Online Beleidigungen

vom 07.07.2008, 18:20 Uhr

Taline hat geschrieben:Handelt es sich um Plattformen auf denen ich die Leute mehr oder weniger "kenne", weil man sich öfter schreibt oder scon häufig mit dem betreffenden diskutiert hat (Forum), dann nehm ich sowas schon eher persönlich und fühl mich auch irgendwie schon beleidigt - auch wenn ich es mir nicht zu Herzen nehmen sollte weil ich eigentlich eh weiß, dass derjenige mich nicht wirklich kennt und ich ihn genauso wenig. "Machen" tu ich dann aber nichts, außer einfach beleidigt sein und nicht mehr mitspielen ;) Weil es sich bei diesen Beleidigungen eher um so Kinkerlitzchen handelt die es nicht wirklich wert sind, einen Mod oder Admin damit zu belästigen.


So geht es mir auch, wenn es eine Plattform ist, in der ich mich wohl fühle und dann dort beleidigt werde, nehme ich mir das Leider auch zu Herzen. Ich schreib dann auch keinen Mod / Admin an, weil ich es einfach nicht für wichtig genug halte. Oft ist es ja auch so, das man das geschriebene Wort falsch versteht und zuviel hinein Interpretiert. Da bin ich mir dann nie ganz sicher, ob es wirklich so gemeint war, wie es bei mir an kam, oder ob ich überreagiere.

Aber wenn es dann fremdenfeindliche Äußerungen sind und starke Beleidigungen, würde ich das dann schon weiter geben. Oder in einem Chat einfach blockieren. In manchen Foren gibt es ja nun auch die Möglichkeit bestimmte User zu blockieren, da werden dann die Beträge der entsprechenden User ausgeblendet. Finde ich ganz schön praktisch, aber wenn man dann eine Diskussion ließt kann es sein, das man den Überblick verliert, weil einem der Zusammenhang fehlt. Na ja, alles hat seine Vor- und Nachteile.

Benutzeravatar

» Weinlachgummi » Beiträge: 879 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Kommt darauf an wo das ganze passiert. In einem Forum wie diesem hier würd ich vermutlich das ganze ignorieren und von ausgehen das derjenigen beim nächstenmal reinsehen schon von den Mods zur Strecke gebracht wurde. Dort wo ich sebst Mod oder gar Admin bin würde ich mir den Vogel schnappen und via PN durchgrillen - und ihn dann je nach Heftigkeit für eine Weile ins Kloster "Nächstes Mal denken, dann posten" schicken, das mit dem Schweigegelübde. :silenced:

Hat sich aus irgendeinem Grund schon eine Diskusion drum gebildet muss man natürlich noch die Wogen glätten, wozu es dann manchmal auf der einen Seite viele Valium bedarf und etwas, was hilft den drigenden Wunsch zu unterdrücken ein blutiges Gewaltverbrechen zu begehen.

Und dann gibt es noch jene Foren, in denen die Meute eh derart schwerverstrahlt ist, das man sich richtig austoben kann. Und wie ein alter Weggefährte sagte "Im Netz hast du nur eine Waffe: Die Sprache. Du kannst aus ihr eine Waffe machen - wenn du gut bist, dann kannst du aus deiner Sprache ein glänzendes Samuraischwert machen, welches eine Daunenfeder im Flug zerteilt. Realität ist allerdings, das die meisten eher mit einem alten, rostiogen Buttermesser antreten, bei dem zudem noch die ganze Zeit über der Griff abfällt."

Wie man sich denken kann, es gibt Gegenden im Netz, wo es durchaus bösen Spaß macht das Netzgegenstück verbal davon zu spielen, das manche halt immer mit einem Messer zur Schiesserei antreten - nichts für jeden Tag, aber es kann Spaß machen jemanden voll gegen die Wand laufen zu lassen. Je stumpfer der Kandidat ist, desto peinvoller wird es. Auch wenn man weiß: Im Grunde genommen ist es extrem Perlen vor die Säue, aber genau wieman manchmal für einen hamburger morden könnte kann das hin und wieder Spaß machen: Bösartig, gemein, geschliffen und kreativ zurückbeleidigen. Jemanden richtig vorführen und seine dummen kleinen Versuche zu beleidigen (haben eh fast immer was mit meiner Mutter zu tun, welche nicht einmal ich reizen würde. Drachen reizt man nicht.) auseinanderzupflücken ist eine verdammt gute Art Dampf abzulassen.

Aber nicht jeden Tag. Jeden Tag mag ich lieber mit anderen auf vernünftige Weise kommunizieren und mich selbst beherrschen.

Benutzeravatar

» Nephele » Beiträge: 1047 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallöchen,

och ab und zu passiert das schon noch das ich beleidigt werde, u.a. vom Erzeuger meines Sohnes. Anfangs regte dies mich auf und da ich sowieso zum Anwalt musste, kamen diese Loggs einfach mit, doch letzendlich brachten sie nichts, da sie vor Gericht nicht "verwendbar" sind und man somit den kürzen ziehen wird, gerade wenn man dazu noch einen "frauenfeindlichen" Richter vor sich hat.

Das beste was man machen kann ist, dem Admin melden oder das einfachste, was ich tue : "Ignorieren" :) Da es ab und zu noch vorkommt, wenn man sich online trifft und dann "Ausfälligkeiten" von ihm kommen, überlese ich diese einfach, da ich mit solchen Menschen sowieso nicht kommuniziere oder dies möchte. Denke das ist für beide Parteien am besten.

lieben Gruß,
SybeX

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo!

In einem, Forum finde ich es schon ein wenig beleidigend, wenn man als dumm und als "keine Ahnung haben" dargestellt wird. Das finde ich dann wirklich schon echt nicht schön und denke, dass man seine Meinung auch schreiben darf, wenn man eben nicht so viel Ahnung hat. Es aber als "dummes zeug" hinzustellen, was man schreibt ist meiner Meinung auch eine Beleidigung und bei sowas schreibe ich dann auch einen Mod an, wenn sich die Beiträge dann von einer Person immer wieder so lesen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich nehm mal an dass ich damit gemeint war wegen meines Kommentars / Beispiels zu "dummes Zeug": Doch, es ist eben keine Beleidigung - nur eben keine besonders höfliche Art der Kritik.

Und wenn derjenige Mist schreibt kann man ihm es mit gleicher Münze zurückzahlen bzw. klarstellen warum das kein "dummes Zeug" ist. Ansonsten muss man dass mehr oder weniger wegstecken wenn man da eben etwas wenig geistreiches behauptet hat. Als Beispiel: Wenn ich behaupte, Deutschland hätte den zweiten Weltkrieg gewonnen und mich darauf berufe dass ich nicht so viel Ahnung von Geschichte habe werd ich deswegen garantiert nicht geschont.

Da geht`s halt offline und online immer nach dem Prinzip wenn man keine Ahnung hat lieber gar nichts sagen und je oller je doller, also je abstruser die Aussage desto mehr bekommt man dafür drauf - zum Beispiel für die Behauptung mit dem Kriegsgewinn kann man mit ordentlich Spott & Häme rechnen - oder man muss eben mit Kritik rechnen und diese auch einstecken wenn sie berechtigt ist. Wenn der andere dumm macht und im Unrecht ist: Umso lustiger wenn man seine Aussagen auseinandernehmen kann, es ihm so heimzahlen kann indem man ihn vorführt.

Ich will gar nicht wissen wie oft mir das schon passiert ist und naja: rückblickend muss ich sagen: nicht unbedingt die feine englische Art, aber dummerweise hatten diejenigen oft Recht und oft genug konnte ich auch "Dummes Zeug" als Antwort samt Ausführung warum schreiben.

