Online Beleidigungen

vom 07.07.2008, 18:20 Uhr

Also mir ist so etwas eigentlich ziemlich egal solange der am anderen Ende der Leitung nicht meine Mutter beleidigt. Dann fange ich an zurückzunerven :lol: . Weil sowas geht ja schon mal gar nicht, wenn mich jemand aber als Noob in einem Onlinegame abtun will, dann schreib ich meistens nur "lol", da ich meistens die bessere Statistik habe, als die "Noob-Schreiber".

Wenn mich jemand über einen Instant Messenger beleidigt, dann wird dieser/diese ganz einfach geblockt und gelöscht, da ich mich nicht von solchen "obercoolen" Kiddys beleidigen lasse :roll: .

Mfg Chief

» _Chief_ » Beiträge: 239 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo!

Ich habe kriege eigentlich selten Beleidigungen zu hören. Es hat glaube ich, wie im realen Leben, relativ viel damit zu tun, wie man sich selbst gibt. Ist man jemand, der gerne den Konflikt sucht (ohne beleidigend zu wirken zu wollen oder Ähnliches) oder einfach etwas sehr hartnäckig ausdiskutieren möchte, dann findet man immer Jemanden, der sich nicht auf dem gleichen Niveau artikulieren kann. Dieser greift dann ebend zu Beleidigungen oder lenkt ab.

Es hat natürlich auch etwas damit zu tun, wo man sich im Internet "herumtreibt". Hier hat man beispielsweise ein kleineres Risiko beleidigt zu werden. Oder im Chat mit Freunden ist das ebenfalls selten.

Kommt es zu Beleidigungen, dann ist es mir das auch nicht wert, meine Energie in eine weitere Diskussion zu stecken und ignoriere diejenige Person einfach. Gegebenfalls melde ich sie und dann hat sich die Sache für mich erledigt.

Gruss Lunte

» lundner » Beiträge: 230 » Talkpoints: -1,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Beleidigungen sind nie etwas schönes, aber gerade im Internet sollte man auf so etwas nicht eingehen, denn man bietet dem Gegenüber nur weitere Angriffsflächen. Auf einem unteren Niveau kann nur der siegen, der auch so denkt - einfach eben!

Sogar bei den Tieren wird ein unkorrektes Verhalten mit Ignoranz bestraft. Durch das Ignrorieren zeigen zum Beispiel Hunde Ihre Erfahrung, Gelassenheit und Dominanz. Also, so what! Ceep cool :)

» herrenlos » Beiträge: 5 » Talkpoints: 0,68 »

Ich war früher mal lange Zeit in einem Forum, das einzige vor diesem in dem ich je länger als zwei, drei Wochen war und mich wirklich engagiert habe, weil es ein durchaus gehobenes Niveau an Usern mitbrachte, da konnte man User für eigene eröffnete Threads bannen.

Ich finde, das wäre hier ein hervorragendes Mittel, weil das notorisch arrogante User (Diamante hat es schon erwähnt) oder andere, die sich nicht im Griff haben und manchmal wirklich ein wenig "psycho" sein können, hier an einem empfindlichen Punkt treffen könnte. Wobei sowas natürlich nicht hilft, wenn beide in einem anderen als eigenen Threads aneinander geraten. Dennoch würde es vielleicht dem einen oder anderen User zu denken geben, wenn er plötzlich immer zahlreicher in Threads gebannt wird, weil er zu vielen Usern auf den Keks geht. Da gäbe es hier ja auch so ein oder zwei Kandidaten, die es sicher (sicher auch nicht unberechtigt) treffen würde. Das erschwert dann das Punktesammeln und bringt solche User dann vielleicht auf diesem Wege dazu sich daran zu erinnern, was ihre Eltern ihnen mit Sicherheit irgendwann mal versucht haben beizubringen :wink: .

Wenn ich in Threads beleidigt werde reagiere ich je nach Gegenstand total unterschiedlich. Mal ignoriere ich es komplett, ein anderes mal lasse ich mich provozieren und schieße zurück, doch wenn es endgültig nichts mehr mit Diskutieren und sich "Steiten", wegen irgend einem Thema zu tun hat, sondern ich sehe, dass da jemand völlig strange über alle Strenge schlägt, dann melde ich den User.

Angeraten wurde mir mal von einem Mod, dass ich gar nicht reagieren, sondern nur melden soll, damit ich nicht mit im gleichen Boot sitze, aber das fällt eben manchmal schwer. Vor allem, wenn man es im Real Life so kennt, dass man seine Probleme mit irgendwelchen Leuten normalerweise immer quasi "wie ein Mann" (in meinem Fall also, wie eine Frau, die nicht an den Haaren zu zieht oder nur lästert, sondern eben direkt "draufgeht" ;) ) regelt, also nicht zu "Mama", dem Chef oder sonstwem rennt.

Im Net muss ich aber einsehen, hat man nicht die gleichen Mittel einen Fight auszutragen und schlechtes Verhalten vielleicht auch einfach sozial zu bannen (wie das im Real Life ja oft geregelt wird) oder durch die entsprechende Reaktion von Angesicht zu Angesicht den Gar auszumachen. Im Net ist man tatsächlich auf die Mods und Admins angewiesen in diesen Fällen und kann wirklich froh sein, wenn die so fair sind, wie ich das hier schon erlebt habe.

» Tsunami » Beiträge: 218 » Talkpoints: 26,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich finde es auch immer wieder faszinierend, dass sich manche Leute im Internet scheinbar austoben müssen und sich für ihre kleinen Blödheiten und Bösartigkeiten hinter einem Computer verstecken müssen.

Ich schreibe gelegentlich in verschiedenen Foren und habe auch mal ein Online-Spiel gespielt. Es ist zwar bisher nicht oft vorgekommen, dass ich beleidigt wurde, aber immerhin gab es Einzelfälle, in denen ich ziemlich blöd angemacht wurde. In solchen Fällen informiere ich den Administrator und schreibe dem unfreundlichen Schreiber, dass er sich zeitnah über Post vom Admin freuen dürfte. Einige werden dann direkt kleinlaut und jammern.

Meinen Benutzernamen für den Messenger gebe ich nur an meine Freunde weiter, so dass ich hier keine Beleidigungen erlebe, da mein Nickname kein Freiwild für irgendwelche Spinner ist.

Falls jemand mal wirklich massiv zudringlich werden sollte und mehr als die üblichen kindischen Beleidigungen vorbringt, würde ich auch weiter gehen und eine Anzeige erstatten. Dafür muss allerdings schon einiges passieren, wie zum Beispiel persönliche Drohungen ernstzunehmender Art oder massive rassistische Beleidigungen.

Ich denke, dass die meisten Leute, die im Internet herumpöbeln, eher einfach gestrickte Zeitgenossen sind, denen nicht klar ist, dass das Internet auch nur ein Teil der realen Welt ist und dass Online-Vergehen auch Einfluss auf das normale Leben haben können. Wenn jemand also massiv Ärger macht, sollte man ihm durchaus zeigen, dass auch das World Wide Web Grenzen und Regeln hat.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge