Fastfood im Wandel der Zeit

vom 07.07.2008, 17:30 Uhr

Welches FastFood Lokal bevorzugt ihr?

McDonalds
0
Keine Stimmen
Burgerking
1
100%
Subway
0
Keine Stimmen
PizzaHut
0
Keine Stimmen
andere
0
Keine Stimmen

Abstimmungen insgesamt : 1

Hallo zusammen,
ich bin bald ausgelernter fachmann für Systemgastronomie und habe mich entgegen des klischees gegen eine Ausbildung bei McD und BK entschieden.

Was mich interessiert ist welchesn Stellenwert hat FastFood für euch. Wenn man sich die Umsätze von McD und BK anguckt, scheint es nach wie vor nach oben hin kein Halten zu geben, aber was ist beispielsweise mit Vapiano? Vapiano ist eine internationale Kette, die auf Edel-Fast-Food im italienischem Style setzt.

Sind solche Läden ein Thema für euch? Oder bleibt ihr Stur auf der Burgerschiene :?:

Und was ist euch wichtig, wenn ihr Essen geht? Geht ihr zu McD weil ihr es kennt? oder schmeckt es euch tatsächlich? Sind euch Baukastensysteme wie bei Subway zu kompliziert?

» zonkel » Beiträge: 25 » Talkpoints: 0,19 »

Fast Food hat für mich keinen großen Stellenwert und schon gar nicht kann es eine normale Mahlzeit ersetzen. Ich gehe im Jahr vielleicht 2-3 Mal zu McDonalds und dann esse ich da nen Hamburger oder auch einen MC Flurry, das sind dann aber nur mal so kleine Zwischensnacks. Ich würde eben nie sagen: "Heute essen wir mal schön Mittag bei MC Donalds", das finde ich völlig abwegig.

BurgerKing mag ich persönlich überhaupt nicht, die Burger sind da ja noch größer als bei MC Donalds und haben irgendwie einen ekeligen Geschmack. Und diese italienische Kette kenne ich auch nicht. Beim Subway ist das ein bisschen anders, ich hatte mal eine Phase, da habe ich diese Selbstbau-Sandwiches geliebt aber dann habe ich es mir übergegessen, irgendwie schmeckt da doch fast alles gleich und nun wird mir schon schlecht, wenn ich nur an einem Subway vorbeifahre und mir der typische Geruch in die Nase steigt.

Klar, Fast Food ist eine schnelle Möglichkeit, um etwas Warmes zu essen aber ich bleibe dann doch lieber beim richtigen Essen, und wenn es eine Pizza beim Italiener ist, das schmeckt mir irgendwie immer noch besser, als 5 Burger bei MC Donalds zu essen. Außerdem kommt noch dazu, dass in den Fast Food Ketten zu 80% Kinder und Jugendliche "sitzen" und da fühle ich mich dann irgendwo ein bisschen deplaziert und ein schönes Ambiente ist was anderes.

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Also,
ich bin früher selten bei Mc Donalds gewesen, seitdem es die 1€ Produkte gibt wieder verhäuft.Burger King war ich erst 3x essen, finde es aber zu teuer worauf ich wieder auf Mc Donalds sitzen bleibe. Subway ist echt ein netter Laden das Essen schmeckt köstlich und man wird auch endlich im gegensatz zu Mc Donalds satt.

Vielleicht kennt einer von euch Laras ein Amerikanisches Restaurant wo es auch Burger gibt, das Essen auch hier einfach wunderbar.

Fazit:
- Bei wenig Geld und wenig Hunger Mc Donalds.
- Viel Hunger mehr Geld zur Verfügung bevorzuge ich Subway oder Laras

» Stephan89 » Beiträge: 79 » Talkpoints: 1,91 »

Ich gehen schon hin und wieder mal zu so einem Fastfood Restaurant. Vorallem wenn ich alleine zu Hause bin und keine Lust zum Kochen habe.

Das hat irgendwann mal überhand genommen und da habe ich dann radikal mit Fastfood aufgehört. Nach einer Weile hatte ich dann auch überhaupt keine Lust mehr darauf. Als ich dann irgendwann doch mal wieder hingegangen bin, hat es mir überhaupt nicht mehr geschmeckt und ich habe mich ernsthaft gefragt, wie ich das bloß immer essen konnte. Man tötet sich mit Fastfood auf die Dauer einfach die Geschmacksnerven ab.