P.S.: Bei bestimmten Themen fällt es vielen vielleicht auch extra schwer sich zu beherrschen. Mein Reizthema wo bei mir sofort die Glocken anspringen sind lauter lustige Vorurteile in meinem Leben über Schwule & Co: Da muss ich auch ehrlich sagen dass ich da keine Lust habe mich zu beherrschen - auch aus dem Grund weil man es schon 150 mal gesagt hat. Da mischt sich dann Genervtheit (weil man es schon so oft erklären musste) mit Ärger über bestimmte Äußerungen und dann platzt es gleich aus einem raus - und ich muss auch ehrlich sagen: Leid tut es mir nur wirklich dann wenn ich wirklich mal jemand erwischt habe der nur in ein Fettnäpfchen getreten ist und das im Grunde anders meinte.

So geht`s anderen vielleicht auch und so erklär ich mir das dann wenn manche teilweise völlig ruhig sind und bei bestimmten Themen die Decke hochgehen und man sich fragt: Was ist denn mit dem los?

» SambaBoy » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 07.07.2008, 22:38, insgesamt 4-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Hallo SambaBoy!

nein, du warst nicht gemeint ;) Aber es gibt auch hier User, bei denen ich mich manchmal etwas angegriffen fühle und es beleidigend wirkt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hallo,
also ich sehe es genauso, in Foren, Chats etc. User blocken und beschweren. Ansonsten denk ich mir " Feed the Trolls". Lass die Leute reden, denn sie haben nichts besseres zu tun, wie es die Ärtze schon sagten.

Ich denke die meisten haben einfach keine Freunde und demnach zu viel zeit. Und das Meinung nicht immer gleich sind ist auch normal. Wenn sie dann noch rum meckern müssen, lasse ich sie auszicken und gut is.

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hallo,

diese Beleidigungen werden in letzter Zeit sowieso häufiger. Das liegt anscheinend daran, dass immer mehr Leute denken, sie können im Internet machen, was sie wollen.

Wenn aber in Online-Spiele bestimmte Symbole auf eine Karte gemalt werden, die jeder sieht, hört der Spaß wirklich auf. Meine Reizthemen sind "Linux ist blöd" oder "Windows ist sicherer als Linux", da muss ich mich auch manchmal einmischen.

Was ich ziemlich nervig finde, sind die Leute, die sich in ein Streitgespräch einmischen, wenn es keinen Grund dafür gibt! Jeder vertritt eine andere Meinung und plötzlich nehmen 10 Leute an dem Strei teil. Wenn das Limit erreicht ist, fangen die Leute an, sich gegenseitig zu beleidigen. Von diesem Zeitpunkt an finde ich es OK, wenn man sich als "Zuschauer" einmischt und sagt: "Beruhigt euch mal wieder." oder etwas Ähnliches.

Wie dem auch sei sind die meisten Streitgkeiten im Internet meiner Meinung nach sinnlos, wenn die Teilnehmer sich nur beleidigen und nicht sachlich bleiben.

Benutzeravatar

» Spanky » Beiträge: 125 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo zusammen.

Also wenn ich im Internet, z.B. in einem Chat beleidigt oder anders blästigt werde, dann ignoriere ich denjenigen oder, wenn möglich, setze ich ihn auf eine Ignorierliste oder melde ohn bei irgendeinem Moderator wie es hier auch geht.

Aber nie würde ich wieder irgendetwas zurück schreiben, was denjenigen ebenfalls beleidigt, wenn ich ihn vorher gemeldet habe! Denn dann wäre ich ja auf dem gleichem Niveau wie er/sie.

Also lasse ich es lieber ignoriere denjenigen oder melde ihn mehr nicht.
Ich würde euch raten dasselbe zu tun wie es tue. Denn manchmal git es solche "Fälle", bei denen es immer weiter so geht!

» Blubbel » Beiträge: 16 » Talkpoints: -0,04 »


Das ist mir eigentlich relativ egal, wenn mich einer im Internet beleidigt. Ich kenne diese Person nicht persönlich, er kennt mich auch nicht persönlich, also warum sollte ich mich darüber aufregen?

Viele von den Leuten wollen einen nur provozieren, und freuen sich dann auch noch, wenn man selbner dann sauer wird, oder diese Leute auch höflich bittet, damit aufzuhören. Das ist die Anonymität des Internets. Ich ignoriere diese leute einfach, und gut ist.

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^