen in Chats oder Online Spielen sind mittlerweile selbstverständlich. Darum gibt es auch in vielen Chats und Online-Spielen die /report oder /admin Funktion. Falls der User einen schweren Regelverstoß begangen hat, wird er gesperrt. In kostenpflichtigen Online-Spielen wie Guild Wars ist es besonders ärgerlich, wenn der Account gesperrt oder gelöscht wird, da man für die Nutzung des Spiels Geld gezahlt hat. Deshalb sollte man immer die Regeln beachten.

@Schirms: Zurücknerven ist trotzdem sehr lustig, denn in öffentlichen Chats entwickelt sich der Streit in eine Diskussion, an der sich plötzlich alle Mitglieder, die sich in diesem Raum befinden, beteiligen.

» Spanky » Beiträge: 125 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge

User die mich im Internet beleidigen, beschimpfen oder nieder machen werden sofort von mir weiter provoziert. Mich stört es nicht, die Leute kennen mich nicht und sie können froh sein das ich sie nicht kennen. In manchen Foren besteht dann halt die Möglichkeit auffallende Usere zu melden, diese bekommen dann eine Verwarnung oder werden sofort gebannt (selbst schon ausprobiert). :D

Solche Leute die einen im Internet nieder machen haben in meinen Augen einfach kein Hirn. Meistens sind es irgendwelche pubertärenden Kinder die sich vor Freunden ect. wichtig tun wollen.

» Stephan89 » Beiträge: 79 » Talkpoints: 1,91 »

Na ich nerve niemanden zurück, dann steigert sich das ganze nur. Ansonsten: Wenn es zu krass ist kann man es melden ansonsten reicht ein simples /Ignore auch aus.

Was man aber unterscheiden muss ist: Beleidigung und beleidigt sein. Sachen wie "Fick DIch" und andere Sachen bekomm ich eher selten online ab, aber es gibt genug Menschen im Netz die sich oft sehr direkt und provokativ äußern was viele als Beleidigung auffassen weil sie damit nicht umgehen können und dann selbst zu Beleidigungen greifen (Typischwäre: A: "So ein blödes Zeug was hier Dings raushaut." Dings "Halt`s Maul, Du Arsch!".

Das begegnet einem schön häufiger und dann geb ich auch gerne einen zurück wenn sich anbietet, aber nicht auf dem Niveau von Dings sondern sachlich.

» SambaBoy » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Also ich mach mir da keinen Kopf drum. Schließlich kenn ich den, der mich beleidigt, nicht wirklich und deshalb kann es mir auch relativ egal sein. In Onlinespielen wie Counter Strike zum Beispiel, wird ständig beleidigt. Ich habe mittlerweile gut gelernt damit umzugehen und sehe solche Beleidigungen heute schon fast gar nicht mehr wahr. Wenn das einfache Beleidigen zum Pöbeln und herumnervem wird, dann bemühe ich mich immer darum, dass derjenige gekickt wird oder ich verständige den Administrator wegen dieser Angelegenheit.

lg
david

» .daviD » Beiträge: 1221 » Talkpoints: 5,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Wenn es sich im Chat oder per IM um jemanden handelt, den ich sowieso nicht kenne und auch nicht vorhabe zu kenne, wird derjenige schlichtweg auf ignorieren gesetzt und es ist alles prima. Da reg ich mich auch ganz und gar nicht drüber auf.

Handelt es sich um Plattformen auf denen ich die Leute mehr oder weniger "kenne", weil man sich öfter schreibt oder scon häufig mit dem betreffenden diskutiert hat (Forum), dann nehm ich sowas schon eher persönlich und fühl mich auch irgendwie schon beleidigt - auch wenn ich es mir nicht zu Herzen nehmen sollte weil ich eigentlich eh weiß, dass derjenige mich nicht wirklich kennt und ich ihn genauso wenig. "Machen" tu ich dann aber nichts, außer einfach beleidigt sein und nicht mehr mitspielen ;) Weil es sich bei diesen Beleidigungen eher um so Kinkerlitzchen handelt die es nicht wirklich wert sind, einen Mod oder Admin damit zu belästigen.

Fällt mir allerdings jemand auf, der häufiger ausschweifend wird, melde ich ihn der betreffenden Plattform schon. Man will ja seine Community "sauber" wissen.

Wirklich so weit zu gehen und jemandem wegen solch einem Vergehen bei der Polizei anzuzeigen würde ich nicht, dass wäre mir den Aufwand gar nicht wert. Selbst wenn der Schuldige ermittelt würde und alles, würde er wahrscheinlich eh nur verwarnt werden, und das juckt solche Leute eh nicht.

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Hi,

also mir ist das bisher so richtig nur einmal im SchuelerVZ passiert, dass ich beleidigt wurde und da habe ich einfach den Betreffenden gemeldet und er wurde am selben Tag sogar noch gesperrt und ich habe ihn auch nicht mehr danach im SchuelerVZ gefunden.

Ansonsten würde ich genauso wie alle anderen vorgehen. Die Person ignorieren/blocken und gegebenenfalls melden oder anzeigen bei dem Seitenbeitreiber.

In ICQ kommt sowas aber doch häufiger vor, dass man von komischen Leuten beleidigt wird, allerdings mache ich mich da eher lustig über die Personen, weil das ganze meistens von nicht gerade viel Intelligenz zeugt.

lg, weeedy

» weeedy » Beiträge: 818 » Talkpoints: -3,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge