Microsoft Internet-Sicherheitstraining für Anfänger

vom 07.07.2008, 11:07 Uhr

Auf Irbi.de steht ein Sicherheitstraining für das Verhalten im Internet zur Verfügung (IRBI = Internet Risk Behaviour Index).Dabei handelt es sich nicht um einen normalen Fragebogen in dem bestimmte Dinge abgefragt werden. Es ist mehr eine Simulation der alltäglichen Internet-Nutzung. Dabei wird man mit verschiedenen Situationen konfrontiert und muss seine eigene Entscheidung zum weiteren Vorgehen treffen. Das eigene Verhalten wird danach beurteilt und es werden weitere Tipps und Hilfestellungen gegeben.

Noch sind es nicht sehr viele Simulationen, die dort zu finden sind, aber das soll noch ausgebaut werden.
Die Simulationen sind für Anfänger gut geeignet. Wer jedoch täglich das Internet in seiner ganzen Vielfalt nutzt, wird kaum ein Problem beim Lösen der Simulations-Aufgaben haben. Eventuell ändert sich das noch beim Ausbau der Tests.

Einziges Manko: Die Installation von Microsofts FlashPlayer "Silverlight" (erhältlich auf der Seite) ist unumgänglich.

» Beta » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich habe mich registriert und dann bemerkt, dass man Microsoft Silverlight installieren muss. Für Anfänger, die Windows nutzen, ist das bestimmt eine sehr gute Einführung in die alltäglichen Probleme und Gefahren des Internets wie z.B. Viren oder Passwortklau.

Leider benutze ich Linux und es ist daher unmöglich, Microsoft Silverlight zu installieren.

» Spanky » Beiträge: 125 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge