Halti beim Hund?

vom 07.07.2008, 09:04 Uhr

Ich sehe bei Hunden immer wieder diese Haltis. Unsere Hunde haben meist nur Leinen gehabt und beide sind auch recht gut an der Leine gelaufen ohne diese Haltis. Mich würde nun interessieren, welche Vorteile diese Haltis haben, wenn überhaupt, und ob es sich lohnt sowas zu kaufen?

Die sind ja doch gerade für große Hunde recht teuer und da will ich nicht erst eins kaufen und dann feststellen müssen, dass es nichts für unseren ist, zumal ich ihn natürlich mitnehmen müsste zum anpassen und er Probleme beim Autofahren hat - wer weiß, ob sich dieser Stress dann eben lohnt.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Haltis sind nur sinnvoll, wenn man mit dem Hund anders nicht zurechtkommt. Wenn er aggressiv andren Hunden gegenüber ist und man ihn an der normalen Leine nicht mehr halten kann, wenn man einem andren Hund begegnet. Auch Hunde, die auf fremde Leute aggressiv reagieren kann man mit einem Halti dazu bringen Kontakt zu dem Besitzer zu halten. Aber auch das führen mit einem Halti muss gelernt sein und man sollte es sich von einem erfahrenen Hundebesitzer, der schon mit Haltis gearbeitet hat zeigen lassen.

Ein Halti sollte nie ständig benutzt werden, sondern nur in dem Moment , wo der Hund sich vom Herrchen/Frauchen abwendet und aggressiv reagiert. Und dann auch immer mit einem Befehl wie "aus". Reagiert der Hund dann darauf, dann immer loben und evt. sogar ein Leckerchen geben. Da Hunde auf Lob besser reagieren als auf Strafe, muss der Hund mit dem Befehl das Gute sehen. Nämlich Lob und Leckerlie und nicht das "schlechte", dass er am Halti geführt wird.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich hatte mal einen total verwahrlosten Welpen aufgenommen bei uns , weil ich den da einfach raushaben wollte aus der Familie, denn sie schienen die Hunde nicht Gassi zu führen und ließen alle ihr Geschäfte in der Wohnung zu machen. Demnach war der Hund schon total verstört und auch etwas aggressiv mir gegen über nie, aber da lassen wollte ich ihn auch nicht.

Da meine Schwägerin auch einen Bruder von ihn hatte sind wir mal auf einer Wiese gewesen und ließen sie spielen bis es in einem Machtkampf überging, seitdem war er wie ausgewechselt er zog an der Leine, überschlug sich vor Wut wenn andere Hund den Weg kreuzten und es gab kein halten mehr der Hund wog mehr als fünfzig Kilogramm, wir haben alles versucht nichts half, bis wir von diesem Halti gehört haben den wir auch gleich gekauft hatten.

Er dient dazu den Kopf weg zu drehen und läuft automatisch entweder nach links oder rechts je nachdem wohin man zieht und der Hund kann nichts machen. Also die Haltis sind echt klasse für die Hunde die ziehen, denn dann können sie auch nicht mehr ziehen an ihnen ja der Kopf zur Seiten gezogen wird und die Kraft des Hundes dann nachlässt, weil er merkt er kann nichts dagegen machen.

Ich würde immer einen Halti empfehlen, wenn ein Hund zieht und so lernt er es dann auch mit der Zeit denn wenn er ja normal geht passiert ja nichts erst wenn er halt zieht.

» dauschi » Beiträge: 1246 » Talkpoints: 5,11 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Haltis sind eigentlich nur als Erziehungshilfe angebracht, z.B. bei Hunden, die heftig an der Leine ziehen, oder, wie schon erwähnt, aggressiv auf der Strasse reagieren. Ich persönlich halte nicht sehr viel davon, aber das ist ja nun einmal, wie so vieles im Leben Ansichtssache. Es gibt viele Möglichkeiten, einen Hund zu erziehen, ich ziehe es vor, den natürlichen Trieb des Hundes und Belohnung für erwünschtes Verhalten, zur Hundeerziehung zu nutzen.

Ausserdem sieht es für unwissende Mitmenschen so aus, als würde der Hund einen Maulkorb tragen, was nicht grad positive Reaktionen hervorruft. Auf der anderen Seite würde ich bei einem sehr schwer Leinen führigen, grossen Hund vielleicht auch versuchen, das Fehlverhalten mit einem Halti zu korrigieren. Auf der anderen Seite ist es auch mit dem Halti genauso wie mit einem Stachelhalsband, der Hund ist nicht dumm, ist die Ausbildungshilfe ab, wird er es wieder ausnutzen.

» Zwieback » Beiträge: 722 » Talkpoints: 20,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Danke für die Antworten. Das Problem haben wir mit unserem zum Glück nicht, dann kommt ein Halti für uns auch nicht in Frage. Ich dachte die sind generell angenehmer zu tragen für den Hund, weil sie eben den Druck der Leine verteilen und der dann nicht nur am Hals zu spüren ist.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Ich habe ja auch einen ziemlich schwierigen Hund hier zu trainieren und zum Thema Halti sowohl bei kleineren Hunden (bis 50 cm Stockmaß) als auch bei größeren Hunden (ab 50 cm) ist dieses Halti wirklich mit Vorsicht zu genießen. Bei kleineren Hunden ist die Gefahr, dass die besonders heftige Hunde sich gerne was an der Wirbelsäule machen, vor allem, wenn man nicht im Umgang mit Halti geschult wurde.

