Mutter mit 70

vom 07.07.2008, 11:27 Uhr

Ich habe gerade in den Nachrichten gehört, dass eine Frau in Indien mit 70Jahren Mutter von Zwillingen geworden ist. Ich binja fast vom Sofa gefallen. Wie können Ärzte es denn zulassen, dass sich diese Frau künstlich befruchten lässt? Es ist doch wohl ein großes Unding, die Kinder haben vielleicht nur ein paar Jahre, wenn nicht sogar noch weniger Zeit mit ihren Eltern. Der Vater der Kinder ist übrigens 76. Sie haben schon zwei Töchter, doch sie wollten unbedingt einen Sohn, damit der sich später um um die beiden Töchter kümmert. Ich weiß zwar nicht, ob die denken können, aber eh die beiden Kinder groß sind, sind die beiden Schwester ja auch noch älter.

Ab wann meint ihr, sollten Frauen keine Kinder mehr bekommen?

» Samara89 » Beiträge: 295 » Talkpoints: 7,36 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo!

Ich bin der Meinung, dass man ab eintreten der Wechseljahre keine Kinder mehr bekommen sollte bzw. höchstens mit 40 den letzten Versuch starten sollte ein Kind zu bekommen. Und wenn es nicht klappt, dann sollte man aufhören mit dem Kinderkriegen. Denn 1. sind die Folgen einer Geburt während der Wechseljahre für das Kind sehr gefährlich, weil dieses dann durchd ie Wechseljahre auch behindert zur Welt kommen kann und 2. weiß ich , wie es ist, eine alte Mutter zu haben. Meine Mutter hat mich mit 36 bekommen und ich fand es schrecklich.

Mit 70 finde ich es unverantwortlich. Selbst mit 50 finde ich es nciht verantwortungsbewußt dem Kind gegenüber. Und die künstliche Befruchtung sollte in dem Alter in keinem Land erlaubt sein.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ein genaues Alter, ab dem Frauen keine Kinder bekommen sollen, ist schwer festzulegen. Ich würde sagen meine Schmerzgrenze wäre 45, aber wenn jetzt eine Frau mit 46 ein Kind bekommt, ist das auch nicht der Unterschied. Ich denke aber spätestens dann, wenn das Lebensalter mit einer 5 beginnt, sollte man keine Kinder mehr bekommen.

Ich glaube auf der einen Seite, dass die Menschen heutzutage eine bessere Lebensqualität haben und eine 40-jährige nicht zwangsläufig zum alten Eisen gehört. Ich denke, meine Mutter, die mich damals mit 23 bekommen hat, war schon wesentlich konservativer und "altbackener" damals als ich mit 30 (gefühlte Anfang 20) jetzt. Die Mentalität spielt auch eine Rolle, und eine Frau mit 40, die keine gesundheitlichen Probleme hat und körperlich fit ist, hat zwar vielleicht auf dem Papier eine Problemschwangerschaft, aber in der Realität nicht. Auf der anderen Seite aber geht es ja auch um die Eizellen, die sind nun einmal so alt wie man selbst, diese werden natürlich immer anfälliger mit der Zeit. So steigt das Risiko für Gendefekte wie z.B. das Down-Syndrom ab dem Alter von 35 exponentiell an. Ich denke daher, wenn man jenseits der 35 ein Kind bekommt, sollte man sich zumindest bewußt sein, dass eine größere Wahrscheinlichkeit besteht, dass das Kind behindert ist, als bei jüngeren Müttern. Man sollte sich dies also reiflich überlegen.

Mit 70 noch ein Kind zu bekommen finde ich indiskutabel, das ist ein Alter, in dem es einfach verantwortungslos ist, noch ein Kind zu bekommen. Selbst wenn man eine hohe Lebenserwartung hat, so ist es doch sehr wahrscheinlich, dass man das Zeitliche segnet, wenn das arme Kind vielleicht gerade einmal mitten in der Pubertät ist. Wie kann man einem Kind so etwas antun? Nun ja, die Mentalität, die hier vorherrscht, spielt natürlich auch eine Rolle - die armen weiblichen Wesen können sich in der Gesellschaft nicht behaupten und da muss ein Stammhalter her, der darauf achtet, dass sie nicht vom rechten Weg abkommen. Warum das aber kein Onkel oder eine andere Vertrauensperson hätte übernehmen können ist mir schleierhaft. Aller Wahrscheinlichkeit nach gehört diese Frau der Oberschicht an und die Familie wollte einfach gerne "Gott spielen".

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Also meine Mutter hat mich auch mit 36 bekommen, aber schrecklich finde ich es nicht. Also das ist noch so an der Grenze. Also mit Eintreten der Wechseljahre finde es auch nicht mehr gut, noch Kinder zu bekommen. Und man sollte aufhören, wenn man schon eigene Enkelkinder hat. Die Vorstellung, dass meine Mutter noch mal ein Kind bekommt und dieses Kind dann die Tante der Onkel von meiner Tochter ist, finde ich einfach nur grausam.

netti78 hat geschrieben:Ein genaues Alter, ab dem Frauen keine Kinder bekommen sollen, ist schwer festzulegen.

Darum werde ich hier auch keine Zahlen nennen. Für mich ist es trotzdem recht einfach, wenn eine Schwangerschaft nicht mehr auf natürlichem Wege möglich ist, dann sollte eine Frau auch keine Kinder mehr bekommen. Bei manchen Frauen meines Bekanntenkreises ist das "schon" mit 44 der Fall, bei anderen Frauen "erst" mit 56. Die meisten Frauen wollten in dem Alter aber ohnehin keine Kinder mehr haben, für sie war die Familienplanung schon länger abgeschlossen. Wer dennoch mit Mitte 40 noch (einmal) Mutter werden will, der soll das tun, wenn es denn auf normalem Wege möglich ist. Immerhin beginnen die Frauen heute im Durchschnitt später mit der Familienplanung, was spricht dagegen, dass diese dann auch etwas später abgeschlossen ist.

Trotzdem kann ich mir für mich nicht vorstellen, als später denn Anfang 40 noch Kinder zu bekommen. Ganz abgesehen von den Risiken einer späten Schwangerschaft ist es ja oft auch so, dass man selbst mit dem Alter nicht unbedingt gesünder wird, so dass ein kleines Kind zusätzlich zu den Zipperlein des Alters beschwerlich wird.
Wenn man ein Kind mit Anfang/Mitte 40 bekommt, dann ist es auch noch absehbar, dass man das Kind bis ins Erwachsensein begleiten kann. Mit 70 sehe ich das schon nicht mehr gegeben. Klar kann man auch als jüngerer Mensch sterben und seine Kinder allein zurücklassen, doch ist die Wahrscheinlichkeit wesentlich geringer. Nicht zuletzt sehe ich das Thema auch egoistisch. Immerhin ist man ja als Mutter oder Vater auch "nur" ein Mensch. Und da ist es doch ganz natürlich, dass man auch sein eigenes Leben leben möchte und nicht ausschließlich für die Kinder da sein möchte. Das geht aber schlecht, wenn man noch kleine Kinder hat.

Wenn ältere Frauen oder auch Familien trotzdem so gern Kinder mögen, gibt es auch andere Möglichkeiten, diese "Leidenschaft" auszuleben. Ein befreundetes Paar hat mit Mitte 40 jetzt beschlossen, dass sie zwar keine eigenen Kinder mehr haben möchten. Sie machen jetzt aber Weiterbildungen um in Zukunft Pflegekinder aufnehmen zu können. Und da gibt es leider immer noch genug Bedarf, das wurde ihnen vom zuständigen Jugendamt so gesagt.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich frage mich, warum sie nicht ein Kind bekommen haben, als sie noch jünger waren. Außerdem scheinen sie nicht wirklich an die Konsequenzen gedacht haben. Wenn andere Kinder mit ihren Eltern irgendwo hingehen, haben diese Kinder wahrscheinlich gar keine Eltern mehr.

Ich finde es einfach unverantwortlich, in so einem alter noch Kinder zu bekommen. Es ist schon so vom lieben Gott, aus einem wichtigen Grund, vorgesehen, dass man ab einem gewissen Alter keine Kinder mehr bekommen kann. Deswegen sollte man es dann auch lassen.

» You & I » Beiträge: 23 » Talkpoints: 7,23 »

Hi,
also ich glaub das nicht wirklich, da muss was faul sein denn mit 70 Jahren geht das glaube ich einfach nicht mehr, und die armen Kinder da dann gerade mal 15 sind wenn die Mutter stirbt. Ich glaube nicht dass die Frau wirklich so alt ist, und falls Bilder zu sehen waren dann ist die Frau darauf sicher sehr stark geschminkt dass sie alt wirkt. Ich glaube dass das mit 70 einfach garnicht mehr möglich ist.
lG bully

» bully90 » Beiträge: 393 » Talkpoints: 14,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich finde das wirklich extrem unverantwortlich eine 70-jährige Frau künstlich zu befruchten. Es ist höchstwahrscheinlich, dass die Kinder mit Behinderungen auf die Welt kommen werden und die Frau kann bei der Entbindung auch sterben, bei so einem Alter. Das Motiv ist auch recht kurios, weil die beiden Töchter ja schon Erwachsen sind und wahrscheinlich auch schon eigene Kinder haben, wie sollte sich dann ein kleiner Junge noch um sie kümmern müssen?!

Die ganze Geschichte macht für mich irgentwie keinen Sinn. Klingt ehrlich gesagt ganz nach einer BILD-Story. :wink:

lg
david

» .daviD » Beiträge: 1221 » Talkpoints: 5,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Hallo,

Ersteinmal glaube ich schon, dass es (mit künstlicher Befruchtung!) schon möglich ist, dass man mit 70 noch ein Kind bekommt - aber ich finde das schrecklich! Allein die Tatsache, dass das Risiko dabei für Behinderungen etc. unheimlich steigt müsste diese Frau doch von ihrem Vorhaben abgehalten haben, doch es kommt ja noch dazu, dass es selbst für ein rundum gesundes Kind schwer sein wird, die eigene Mutter schon im Alter von höchstens 20 Jahren zu verlieren.

Denn die meisten Frauen haben keine höhere Lebenserwartung als 90 - und ich glaube, es wäre furchtbar für mich, wenn ich meine Mutter schon so jung verlieren würde. Deshalb tun mir diese Kinder jetzt schon leid. Wenn der Vater jetzt schon 76 Jahre alt ist, kann man davon ausgehen, dass er sterben wird wenn die Kinder gerade im Alter zwischen 10 und 15 sind. Und auch nur, wenn er Glück hat und gesund bleibt!

Was bewegt einen Menschen also dazu, einem anderen so etwas anzutun? Muss diese Frau nicht merken, dass die Kinder relativ früh schon zu Waisen werden? Ich kann ihren entschluss, sich in dem Alter künstlich befruchten zu lassen wirklich nicht nachvollziehen und kann für die Kinder wirklich nur hoffen, dass sie sonst eine gut (bzw. junge) Verwandtschaft haben, die sich gut um sie kümmern wird.

» Carolinchen » Beiträge: 347 » Talkpoints: -0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge

In dem Bericht wurde auch noch gesagt, dass die durchschnittliche Lebenserwartung in Indien bei 62 Jahren liegt.