Einige Sachen bei Mc Donald's finde ich aber tatsächlich ganz lecker. Das sind aber alles Dinge die es hier nur in Aktionswochen gibt, also halte ich mich die meiste Zeit von diesen Filialen fern. Wenn ich in Irland bin, esse ich sehr gerne bei Mc Donald's, weil es da ganz andere Sachen gibt, mh Shamrock Shake :D Die verkaufen da bei Mc Café sogar Kartoffel-Lauch-Suppe. Sowas finde ich super. Gerade im Winter ist das mal eine tolle Alternative zu Burger und Co.

Dieses Jahr habe ich mich zum ersten Mal an Subway herangetraut und bin sehr begeistert. So ein Baukasten System finde ich gut. Dann habe ich nicht das Problem, dass ich mir den Kram den ich nicht mag, mühsam runterpulen muss. Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt auch. Subway hat mir in Irland allerdings auch besser geschmeckt. Eigentlich hatte ich angenommen, dass der Geschmack überall gleich ist. Ich musste aber schmerzlich erfahren, dass man in Deutschland etwas ganz anderes bekommt wenn man "Southwest" Soße bestellt: SCHARF !

» Morrighan » Beiträge: 199 » Talkpoints: 7,17 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Mich wundert, dass die meisten Leute unter Fast Food immer gleich McDonalds und Burger King und TK-Pizza und Döner verstehen. Es heisst ja nur: Es ist schnelles Essen, das man kauft, wenn man schnell seinen Hunger stillen will.

Für mich aber ist Fast Food auch eien schnelle Portion gebratenes Hühnchen mit Reis vom Chinesen nebenan. Für mich ist Fast Food auch ne Portion Kartoffelsalat von der Imbissbude.

Falls es hier aber nur um McDonalds und Co geht, dann muss ich sagen, dass ich da nicht gerne esse, weil es mir nicht besonders schmeckt und mir danach immer ziemlich schlecht ist. Außerdme ist es sehr teuer geworden.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Hallo!

Für mich ist Fast Food auch das Fertigessen aus der Mikrowelle und alles, was fertig ist und nur warm gemacht werden muss. Jeder Imbiss, jede Pzzeria oder auch Chinese von nebenan und Mc Donald und Nurger King. alles wo man schnell bedirnt wird und nicht stundenlang ausharren kann ist für mich ebenfalls Fast Food bzw. ein Fast Food Restaurant.

Aber alles ist nichts für mich. Vielleicht 1-2 mal im Jahr ernähre ich mich mit diesem Fast Food. Ansonsten wird selber gekocht.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich esse gelegentlich mittags bei diversen Fast Food Ketten. McDonalds oder Burger King sind es ziemlich selten, so oft will ich auch keine Burger essen. Gelegentlich allerdings hab ich da schon Lust drauf, so ist es ja auch nicht ;) Wenns mal richtig tolle Burger sein sollen, geh ich auch gerne zu Jim Block. Die Burger sind wirklich lecker und die Preise sind auch ok.

Mit den Kollegen essen wir mittags zum Beispiel auch gelegentlich bei Vapiano. Aber ehrlich gesagt hab ich es nicht als typisches Fast Food Restaurant gesehen, obwohl mir jetzt beim drüber Nachdenken klar wird, dass es ja doch genauso eine ist. Vapiano finde ich ganz nett, es ist gutes Essen und geht auch "relativ" schnell. Allerdings orientieren sich die Preise auch eher an der normalen Pizzarien, teilweise sogar darüber. Deswegen sind wir dort auch nicht so oft. Das kann man sich auf die Dauer ja nicht wirklich leisten, teurer als die üblichen Verdächtigen.

Subway finde ich auch verhältnismäßig teuer und auch (genau wie Vapiano) nicht wirklich "schnell", im Vergleich zu McDonalds und Burger King jedenfalls. Was dagegen häufiger vorkommt ist zum Beispiel der Chinese um die Ecke, wo's schnell gebratene Nudeln und Co. gibt. Meistens sogar deutlich billiger als sonstiges Fast Food, und gleichzeitig noch abwechslungsreicher.