Bei den größeren Hunden bringt das Halti zwar eine Möglichkeit, den Hund abzuwenden, aber bei aggressiv reagierenden Hunden kann das Halti sogar eher noch die Situation zum Überkochen als zum Abklingen bringen. Unsere Erfahrung bei meinem Hund: es hat nichts gebracht zumal ich Flori nicht weit laufen konnte, er ständig ne Pfote in der locker hängenden Halti-Leine einfädelte und das als so einfach beschriebene Abwenden vom Stressauslöser klappt auch nicht. Flori wurde wie ein Berserker und sprang in Geschirr und Halti wie ein Vergifteter. Natürlich lies ich meist die Halti-Leine wesentlich lockerer, damit er nicht doch irgend ein Halswirbel-Problem bekommt.

Wie nutzt man das Halti dann richtig? Das funktioniert erstmal ja nur bei Hunden, die leichter im Erregungslevel beeinflussbar sind. Das ist bei Flori nicht immer der Fall. Auf jeden Fall brauchst du zwei Leinen, eine am Geschirr befestigt und eine am Halti befestigt. Bei besonders aggressiv reagierenden Hunden allerdings würde ich lieber auf Clicker-Training in einem weiten weiten Abstand anfangen und vor allem: klassisch konditionierte Entspannung.

Denn nur wenn das Erregungslevel weit genug UNTEN ist, dann kann der Hund auch etwas bei lernen! Also ein insgesamtes Fazit: bei uns hat das Halti nur mehr Ärger gebracht. Aber das kommt auf jeden Fall auf den einzelnen Hund an. Und bei kleineren Hunden hat man echt Mühe, dass sich Hund nicht ständig einfädelt gerade wenn er tobt wie ein Berserker.

» arveldis » Beiträge: 112 » Talkpoints: 0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wirklich verteilen würde sich der Druck mit dem Halti aber nicht außerdem ist es für die meisten Hunde auch nicht so angenehm einen Fremdkörper auf der Nase zu tragen. Wer falsch damit umgeht oder einen Hund hat der in die Leine springt, kann damit ziemlichen Schaden anrichten. Irgendwie scheinen die Dinger in Mode zu kommen. Für jedes Problem gibt es ein Hilfs- bzw Wundermittel. Meine Meinung zu diesen Teilen behalt ich mal für mich.

PS: Das Einzige was den Druck besser verteilt ist ein Geschirr. :wink:

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Du magst Recht haben, dass es immer mehr Hilfsmittel gibt. Leider Gottes mehr unsinniges als sinnvolles. Gegen ein Halti ist bei richtiger Benutzung nichts einzuwenden, denn es wird nur zum Trainieren verwendet. Sobald das Training beendet ist, baut man das Halti ab.

Aber wie du schon richtig sagst: bei unsachgemäßem Gebrauch können Verletzungen der Wirbelsäule bis hin zu falschem In-Verbindung-bringen die Symptome verschlimmert werden bzw. bringt der Hund etwas falsches damit in Verbindung.

Letzten Endes soll ein Halti dem Hund zeigen, dass es auch eine andere Möglichkeit gibt, auf eine Situation zu reagieren. Drum sehe ich das Calming Cap genauso als sinnvolles Hilfsmittel für überreagierende Hunde an. Sie lernen damit, dass man sich anders auch benehmen kann und damit viel mehr erreicht als kläffend in der Leine zu hängen und womöglich noch nach Herrchen oder Frauchen schnappen will.

Aber das ist von Hund zu Hund unterschiedlich und ein Gang zu einem Hundetrainer sollte keinesfalls unterlassen werden.

Richtiger Umgang- eben das ist es. Das Halti an sich ist nicht das was mich stört sondern die betreffenden Hundehalter bzw wie es von einigen genutzt wird. Ein Halti kann man überall herbekommen aber kaum einer lässt sich zeigen wie es richtig benutzt wird oder gewöhnt seinen Hund an das Ding auf der Nase ;-) Die Leute sehen es bei anderen oder hören, dass andere damit Erfolg hatten und wollen auch sowas haben ohne sich damit richtig auseinander zu setzen. Es wird umgeschnallt und muss sofort funktionieren.

Beim Training am besten unter Aufsicht kann es nützlich sein - keine Frage da sind wir einer Meinung. Aber die Leute die es ständig ihrem Hund umlegen, haben den Sinn nicht verstanden. Wie du schon schreibst soll man seinem Hund zeigen wie man zBsp stressfrei an Artgenossen vorbeigeht. Das klappt aber nicht wenn man immer nur das Fixieren unterbindet oder den Blickkontakt erst unterbricht wenn das Gepöbel schon losgeht. Deswegen hab ich auch Wundermittel geschrieben denn das Hilfsmittel allein bringt nicht den gewünschten Erfolg :wink:

Das Schlimmste was ich damit gesehen hab war eine Frau, die eine Flexi ans Halti gemacht hat. Als wäre die Rollleine daran nicht schon schlimm genug hatte der Rüde sonst nichts. Weder eine Leine am Halsband noch am Geschirr. Sein Glück, dass er entspannt an allen vorbei gelaufen ist. Ich glaube sie wusste nichtmal wofür das Teil eigentlich gedacht ist. :?

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ja, das sind dann Ereignisse, in denen man sich besser nicht ausmahlt, was passierten könnte, wenn. Genau, ich habe damals leider Gottes auch den Fehler gemacht, dass ich meinen Hund nicht gar so ausreichend daran gewöhnt habe bzw. es schlichtweg falsch gewöhnt habe. Da kam schon das falsche Gewöhnen mit einem verkehrten Verhalten in Verbindung.

Zukünftig würde ich sowas grundsätzlich immer in ruhigen Minuten und Wochen vorher aufziehen, loben und wieder abziehen und immer so weiter! Allein schon damit ist es für den Hund schon ein "Hinweis" oh Halti = entspannt sein. Sozusagen ein Marker für Entspannung. Kann nicht verkehrt sein. Aber daran denken leider die wenigsten, wenn sie sich ein Halti zulegen.