Ja, ich esse schon recht häufig Fast Food, was vor allem daran liegt, dass das ständige Essen in der Mensa einem auf Dauer wirklich den Appetitt verdirbt. Und sich zu Hause was vorkochen und zur Arbeit mitnehmen lohnt in einem 1-Personen Haushalt auch nicht so wirklich, außer, ich will es drei Tage lang mittags und abends essen und die eventuellen Reste dann wegschmeißen.

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Fast Food ist gelegentlich ein muss, wenn man keine Zeit hat und nicht zu viel Geld ausgeben muss. Jedoch bin ich nur in den seltensten Fällen in den benannten Ketten, da es günstigere und qualitativ hochwertigere Alternativen gibt.

Davon abgesehen finde ich das Essen, sowie die Werbung in Hinblick auf Produktion und Verhalten der Konzerne teilweise abstoßend. Seit ich in den USA war und gesehen habe, dass man gute Burger kaufen kann, die wirklich nach einem Burger schmecken, frisch sind, größer sind und das zum gleichen Preis wie bei McDonalds, meide ich die großen Ketten weitestgehend. In der Regel ärgere ich mich doch, wenn ich mir einen Cheeseburger für 1€ kaufe, der nach nichts schmeckt.

Subway schmeckt mir besser, ist mir jedoch deutlich zu teuer geworden. Da stimmt für mich Preis/Leistung nicht mehr.

» mich » Beiträge: 665 » Talkpoints: 2,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Hi,

also Fast Food ist für mich jetzt auch nicht gerade der Favorit beim Essen. ich gehe aber lieber zu Burger King, da mir dort irgendwie das Fleisch besser schmeckt und außerdem gibt es für den immer so viele tolle Gutscheine, die man sich im Internet ausdrucken kann, klar das ist nur ein Kundenkonzept, aber es geht auf :)

Ansonsten gehe ich noch gerne zu Subway, weil die Sandwiches sehr gut schmecken und ich die Sandwiches einfach mag. Allerdings gehe ich dort nicht so oft hin, da es doch eher "teuer" ist und bei Burger King oder McDonalds bekommt man eben auch nen kleinen Burger für 1€. Auch liegt der Subway nicht immer so günstig, wie BK oder MC.

Allerdings habe ich auch schon öfters mal selbst gemachte Burger in einem Restaurant gegessen, die einfach nicht zu vergleichen sind mit denen von Burger King und Co, denn sie schmecken einfach viel viel besser und sind auch frischer und sehen auch besser aus. In England gab es da auch eine "Fast Food" Kette, bei der die Burger aber immer "frisch" zubereitet wurden, wodurch man eben auch warten musste, aber es hat eben viel besser geschmeckt und sehr viel mehr hat man nicht gezahlt. Schade das ich nicht mehr weiß wie diese Kette hieß und auch schade, dass es sie nicht in Deutschland gibt.

lg, weeedy

» weeedy » Beiträge: 818 » Talkpoints: -3,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich bin im Gegensatz zu dem Rest meiner Familie kein Fastfood Fan. Ich kann nichts daran finden, ein pappiges Brötchen mit etwas labberigem Salat und flach gepresstem Hackfleisch in mich reinzuschlingen, lasse mich aber manchmal der Familie zu Liebe darauf ein. Wenn Burger, dann vom berühmten goldenen M, die von BK finde ich ganz schlimm, die haben alle irgendwie so einen rauchigen Beigeschmack, was ich überhaupt nicht mag.

Pommesbuden mag ich überhaupt nicht, da vergeht mir der Appetit schon beim Geruch. Subway kenne ich nur vom Sehen, es würde mir nicht einfallen, dort für viel Geld ein belegtes Baguteebrötchen zu kaufen, was ich mir daheim billiger selbst belegen kann.

Vapiano kenne ich leider nicht, da habe ich bisher auch noch nie etwas von gehört, ich muss aber zugeben, das mich die Kette dann mehr interessieren würde, weil ich sehr gern italienisches Essen mag..

» Zwieback » Beiträge: 722 » Talkpoints: 20,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge